Excel Tabelle per Datenreihe automatisch bis zu bestimmten Zahlen oder Daten nummerieren

Diskutiere Excel Tabelle per Datenreihe automatisch bis zu bestimmten Zahlen oder Daten nummerieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ihr wollt die erste Spalte einer Excel Tabelle durchgehend mit einer Nummerierung oder einer Reihe im Datumsformat versehen, aber wollt nicht mit...
Ihr wollt die erste Spalte einer Excel Tabelle durchgehend mit einer Nummerierung oder einer Reihe im Datumsformat versehen, aber wollt nicht mit der Maus über die Tabelle wandern müssen? Kein Problem! Wie man mit einer Reihe eine Spalte oder Zeile in einer Excel Tabelle leicht mit durchgehenden Daten oder Nummern versehen kann zeigt dieser Kurztipp.


MicrosoftExcelOfficeExcel-TabelleSpalteZeileZelleBreiteHöheInhaltan-Inhalt-anpassenBr.png

Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon


Man würde vielleicht eine 1 oder den 01.01.2019 oben in das erste Feld der Spalte A setzen, die 2 oder den 02.01.2019 in das zweite Feld und dann beide markieren und über die Ecke nach unten ziehen. Das klappt, aber oft schießt man doch über das Ziel hinaus oder man will sich das Ganze wegen der Länge an sich ersparen.

MicrosoftExcelTabelleZeileZeilenSpalteSpalteReiheDatenreiheDatumDatenZahlenNummerna.png

Schreibt einfach in das erste Feld zum Beispiel den 01.01.2019 und markiert dieses. Dann geht Ihr im Reiter Start ganz rechts im Bereich Bearbeiten auf im Screenshot oben rot markierte Ausfüllzeichen und wählt aus diesem die Reihe aus.

MicrosoftExcelTabelleZeileZeilenSpalteSpalteReiheDatenreiheDatumDatenZahlenNummerna-1.png

Hier könnt Ihr nun festlegen ob die Reihe über die Zeile oder Spalte geschrieben werden soll und vor allem unten rechts den Endwert eintragen. Hier vergeben wir nun den 31.12.2019 und bestätigen das Ganze mit OK. Excel füllt nun selbstständig die Spalte durchgehend bis zum Enddatum. Natürlich kann man das Ganze auch für andere automatisch erstellte Reihen nutzen.

Meinung des Autors: So leicht füllt man lange Zeilen oder Spalten in Excel mit dem einen oder anderen durchgehenden Wert ohne mit der Maus durch die Gegend zu wandern.
 
Thema:

Excel Tabelle per Datenreihe automatisch bis zu bestimmten Zahlen oder Daten nummerieren

Excel Tabelle per Datenreihe automatisch bis zu bestimmten Zahlen oder Daten nummerieren - Ähnliche Themen

Excel Kurztipp: Neue Spalten und Zeilen in Excel Tabelle schnell löschen und hinzufügen mit Shortcuts: Ein kleiner Tipp für alle Excel Nutzer, da viele diesen vielleicht nicht kennen. Das liegt vielleicht auch daran, dass nicht jeder gerne mit...
Microsoft Excel Kurztipp - Überschriften und andere Inhalte zentrieren ohne Zellen zu verbinden: Wer Tabellen erstellt versieht diese auch gerne einmal mit einer Überschrift und damit das Ganze dann auch stimmig aussieht, werden die Zellen...
In Excel Tabelle Sternchen suchen und ersetzen - So kann man in Excel das „*“ Zeichen ersetzen lassen: Eine Sache die in Word ganz ohne Probleme funktioniert kann in Excel für spontane Schrecksekunden sorgen, nämlich das Suchen und Ersetzen oder gar...
Nicht benötigte Excel Spalten in einer Tabelle ausblenden - So kann man die Excel Tabelle kürzen: Eigentlich ist es nur eine kosmetische Änderung, aber so mancher würde es gerne machen. Da hat man eine Excel Tabelle die vielleicht nur 10...
Aktuelles Datum in einer Excel Mappe automatisch hervorheben mit Farbe oder Formatierung: Ihr habt eine Tabelle, eine Liste oder was auch immer erstellt, das Ganze dann nach Datum sortiert und wollt dann den Bereich für das aktuelle...

Sucheingaben

eine datenreihe bis zum ende der tabelle führen

,

excel automatisch spalte bis zum Spaltende

,

Excel was ist das Ausfüllzeichen

,
datenreihe per datum und enddatum
Oben