Excel Datei plötzlich sehr langsam

Diskutiere Excel Datei plötzlich sehr langsam im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles...
  • Excel Datei plötzlich sehr langsam Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles sehr flüssig gelaufen und hat gut funktioniert. Ich verwende Office 2016 über eine Hochschule.

Gestern wollte ich seit längerem (2-3Monaten) wieder an einer relativen Großen Excel Arbeitsmappe arbeiten. Die Arbeitsmappe hat ca 200 gefüllte Zeilen mit vielen Formatierungen (verschiedene, Farben, Rahmen) und einige leichte Berechnungen aus der Kategorie 100*0,85 z.B um Prozentwerte zu berechnen. Außerdem habe ich viele Zellen Verweise, also das der Inhalt einer Zelle automatisch in andere eingefügt wird. Auf jeden Fall lässt sich mit dieser Datei nicht mehr arbeiten. Beim Scrollen dauert es eine gefühlt Ewigkeit bis die Seite nachladet, wenn ich neue Werte eingebe dauert es 2-3 Sekunden bis der Wert überhaupt sichtbar ist, generell ist jeder Klick um einige Sekunden verzögert. Wenn ich größere Zeilen Blöcke markiere, ausschneide und wieder einfüge hängt sich Excel meistens auf.

Die selbe Datei in der selben Größe hat aber auf dem selben Gerät schon einwandfrei funktioniert. Auch schon nach dem High Sierra Update da dieses ja viele Probleme verursacht hat. Ich bin bin außerdem sicher das mein Gerät nicht langsam geworden ist etc. da ich sehr darauf achte es nicht mit unnötigem zu verlangsamen. Andere ähnliche Excel Arbeitsmappen die aber nicht so groß sind funktionieren aber einwandfrei.

Bei der Datei handelt es sich um eine .xlsx Datei.

Was ich schon versucht habe um das Problem zu lösen:

-Office neu installiert
-Office auf Updates überprüft und alle Update ausgeführt
-Mein Notebook auf Updates überprüft und alle Update ausgeführt
-Unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Bedienungshilfen alle Programme rausgeschmissen
-Die RAM Belegung überprüft. Wenn ich Excel öffne sind noch über 4GB RAM frei

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, würde mir sehr helfen wenn jemand das Problem kennt und mir einen Tipp geben könnte.

mit freundlichen Grüßen
Stefan

Thema:

Excel Datei plötzlich sehr langsam

Excel Datei plötzlich sehr langsam - Ähnliche Themen

Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
Excel startet extrem langsam und jede Aktion erfolgt zeitverzögert: Hallo, ich habe Office 2019 installiert und Excel 2019 startet extrem langsam (leere Arbeitsmappe). Wenn es denn mal geöffnet ist, löst jeder...
EXCEL 2016 Langsam und Öffnet manche Dateien nicht.: Hallo Leute Bitte Bitte Bitte Helft mir. Ich habe Keine nerven mehr ich bin bereit den Hammer zu nehmen und den PC mit EXCEL zu zerstören. 1...
Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei: Hallo alle, ich hoffe das es das nicht schon irgendwo gibt, ich wurde einfach nicht fündig über Google und nun ist mein letzter Anlaufpunkt...
Markos funktionieren in Excel Datei nach Speicherung in OneDrive Laufwerk nicht mehr: ich habe eine Excel Datei und OneDrive abgespeichert und jetzt lassen sich die Makros nicht mehr aktivieren. Es handelt sich um eine Software zur...
Oben