Excel Jahreskalender mit Formel erzeugen - So einfach erstellt man einen Excel Kalender

Diskutiere Excel Jahreskalender mit Formel erzeugen - So einfach erstellt man einen Excel Kalender im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ihr wollt einen Kalender mit allen Daten für das aktuelle Jahr anlegen, einfach weil ein Kalender in der Excel Mappe stehen soll oder weil Ihr die...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.247
Ihr wollt einen Kalender mit allen Daten für das aktuelle Jahr anlegen, einfach weil ein Kalender in der Excel Mappe stehen soll oder weil Ihr die Daten für die Berechnung auf anderen Blättern braucht? In diesem Kurztipp zeigen wir Euch wie leicht man durch das Kopieren einer Formel einen Kalender mit Excel erstellen kann.


Die Lösung ist nicht schön, aber leicht. Tragt einfach in die Zelle A1 die Jahreszahl ein für die der Kalender sein soll und in Zelle A2 fügt Ihr diese Formel per Copy&Paste ein:

Code:
=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1))=SPALTE();DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1);"")
Klickt nun A2 noch einmal an, haltet dann den kleinen Markierungspunkt rechts unten fest und zieht ihn zum Vervielfältigen der Formel bis Zelle L32. Nun seht Ihr ein Zahlengewirr, aber das macht nichts. Die Felder sind noch markiert und Ihr stellt nun oben im Menü Band das Format auf Datum um, schon kann man korrekte Daten in den Zellen sehen.



Meinung des Autors: Natürlich kann man sich den Excel Kalender bei Bedarf auch noch anders formatieren, aber als schnelle Lösung um einen Kalender anzulegen reicht es so aus.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel Jahreskalender mit Formel erzeugen - So einfach erstellt man einen Excel Kalender

Excel Jahreskalender mit Formel erzeugen - So einfach erstellt man einen Excel Kalender - Ähnliche Themen

  • Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

    Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe...
  • Excel

    Excel: Hallo ich habe ein problem mit meiner excel datei und zwar habe ich eine Tabelle wo ich einen filter benutze und muss feststellen das der filter...
  • Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Kalkulationsmappe, die mir leider öfter abstürzt. Wenn Excel nach einem solchen Absturz neu startet...
  • Word und Excel nicht nutzbar nach letztem Update

    Word und Excel nicht nutzbar nach letztem Update: Hallo, habe das Office 365 Abo. Seit dem letzten Update kann ich weder word noch excel nutzen. Beide Prorgramme reagieren nach Öffnen nicht -...
  • Daten aus Excel mit VB an Word übergeben

    Daten aus Excel mit VB an Word übergeben: Hallo liebes Forum, wie im Titel zu lesen möchte ich Daten aus einer Excel-Tabelle über einen Klick auf einen Button und folgender...
  • Ähnliche Themen

    • Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

      Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe...
    • Excel

      Excel: Hallo ich habe ein problem mit meiner excel datei und zwar habe ich eine Tabelle wo ich einen filter benutze und muss feststellen das der filter...
    • Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

      Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Kalkulationsmappe, die mir leider öfter abstürzt. Wenn Excel nach einem solchen Absturz neu startet...
    • Word und Excel nicht nutzbar nach letztem Update

      Word und Excel nicht nutzbar nach letztem Update: Hallo, habe das Office 365 Abo. Seit dem letzten Update kann ich weder word noch excel nutzen. Beide Prorgramme reagieren nach Öffnen nicht -...
    • Daten aus Excel mit VB an Word übergeben

      Daten aus Excel mit VB an Word übergeben: Hallo liebes Forum, wie im Titel zu lesen möchte ich Daten aus einer Excel-Tabelle über einen Klick auf einen Button und folgender...
    Oben