Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten?

Diskutiere Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo allerseits, Unsere Buchhaltung ist mit einem Wunsch an mich heran getreten, der auf den ersten Blick ganz harmlos klang, aber bei näherer...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Unsere Buchhaltung ist mit einem Wunsch an mich heran getreten, der auf den ersten Blick ganz harmlos klang, aber bei näherer Betrachtung unerwartet schwierig ist:

Und zwar möchte unsere Buchhaltung gern eine Excel-Tabelle haben, in der eine Übersicht über die offenen Aufträge der letzten drei Monate angezeigt werden. Diese sollen aus der Datenbank unserer Warenwirtschaft abgefragt werden.

Daneben soll es aber die Möglichkeit geben, zusätzlich zu den Daten aus der Datenbank auch von Hand Daten einzugeben, allerdings nur in zusätzlichen Spalten, es sollen also keine Daten aus der externen Quelle verändert werden.

Es soll nachträglich möglich sein, die Daten aus der Warenwirtschaft zu aktualisieren, ohne dass dabei die von Hand eingegebenen Daten verloren gehen, es müsste also möglich sein, diese den Datensätzen aus der Warenwirtschaft zuzuordnen.
Allerdings werden im Lauf der Zeit neue Aufträge dazu kommen und abgeschlossene Aufträge sollen aus der Liste wieder verschwinden, womit dann auch die von Hand eingegebenen Daten in den zusätzlichen Spalten entfernt werden sollen.

Meine Frage lautet also: Ist das in Excel mit Bordmitteln möglich, ohne dass ich schreckliche Verrenkungen anstellen muss? Die Daten aus der Warenwirtschaft abzufragen ist kein Problem, aber ich habe keine Idee, wie ich die Zuordnung in Excel umsetzen kann. Wenn die einzige Lösung ist etwas in VBA zu programmieren, wäre das kein KO-Kriterium, aber vielleicht gibt es ja eine weniger schmerzhafte Alternative...

Meine bisherigen Versuche der Suchmaschine meiner Wahl sachdienliche Hinweise zu entlocken waren äußerst erfolglos, darum hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank,
Benjamin
 
Thema:

Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten?

Oben