Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Diskutiere Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann).

Ich habe einen Personalplan in Excel verfasst. Eine Zeile = ein Mitarbeiter. Die Zellen dahinter stellen die Werktage des Quartals da, jede Zelle hat eine Farbe. Mit der Funktion "CountCellsByColor(Von:Bis;Master)" kann ich dann unter Angabe eines Farbasters alle Felder der zeile auf dessen Farbe prüfen und die, die dem master entsprechen summieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

=CountCellsByColor(B5:BN5;BS1)

BS1 = Farbaster, in diesem Fall gelb (Urlaub).

B5 bis BN5 => Zeile 5 = Ein Mitaarbeiter.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Part der Formel, in dem ich den bereich, also VON und BIS angebe.
Aktuell schreibe ich ja CountCellsByColor(B5:BN5;BS1). Die Zelle, in der das Ergebnis der Formel ausgegeben wird, befindet sich immer in der gleichen Zeile wie die Felder, die ausgewertet werden.

Gibt es eine Variable, die ich verwenden kann, um nicht immer bei VON und BIS die zeile anpassen zu müssen?
Ich meine dann in etwa sowas hier: CountCellsByColor(B%aktuelleZeile%:BN%aktuelleZeile%;BS1)

Ich hoffe, dass ich das mit dem fettgedruckten Text so markiert habe, dass Jeder versteht, was ich meine und vorhabe.

Letztlich verzweifle ich grad ein Wenig, da ich mir die ganze Zeit bei der bisher erfolglosen Google-Suche denke, dass es doch solch eine Variable bei Excel geben juss... oder suche ich nicht richtig? Ich jongliere ja nun schon immer mit den Suchbegriffen und spreche mit Google wie mit einem Neugeborenen, damit ich schnellstmölglich Etwas finde... aber in diesem Fall kriege ich so ziemlich Alles, nur nicht das, was ich suche :-)

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße,
Axel.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Ähnliche Themen

• Excel Menü ohne Funktion

Excel Menü ohne Funktion: Setup: Office 365 Business auf aktuellem Windows 10 Neuerdings funktionieren einige Menüfunktionen nicht mehr in Excel. z.B. Daten->Daten abrufen...
  • Office Professional Plus 2016, Excel: Wo ist die Funktion MAXWENNS geblieben?

Office Professional Plus 2016, Excel: Wo ist die Funktion MAXWENNS geblieben?: Wo ist die Funktion MAXWENNS geblieben?
  • Office Home & Business 2016: Icons (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) sind außer Funktion und die Ik

Office Home & Business 2016: Icons (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) sind außer Funktion und die Ik: Office Home & Business 2016: Icons (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) sind außer Funktion und die Ik Office Home & Business 2016: Icons (Word...
  • Office 2016/ 365: Excel neue Funktion Symbole Einfügen

Office 2016/ 365: Excel neue Funktion Symbole Einfügen: Hallo zusammen; habe eine Frage zu Office 2016 bzw. 365 (Excel und Word). Seit dem Letzten Updatew wurde 1 neue Funktionen mitgeliefert...
  • Office 2016 EXCEL: Scroll und -Zoom- Funktion der Maus nur bei Excel 2016 invertiert.

Office 2016 EXCEL: Scroll und -Zoom- Funktion der Maus nur bei Excel 2016 invertiert.: Seit der Installation von Office 2016 sind die scroll- und zoom- Funktion der Maus nur bei Excel 2016 invertiert. bei allen anderen Anwendungen...