Excel Makros ausführen per Menü, Tastenkombination oder über den Schnellzugriff der Symbolleiste

Diskutiere Excel Makros ausführen per Menü, Tastenkombination oder über den Schnellzugriff der Symbolleiste im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher würde gerne mit Makros arbeiten, denn auch ohne VBA Kenntnisse findet man ja viele Skripte als Vorlagen um diese für seine Mappen zu...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.332
So mancher würde gerne mit Makros arbeiten, denn auch ohne VBA Kenntnisse findet man ja viele Skripte als Vorlagen um diese für seine Mappen zu übernehmen, aber wie führt man so ein Makro dann aus? Wie man ein Makro in Excel wahlweise per Menü, Tastenkombination oder Symbolleiste starten kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


Excel Makro über Entwicklertools ausführen
Geht im Menü Band auf den Reiter für die Entwicklertools und klickt in der Gruppe Code auf Makros. Hier kann man dann das Makro das man nutzen möchte auswählen und über die entsprechende Schaltfläche Ausführen.


Excel Makro mit Tastenkombination ausführen
Auch hier geht man zuerst über das Menüband über den Reiter Entwicklertools auf die Makros. Aus der Liste klickt man das entsprechende Makro an und geht dann auf den Button für die Optionen. Hier kann man dann beim Feld für die Tastenkombination einen Buchstaben nach Wahl einfügen. Ein kleiner Buchstabe bildet dann die Tastenkombination CTRL+[Buchstabe], ein großer Buchstabe erzeugt die Tastenkombination CTRL+SHIFT+[Buchstabe].


Excel Makro über Schnellzugriff der Symbolleiste ausführen
Um das Makro über den Schnellzugriff starten zu können klickt man auf den kleinen Pfeil rechts neben den Icons im Schnellzugriff und wählt aus dem Menü Weitere Befehle aus. Hier stellt man das Menü zum Befehle auswählen auf Makros um, markiert das gewünschte Makro durch anklicken und kann es dann zum Schnellzugriff Hinzufügen. Bestätigt das Ganze mit OK unten rechts.


Dies sind die drei einfachste Wege um ein Excel Makro schnell ausführen zu können. Es gibt noch weitere Wege, aber diese sind für Einsteiger eher nicht geeignet und werden eventuell in einem späteren Ratgeber behandelt.

Meinung des Autors: Hier einmal drei leichte Wege um ein Makro in Excel starten zu können.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel Makros ausführen per Menü, Tastenkombination oder über den Schnellzugriff der Symbolleiste

Sucheingaben

excel 2010 makro ausführen tastenkombination

,

vba tastenkombination ausführen windows mac

Excel Makros ausführen per Menü, Tastenkombination oder über den Schnellzugriff der Symbolleiste - Ähnliche Themen

  • Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung

    Excel mit Makros und Standard Dateispeicherung: Hallo zusammen Wir habe bei uns im Excel als standard Speicherung der Dateien .xlsx eingestellt. Nun haben wir habe wir noch 2 Vorlagen welche...
  • Excel Makros in derf Symbolleiste Schnellzugriff

    Excel Makros in derf Symbolleiste Schnellzugriff: Hallo, ich habe eine Reihe selbst verfasster Makros in der Symbolleiste für den Schnellzugriff abgelegt. Jahrelang hat das bestens funktioniert...
  • Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer

    Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer: Liebe Community, ich habe festgestellt, dass meine Dateien mit Makros, die ich mit Excel 2010 erstellt habe, unter Excel 2013 deutlich...
  • Difference between WIN-Excel-Version and new Excel for Mac-Version in Makros

    Difference between WIN-Excel-Version and new Excel for Mac-Version in Makros: Hi. I use this formatting via makro-script: Selection.Style = "Percent" The makro works fine on Windows-Excel-version and on Excel-for-Mac...
  • Excel 2016 lässt Makros nicht mehr ausführen

    Excel 2016 lässt Makros nicht mehr ausführen: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich in meinem Excel 2016 Makros nicht mehr ausführen lassen. Ich habe kein Update oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben