Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen

Diskutiere Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte. In einem Worddokument möchte ich Informationen von einem...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte.

In einem Worddokument möchte ich Informationen von einem Kunden aufnehmen. Zahlen des Kunden würde ich gerne direkt in eine Tabelle eintragen, weil diese Zahlen für eine Berechnung verwendet werden. Daher habe ich eine Excel-Datei erzeugt und darin mehrere Tabellenblätter angelegt auf denen verschiedene Daten eingetragen werden und Ergebnisse automatisch berechnet werden. Diese Tabellenblätter habe ich in das Worddokument auf verschiedenen Seiten (unterschiedliche Kapitel/Themen) verknüpft. Sobald ich also Zahlen vom Kunden bekomme (für das jeweilige Kapitel/Thema), drücke ich im Worddokument auf der jeweiligen Seite auf die Tabelle, Excel öffnet sich und ich kann die Zahlen eintragen.

Das gleiche habe ich in PowerPoint gemacht. PowerPoint benötige ich um dem Kunden mein Ergebnis zu präsentieren. Auch hier habe ich die Tabellen aus Excel auf verschiedenen Folien durch die Verknüpfungsfunktion hinterlegt. Der Vorteil den ich damit erziele, ich gebe in Word eine Zahl ein und diese ist automatisch (oder nach Tabelle aktualisieren) auch in PowerPoint zu sehen. Damit erspare ich mir eine doppelte Eingabe.

Folgendes Problem besteht nun:

Das Word Dokument und die PowerPoint mit ihren Kapitel und Tabellen möchte ich gerne als Vorlage verwenden, weil ich die Dateien immer wieder benutzen kann. Auch die Excel Datei mit allen Tabellen für die Berechnung möchte ich gern als Vorlage verwenden.

Sobald ich aber nun die Excel Datei umbenenne oder kopiere und mit gleichen Namen in einen anderen Ordner verschiebe, verlieren das WordDokument und die PowerPoint ihre Verknüpfung zur ExcelDatei. Weil sich der Pfad der in der Verknüpfung hinterlegt ist, verändert hat. Die Excel Datei muss aber umbenannt werden weil ich sonst die Zahlen vom alten Kunden mit den Zahlen des neuen Kunden überschreibe. Ich muss also jetzt jedes mal, wenn ich die Dateien für einen neuen Kunden benötige erst alle Tabellen in Word und PowerPoint mit der neuen ExcelDatei verknüpfen. Aktuell habe ich 50 Tabellenblätter und es werden ggf. noch mehr. Der Aufwand ist einfach zu groß.

Frage:

Gibt es hier einen Trick wie man die Verknüpfungen nicht jedesmal neu erstellen muss sobald ich die Exceldatei umbenenne. Oder einen Weg das ich die Exceldatei nicht umbennen muss und einfach in einen neuen Ordner verschieben kann und die Verknüpfungen nicht verloren gehen. Oder eine Funktion wie man die Verknüpfungen sehr schnell automatisch und nicht manuell Verknüpfen kann, VBA? Oder habt ihr für meine Anforderung eine ganz andere Idee?

Vielen Dank im Voraus

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen

Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen - Ähnliche Themen

• Spaltenbreite in Excel Tabellen ändern sich von mac2011 zu mac365

Spaltenbreite in Excel Tabellen ändern sich von mac2011 zu mac365: Wenn ich Excel Tabellen, die ich mit Excel mac 2011 erstellt habe in Excel max 365 öffne, dann sind alle Spaltenbreiten verändert. Wie kann ich...
  • Excel tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet

Excel tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet: Excel Tabelle mit Formeln werden auf Ipad nicht gerechnet. Gibt es da eine Lösung?
  • Excel-Tabelle verknüpfen

Excel-Tabelle verknüpfen: Hallo! Ich habe in Excel eine Tabelle mit dem Namen "Tabelle_Test" erstellt. Nun möchte ich alle Einträge auf einem anderen Datenblatt anzeigen...
  • Powerpoint 365 Fehlermeldung beim Einfügen oder Bearbeiten von Excel Tabellen Die Serveranwendung , die Quelldatei oder das Element konnte nicht gefun

Powerpoint 365 Fehlermeldung beim Einfügen oder Bearbeiten von Excel Tabellen Die Serveranwendung , die Quelldatei oder das Element konnte nicht gefun: Hallo, ich habe letzte Woche einen neuen MS Surface Book 2 mit Windows 10 gekauft und darauf Office 365 installiert. Leider tauch die oben...
  • Aus Excel eine Tabelle als Grafik in Word oder Powerpoint kopieren: es wird nur ein Ausschnitt angez

Aus Excel eine Tabelle als Grafik in Word oder Powerpoint kopieren: es wird nur ein Ausschnitt angez: Guten Tag Wenn ich eine Exceltabelle in Word oder Powerpoint als Grafik einfügen will, dann wird nur ein Ausschnitt angezeigt. Wie kann ich das...