Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Diskutiere Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Community,


ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann).

Ich habe einen Personalplan in Excel verfasst. Eine Zeile = ein Mitarbeiter. Die Zellen dahinter stellen die Werktage des Quartals da, jede Zelle hat eine Farbe. Mit der Funktion "CountCellsByColor(Von:Bis;Master)" kann ich dann unter Angabe eines Farbasters alle Felder der zeile auf dessen Farbe prüfen und die, die dem master entsprechen summieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

=CountCellsByColor(B5:BN5;BS1)

BS1 = Farbaster, in diesem Fall gelb (Urlaub).

B5 bis BN5 => Zeile 5 = Ein Mitaarbeiter.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Part der Formel, in dem ich den bereich, also VON und BIS angebe.
Aktuell schreibe ich ja CountCellsByColor(B5:BN5;BS1). Die Zelle, in der das Ergebnis der Formel ausgegeben wird, befindet sich immer in der gleichen Zeile wie die Felder, die ausgewertet werden.

Gibt es eine Variable, die ich verwenden kann, um nicht immer bei VON und BIS die zeile anpassen zu müssen?
Ich meine dann in etwa sowas hier: CountCellsByColor(B%aktuelleZeile%:BN%aktuelleZeile%;BS1)

Ich hoffe, dass ich das mit dem fettgedruckten Text so markiert habe, dass Jeder versteht, was ich meine und vorhabe.

Letztlich verzweifle ich grad ein Wenig, da ich mir die ganze Zeit bei der bisher erfolglosen Google-Suche denke, dass es doch solch eine Variable bei Excel geben juss... oder suche ich nicht richtig? Ich jongliere ja nun schon immer mit den Suchbegriffen und spreche mit Google wie mit einem Neugeborenen, damit ich schnellstmölglich Etwas finde... aber in diesem Fall kriege ich so ziemlich Alles, nur nicht das, was ich suche :-)

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße,
Axel.
 
Thema:

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Ähnliche Themen

Excel / Office 365 Suchen und ersetzen mehrere Textzeilen mit Umbrüchen /CR /N (?): Hallo zusammen, eine einfache Frage, die ich durch Google und Foren irgendwie nur bedingt gefunden habe. Teils auch leider arrogante und wenig...
Oben