Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Diskutiere Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden nicht alle Formeln korrekt berechnet. Bei einer Großzahl der Zellen muss ich erst manuell in die Zelle klicken, in das Formelfenster klicken und mit Enter bestätigen, damit das korrekte Ergebnis erscheint. Die Formelauswertung liefert ebenfalls für mich nicht nachzuvollziehende Ergebnisse.

Ein Beispiel:
In einem der Blätter werden Zellen mit einer einfachen WENN Formel gefüllt. Die Formelauswertung ergibt folgendes Ergebnis.

Am Anfang:
=WENN('BlattA'!S114='BlattA'!T114;"x";'BlattA'!T114)

Klick Auswerten
=WENN(""='BlattA'!T114;"x";'BlattA'!T114)

Klick Auswerten
=WENN(""="";"x";'BlattA'!T114)

Klick Auswerten
=WENN(WAHR;"x";'BlattA'!T114)
(Bis hier alles korrekt, aber dann..)

Klick Auswerten
=ABC

Weiß jemand von euch da Rat oder hatte ein ähnliches Problem? Der Text ABC steht an verschiedenen Stellen in BlattA, aber mir ist schleierhaft, wie Excel aus der WENN-Formel diesen Wert zieht. Wenn ich die Formel in der Zelle auswähle und dann Enter drücke erscheint das richtige Ergebnis "x". Ich habe die Date bereits mit mehreren Excel Versionen auf verschiedenen Computern geöffnet und die Zellformatierung geändert.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jannes
 
Thema:

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. - Ähnliche Themen

formeln berechnet richtig schrittweise nur beim autoberechnen gibt wert fehler: Hi alle and Hello everyone, Wie in dem title: Beim manuell Berechnung von blatt1 immer ein blatt weiter blatt2...blatt3 etc formeln (in...
Formel berechnet falschen Wert: Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen. Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen...
Korrekte Formel liefert #NAME? und nach Auswahl der Zelle und Enter das richtige Ergebnis: Hallo Leute, ich verzweifle gerade etwas. Ich habe ein Exceltabellenblatt mit Zahlen gefüllt und erstelle automatisiert (VBA) Formeln. Die...
Bug in Excel Berechnung gefunden - an Microsoft verkaufen?: Hallo, ich habe einen reproduzierbaren, auf verschiedenen Plattformen (Mac, Windows) und Excel Versionen getesteten und denkbar einfach...
Excel (1808 / 1902) Shift + F9 ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, sobald ich die Mappenberechung auf "manuell" stelle und nur das Blatt per Shift + F9 berechnen...
Oben