Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B einsetzen

Diskutiere Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B einsetzen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
92.365
Hallo,

ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus mehreren anderen Tabellen (Tabellen A, B, C, D) bestückt werden.
Wenn nun in Tabelle B eine neue Zeile eingefügt wird (nicht am Ende der Tabelle, sondern irgendwo dazwischen, dann sollte diese neue Zeile auch automatisch in der Tabelle Ü (Übersicht) eingefügt werden. Hier aber nicht alle Zellen, sondern nur einige ausgewählte Spalten davon.

Es ist mir schon bewusst, dass man - bei Einfügen einer neuen Zeile am Ende der Datei - einfach sortieren kann. Das wäre eine nicht ganz so konfortable Lösung. Aber: wie mache ich dass, wenn in mehreren Tabellen neue Zeilen eingefügt werden und die Zieldatei aber nur aus einer Datei besteht?

Beispiel:

Tabelle A: enthält Wohnungen des Standorts A (PLZ, Straße, Türnummer, Größe, Miete, Heizung, etc.)
Tabelle B: enthält Wohnungen des Standorts B (PLZ, Straße, Türnummer, Größe, Miete, Garage, Heizung, etc.) - Die Berechnung der Kosten unterscheidet sich jedoch von der Tabelle A, weshalb dieser Standort nicht gemeinsam mit Standort A in einer Datei geführt werden kann (unterschiedliche Spaltenanzahl, etc.).

Nun gibt es einen Auszug aus einer Wohnung in Tabelle A und ein neuer Mieter zieht ein. Da ich den Verlauf der Mieten behalten möchte, überschreibe ich die Zeile nicht, sondern füge unter der selben Wohnungsnummer eine neue Zeile mit dem neuen Mieter, neuen Kosten, etc. ein.
Das gleiche passiert auch am Standort B.

Nun soll aber in der Übersichtstabelle (zusammengefasster Überblick aller Wohnungen an allen Standorten) auch automatisch die Zeile mit den neuen Mietern eingefügt werden (und ein paar definierte Spalten übernommen werden).


Wer kann mir hier helfen?
Die Suche im Internet hat mir leider bisher keine Lösung geboten.
Bitte für Office 10/Office 2013 und für 365, falls unterschiedliche Lösungen

LG
Christian
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B einsetzen

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B einsetzen - Ähnliche Themen

  • Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable

    Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable: Liebe Community, ich bin neu in diesem Forum und hoffe keine Fehler zu machen. Seit Monaten benutzen Kollegen/innen mit ihren...
  • Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel: Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer...
  • Excel Bug: tables with Power Query and without header line (or at least very peculiar behaviour)

    Excel Bug: tables with Power Query and without header line (or at least very peculiar behaviour): Dear Microsoft Community, I would like to report an Excel bug as follows (Windows 10, Excel build 11601.20204 click-and-go, Version 1904 -...
  • Explorer-Ordner nach Excel übertragen

    Explorer-Ordner nach Excel übertragen: Ist es möglich, eine Ordnerauflistung aus dem Explorer in ein Excel-Blatt zu übertragen (ohne die Ordnerinhalte, nur die Ordnernamen)?
  • Ergänzung Excel Zeiterfassung um weitere Spalte/Neue Zeiterfassung für das Jahr 2019

    Ergänzung Excel Zeiterfassung um weitere Spalte/Neue Zeiterfassung für das Jahr 2019: Hallo, ich hab folgende Frage: Ich nutze eine Vorlage zur Arbeitszeiterfassung für mein Praktikum und will die Tabellen (pro Monat ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben