Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, ich wende mich hier an euch, da mich ein Problem plagt, welches sich mir nicht erschließt. Bei einer unserer Mitarbeiterinnen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community,

ich wende mich hier an euch, da mich ein Problem plagt, welches sich mir nicht erschließt.

Bei einer unserer Mitarbeiterinnen stellt sich das Excel 2016 quer. Die Situation ist die folgende:

Wir haben 3 Dokumente [für das Beispiel Mappe 1,2 & 3]. Die Kollegin hat lokal eine Excelmappe,
welche sich relevante Daten aus den 3 Mappen ziehen soll. Alle drei Mappen liegen unter dem selben Pfand. Beispiel:

https://firma.sharpoint.de/sites/seite/Freigegebene Dokumente/Mappe1.xslx
https://firma.sharpoint.de/sites/seite/Freigegebene Dokumente/Mappe2.xslx
https://firma.sharpoint.de/sites/seite/Freigegebene Dokumente/Mappe3.xslx

die Formel sieht wie folgend aus: ='https://firma.sharepoint.de/sites/seite/Freigegebene%20Dokumente/[MappeX.xlsx]Tabelle1'!A1

Für alle drei Mappen hat die betroffene Kollegin volle Rechte. Die oben genannten Links sind auch verfügbar (download startet im Browser).
Alle drei Mappen sind vom Aufbau gleich, nur mit anderen Werten.

Nun zum Problem:
Wenn die Kollegin alle Werte aktualisieren möchte, meldet Excel, dass es auf Mappe2 nicht finden kann.
Andere Systeme haben kein Problem auf die Datei zuzugreifen.
Wenn die Kollegin in die Felder geht und die Werte per Eingabe aktualisiert, funktioniert es. [Keine ausreichende Lösung]

Interessanterweise, wenn die Kollegin die Datei aus einer E-Mail öffnen möchte, erhält Sie den Fehler "Nicht genügend Arbeitsspeicher/Festplattenspeicher verfügbar".
Sie hat allerdings noch über 12GB Arbeitsspeicher und 100GB Festplattenspeicher zur Verfügung.
Speichert Sie die Datei lokal, kann Sie diese wieder öffnen.

Die Officereparatur war nicht erfolgreich. Das löschen aller User-& Cachefiles war nicht hilfreich.
Das Problem besteht auch aus anderen Mappen heraus.

____
EDIT: Beitrag verschoben

Thema:

Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch

Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen

• Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge

Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge: Hallo allerseits. Ein Kollege von mir hat sehr starke Excel Probleme. Sehr oft friert Excel komplett ein. Seine Dateien haben laut seiner Aussage...
  • Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch

Excel - Datenbezug aus Sharepoint funktioniert nur sporadisch: Hallo Community, ich wende mich hier an euch, da mich ein Problem plagt, welches sich mir nicht erschließt. Bei einer unserer Mitarbeiterinnen...
  • Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365

Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365: Mein Windows 10 verwendet als Standardprogramm Excel 2013 statt Excel 365 um .xlsx Dateien zu öffnen. Wie kann ich das ändern? In den...
  • Keine farbigen Diagramme in Excel, keine farbige Schrift in Word

Keine farbigen Diagramme in Excel, keine farbige Schrift in Word: Ich habe Microsoft 365 installiert. Im Bearbeitungsfeld von z.B. Word kannich keine farbigen Schriften benutzen. Alle Schrifteinstellungen...