Excel-Funktion nicht vorhanden?

Diskutiere Excel-Funktion nicht vorhanden? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Sehr geehrte Community, ich hatte in der Excel-Hilfe und im WWW keine passende Funktion gefunden, mit der ein Formel-Bereich innerhalb derselben...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Sehr geehrte Community,

ich hatte in der Excel-Hilfe und im WWW keine passende Funktion gefunden, mit der ein Formel-Bereich innerhalb derselben Formel (in Tabelle1) von einem anderen Formel-Bereich übernommen wird.

Die Funktionen "Bereich.Verschieben", "Index" usw. erfüllen die Aufgabe nicht, weil je ein konstanter Start-Bereich angegeben werden muss. Mit VBA könnte ich das Problem lösen. Dies wäre jedoch "mit Kanonen auf Spatzen feuern" und somit wäre der Aufwand dafür unverhältnismäßig hoch. Ich bräuchte innerhalb Tabelle1 eine normale Formel, die einen Formel-Bereich einer anderen Formel (innerhalb derselben Formel) automatisch übernimmt.

Vereinfachtes Beispiel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Bereich x übernommen von Anzahl2;"a")>0;Dann;WENN(Prüfung;ANZAHL2(Bereich x manuell ausgewählt);Sonst))

D. h. bei "Zählenwenn" soll der bei "Anzahl2" manuell eingestellte Formel-Bereich immer automatisch übernommen werden. Der Hintergrund der Maßnahme ist einfach: In Tabelle1-5 muss ich viele Bereiche für "Anzahl2" manuell mit der Maus markieren/vorgeben. Wenn ich die Formel um "Zählenwenn" erweitern würde, wäre der Aufwand verdoppelt, weil der Formel-Bereich bei "Zählenwenn" ebenso manuell eingestellt werden müsste. Dies ist nicht erwünscht. ;-)

Gibt es in Excel 2013 eine Funktion, die o. g. sicherstellt? Vorab vielen Dank!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel-Funktion nicht vorhanden?

Excel-Funktion nicht vorhanden? - Ähnliche Themen

  • Excel? Wie kann ich per Funktion einen Wert automatisch in z.B. einem Intervall alle 5 Tage wiedergeben lassen?

    Excel? Wie kann ich per Funktion einen Wert automatisch in z.B. einem Intervall alle 5 Tage wiedergeben lassen?: Hallo an Alle! Ich habe eine Liste mit Bestellungen, von denen das Produkt an bestimmten Tagen abgeholt wird. Gerne möchte ich, dass die in Zelle...
  • Excel 2016 - seit Autoupdate am 15.01.2020 geht die "Makro Funktion" nicht mehr

    Excel 2016 - seit Autoupdate am 15.01.2020 geht die "Makro Funktion" nicht mehr: Hallo Seit 2 Tage, nach einem "Autoupdate" von Office 2016, habe ich folgendes Problem in Excel. Die Makros bzw VBA Module lassen sich nicht...
  • Neue Funktionen Excel 365

    Neue Funktionen Excel 365: Hallo, wir haben im Unternehmen jetzt Office 365 im Einsatz. Ich habe gesehen, dass es im Excel neue Funktionen gibt. Wo kann man einstellen...
  • EXCEL Funktionen Unterstützung

    EXCEL Funktionen Unterstützung: Hallo Zusammen, ich bin normalerweise einfacher EXCEl-Benutzer, der zwar schon einige Anforderungen mittels diverser Funktionen lösen konnte...
  • Excel (1808 / 1902) Shift + F9 ohne Funktion

    Excel (1808 / 1902) Shift + F9 ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, sobald ich die Mappenberechung auf "manuell" stelle und nur das Blatt per Shift + F9 berechnen...
  • Ähnliche Themen

    Oben