Excel-Dateien mit Makros werden nicht per Mail übertragen

Diskutiere Excel-Dateien mit Makros werden nicht per Mail übertragen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier so ganz richtig bin mit meiner Frage. Ich arbeite, zusammen mit einer 2. Person, an einer Excelmappe mit...
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
407
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier so ganz richtig bin mit meiner Frage.
Ich arbeite, zusammen mit einer 2. Person, an einer Excelmappe mit Makros.
Normalerweise kommen die Dateien, die er mir schickt, in meiner Mailbox an, aber wenn ich sie ihm zurückschicke, nachdem ich etwas daran geändert habe, wird sie als Risikodatei betrachtet und nicht übertragen, auch wenn ich sie vorher als .zip komprimier.
Wo ist die Lösung? In seinem Mailserver eine Aenderung an einer EInstellung vornehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.190
Version
Verschiedene WIN 10
Wo ist die Lösung? In seinem Mailserver eine Aenderung an einer EInstellung vornehmen?
Ganz so einfach wird es nicht sein, dazu müsste er ja den Mailserver administrieren können.
Leider schreibst Du gar nichts über den Server, den Betreiber und verwendete Clients.
Viele Server blockieren bestimmte Datentypen aus Sicherheitsgründen.
Alternativ könnt ihr die Excel-Datei auf ein freigegebenes One-Drive-Verzeichnis legen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.339
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, welche Excel-Version verwendet wird und in welcher Datei-Version (*.xls, *.xlsx, *.xlsm) gearbeitet/gesendet wird.

Ganz allgemein kann man sagen, dass Mailserver Office-Dateien mit Makros oft gar nicht mehr annehmen, da damit Malware transportiert werden kann. Seit Emotet nimmt unser Firmen-Mailserver weder Office-Dateien im doc- oder xls-Format an noch Office-Dateien mit Makros. Reine Schutzmaßnahmen!

Wo ist die Lösung? In seinem Mailserver eine Aenderung an einer EInstellung vornehmen?
Ich würde eher sagen, die Datei via OneDrive oder DropBox oder ähnlicher Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen.
 
J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
181
Schicke sie als zip und benenne das zip am Ende in xyz um. Das hilft meistens.
 
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
407
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
mein Excel ist das Office 365, die andere Person hat, meine ich, Excel 2016.
Das Problem tritt immer nur in einer Richtung auf, wenn ich ihm die Datei schicke. Wenn er sie mir schickt kommt sie immer an.
Es handelt sich um eine Datei mit Makros, also .xlsm.
Dropbox hatte ich früher mal, wie OneDrive funktioniert weiß ich nicht.
Zippen hilft auch nichts, ob mit oder iohne Passwort. Ich werde den Trick mit Aendern der Endung mal versuchen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Aloha
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.339
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das Problem tritt immer nur in einer Richtung auf, wenn ich ihm die Datei schicke. Wenn er sie mir schickt kommt sie immer an.
Dann blockt der Mailprovider Deines Partners. Entweder der wechselt den Mailprovider oder ihr tauscht die Datei per Dropbox o.ä. aus.

Endung ändern wird m.M.n. auch nicht funktionieren. Die Mailscanner sind dafür zu intelligent. Aber ausprobieren sollte man es.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.220
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Messengern,
aber WA und Signal übertragen problemlos ZIP, Rar, Word, PDF und Excel bis 40mb.
Ob da Excel mit Makros auch geblockt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Einfach mal gezippt anhängen und testen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Alternativ gibt es kostenlose Hoster, wo man eine Datei hochladen und wieder runterladen kann. Wenn es mit email nicht funzt, was ich sowieso für die umständlichste Methode halte, dann würde es so machen. Mit Onedrive ist es auch einfach. Du lädst dort eine Datei hoch, gibst sie frei, und die gewünschte Person hat per Link Zugriff drauf.

Ich kenne es, wobei ich nicht weiß, ob es auch mit Office-Dateien, die Macros enthalten, so möglich ist, per Google Spreedsheet eine Datei gemeinsam zu nutzen. Da kann jeder dran arbeiten und die Datei wird sofort aktualisiert. Da muss man nichts hin und her schicken.
 
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
407
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Vielen Dank für eure Rastschläge
Wie funktioniert OneDrive?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, hier kannst Du es erfahren, bevor ich jetzt in ein paar Sätzen versuche, es Dir zu erklären - ist aber wirklich im Prinzip einfach und komfortabel in der Handhabung. Auf One Drive kannst Du Dateien mit anderen Nutzern teilen. Du (und jeweils jeder andere Nutzer, der mit Win 10 arbeitet) hast kostenlos 5 GB freien Cloud-Speicher zur Verfügung. Die sollten allemal für die Excel-Dateien ausreichen.

Microsoft OneDrive (Grundkurs für Einsteiger) Deutsch (2020) - SimonTutorial.de
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.220
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Aloha - Das sind auch nochmal ergänzend sehr gute Links ganz gezielt für Dein Anliegen.
 
Thema:

Excel-Dateien mit Makros werden nicht per Mail übertragen

Excel-Dateien mit Makros werden nicht per Mail übertragen - Ähnliche Themen

heruntergeladene Dateien aus Web/Mail nicht mehr möglich zu öffnen: Hallo, seit gestern funktioniert das Öffnen von Microsoft Dateien wie Word oder Excel aus dem Netz oder Email nicht mehr. Es kommt eine...
Excel Dateien können nicht geöffnet werden "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden": Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich per Email Excel Dateien bekomme dann ich diese Datei nicht mit Office 365 Excel öffnen. Es kommt...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...
Oben