Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen

Diskutiere Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte. In einem Worddokument möchte ich Informationen von...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte.

In einem Worddokument möchte ich Informationen von einem Kunden aufnehmen. Zahlen des Kunden würde ich gerne direkt in eine Tabelle eintragen, weil diese Zahlen für eine Berechnung verwendet werden. Daher habe ich eine Excel-Datei erzeugt und darin mehrere Tabellenblätter angelegt auf denen verschiedene Daten eingetragen werden und Ergebnisse automatisch berechnet werden. Diese Tabellenblätter habe ich in das Worddokument auf verschiedenen Seiten (unterschiedliche Kapitel/Themen) verknüpft. Sobald ich also Zahlen vom Kunden bekomme (für das jeweilige Kapitel/Thema), drücke ich im Worddokument auf der jeweiligen Seite auf die Tabelle, Excel öffnet sich und ich kann die Zahlen eintragen.

Das gleiche habe ich in PowerPoint gemacht. PowerPoint benötige ich um dem Kunden mein Ergebnis zu präsentieren. Auch hier habe ich die Tabellen aus Excel auf verschiedenen Folien durch die Verknüpfungsfunktion hinterlegt. Der Vorteil den ich damit erziele, ich gebe in Word eine Zahl ein und diese ist automatisch (oder nach Tabelle aktualisieren) auch in PowerPoint zu sehen. Damit erspare ich mir eine doppelte Eingabe.

Folgendes Problem besteht nun:

Das Word Dokument und die PowerPoint mit ihren Kapitel und Tabellen möchte ich gerne als Vorlage verwenden, weil ich die Dateien immer wieder benutzen kann. Auch die Excel Datei mit allen Tabellen für die Berechnung möchte ich gern als Vorlage verwenden.

Sobald ich aber nun die Excel Datei umbenenne oder kopiere und mit gleichen Namen in einen anderen Ordner verschiebe, verlieren das WordDokument und die PowerPoint ihre Verknüpfung zur ExcelDatei. Weil sich der Pfad der in der Verknüpfung hinterlegt ist, verändert hat. Die Excel Datei muss aber umbenannt werden weil ich sonst die Zahlen vom alten Kunden mit den Zahlen des neuen Kunden überschreibe. Ich muss also jetzt jedes mal, wenn ich die Dateien für einen neuen Kunden benötige erst alle Tabellen in Word und PowerPoint mit der neuen ExcelDatei verknüpfen. Aktuell habe ich 50 Tabellenblätter und es werden ggf. noch mehr. Der Aufwand ist einfach zu groß.

Frage:

Gibt es hier einen Trick wie man die Verknüpfungen nicht jedesmal neu erstellen muss sobald ich die Exceldatei umbenenne. Oder einen Weg das ich die Exceldatei nicht umbennen muss und einfach in einen neuen Ordner verschieben kann und die Verknüpfungen nicht verloren gehen. Oder eine Funktion wie man die Verknüpfungen sehr schnell automatisch und nicht manuell Verknüpfen kann, VBA? Oder habt ihr für meine Anforderung eine ganz andere Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen

Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen - Ähnliche Themen

Excel / Word Referenzfelder große Anzahl: Wir würden gerne in einer Excelvorlage aufbereitete Daten in eine Wordvorlage importieren. Allerdings handelt es sich um eine große Anzahl (ca...
Powerpoint Verknüpfung automatische Aktualisierung deaktivieren: Ich habe eine Powerpoint Datei, in der verschiedene Diagramme aus Excel eingefügt worden sind. Die Diagramme sind mit der Excel Datei verknüpft...
Verknüpfung WORD mit EXCEL - beide Dateien auf Onedrive: Hallo, mit den Desktop-Versionen von WORD und EXCEL kann ich in die Zwischenablage kopierte Bereiche von Excel-Tabellenblättern als Verknüpfung...
Worddokument lässt sich nach Bearbeitung der Verknüpfungen mit Excel kaum noch öffnen: Hallo zusammen, wir führen Mitarbeiterbefragungen durch, deren Ergebnisse in einem Report zusammen gefasst werden. Dazu verwende ich eine...
Excel Formeln zeigen kein Ergebnis: Guten Abend an alle, ich schreibe ein Stundenplanprogramm auf Excel. Inzwischen ist es auf 2.200 KB, und auf 12 Tabellen angewachsen. Seit...
Oben