M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Beim Öffnen von Excel-Dateien aus dem Windows-Explorer, vom Desktop oder aus der Sprungliste tritt jedes Mal eine Verzögerung von ca. 3 Sekunden auf, wenn Excel bereits geöffnet ist (sowohl mit MS Office 2016 Professional als auch mit MS Office 2019 Professional (Betriebssystem Win 10 Professional, egal ob Version 1803 oder 1809). Wenn die Dateien bei geschlossenem Excel angeklickt werden oder aus Excel heraus geöffnet werden, tritt die Verzögerung nicht auf. Das Problem ist unabhängig davon, ob ich mit dem Netzwerk verbunden bin oder nicht (die Dateien liegen auf einer lokalen SSD). Mein PC läuft mit 32GB RAM und einem AMD Ryzen 7 2700X Eight Core-Prozessor. Mit meinem langsameren Laptop habe ich das gleiche Problem. Mit einem anderen ebenfalls langsameren PC jedoch nicht. Alles Tipps, die ich im Netz bisher gefunden habe, funktionieren nicht, z.B. Cortana inaktivieren, Antivirus schließen, Datei bzw. Ordner als vertrauenswürdig deklarieren, mit/ohne Netzwerk, große oder kleine Dateien mit oder ohne Verknüpfungen. Word- und PowerPoint-Dateien öffnen sofort.
Wer hat eine Idee?
Danke, Uwe
Wer hat eine Idee?
Danke, Uwe