M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo,
wir nutzen bei uns im Geschäft Onedrive um Exceltabellen im Team bearbeiten zu können. Hier besteht ja die Möglichkeit, dass mehrere User gleichzeitig an einer Datei arbeiten können...
Jetzt habe ich allerdings vermehrt das Problem, dass Excel einfach beim Bearbeiten abstürzt und sich auch nicht wieder öffnen lässt, sofern eine Onedrive-Datei geöffnet werden soll. Öffnen einer lokalen Datei ist weiterhin möglich. Wenn ich Excel "blank" öffnen, funktioniert es. Wenn ich dann allerdings über Datei --> Öffnen eine Onedrive-Datei auswähle, stürzt das Programm wieder ab.
Das Gleiche passiert übrigens auch mit Word.
Als Workaround lösche ich in der regedit nun unter:
Computer\HKEY_USERS\XXXXXXXXXXXXXXXX\Software\Microsoft\office die aktuelle Versionsnummer (16.0).
Danach ist Excel wieder verfügbar für Onedrive-Dateien.
Anfangs kam das einmal im Monat vor, jetzt mehrfach am Tag! Computertausch brachte keine Hilfe.
In dem Team arbeiten 5-6 User an dieser Datei, aber das Problem tritt hauptsächlich bei 2 Usern (aber nicht ausschließlich) auf.
Die Laptops sind neu mit Win 10 (1909) und nutzen Excel 365 (1902) und Onedrive 2019 (19.002.0107.0005).
Gibt es Ideen für eine Lösung des Problems?
wir nutzen bei uns im Geschäft Onedrive um Exceltabellen im Team bearbeiten zu können. Hier besteht ja die Möglichkeit, dass mehrere User gleichzeitig an einer Datei arbeiten können...
Jetzt habe ich allerdings vermehrt das Problem, dass Excel einfach beim Bearbeiten abstürzt und sich auch nicht wieder öffnen lässt, sofern eine Onedrive-Datei geöffnet werden soll. Öffnen einer lokalen Datei ist weiterhin möglich. Wenn ich Excel "blank" öffnen, funktioniert es. Wenn ich dann allerdings über Datei --> Öffnen eine Onedrive-Datei auswähle, stürzt das Programm wieder ab.
Das Gleiche passiert übrigens auch mit Word.
Als Workaround lösche ich in der regedit nun unter:
Computer\HKEY_USERS\XXXXXXXXXXXXXXXX\Software\Microsoft\office die aktuelle Versionsnummer (16.0).
Danach ist Excel wieder verfügbar für Onedrive-Dateien.
Anfangs kam das einmal im Monat vor, jetzt mehrfach am Tag! Computertausch brachte keine Hilfe.
In dem Team arbeiten 5-6 User an dieser Datei, aber das Problem tritt hauptsächlich bei 2 Usern (aber nicht ausschließlich) auf.
Die Laptops sind neu mit Win 10 (1909) und nutzen Excel 365 (1902) und Onedrive 2019 (19.002.0107.0005).
Gibt es Ideen für eine Lösung des Problems?