Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild

Diskutiere Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Grüße zusammen, seit ca. drei Wochen können wir in unserer Excel-Mappe keine Buttons mehr anklicken. Das Problem wurde genauso schon einmal hier...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Grüße zusammen,
seit ca. drei Wochen können wir in unserer Excel-Mappe keine Buttons mehr anklicken. Das Problem wurde genauso schon einmal hier erstellt, ich habe ganz dreist den Text des "Vorfragers" kopiert, da das Problem exakt so noch besteht.

________________________________________________________________
Problem:
Da nach einem Update vor gut einem Jahr bereits ein solches Problem existierte, habe ich hier zuerst einmal daran gedacht. Damals konnten jedoch auch keine neuen ActiveX-Schaltflächen erstellt werden. Dies konnte durch Löschen der EXD-Dateien aus Temp behoben werden.

Sicherheitshalber habe ich dies auch gemacht, obwohl in den betroffenen Arbeitsmappen und auf den betroffenen Rechnern problemlos neue ActiveX-Schaltflächen erstellt werden konnten. -> Leider kein Resultat.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich die Schaltfläche anklicke, erscheint in der Menüleiste das Tab "Format", was auch der Fall ist, wenn man ein funktionierendes ActiveX-Steuerelement im Entwurfsmodus anklickt. Jedoch steht normalerweise überhalb von "Format" der Text "Zeichentools". Bei den betroffenen Excelmappen steht jedoch "Bildtools". Erstelle ich in der betroffenen Excelmappe eine neue Schaltfläche, steht hier dann schon "Zeichentools".
Aktuell behebe ich dies so: Entfernen der alten Schaltflächen(-"Bilder"). Erstellen neuer Schaltflächen incl. Anpassung und Zuweisen des richtigen Quellcodes zum Click-Event. Dies ist jedoch auf die Dauer sehr zeitintensiv, da es sich um immer mehr Mitarbeiter handelt und die Excel-Liste sehr komplex ist.
"Öffnen und reparieren" bringt keinen Erfolg - es wird jedoch auch kein Fehler erkannt.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen, sonst einfach nachfragen. :)
________________________________________________________________
Sollte jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habe, bitte ich inständig darum diese hier zu verbreiten, da wir hier echt ein Problem haben.
Grüße
Daniel
 
Thema:

Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild

Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild - Ähnliche Themen

  • Excel - Doppelte ActiveX Elemente

    Excel - Doppelte ActiveX Elemente: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Sobald ich ein ActiveX Element anklicke erscheint eine Kopie des Elements schräg...
  • Office365-Excel Activex-Controls zeigen beim Anklicken nur kleine Kopie an und führen Ihre Funktion

    Office365-Excel Activex-Controls zeigen beim Anklicken nur kleine Kopie an und führen Ihre Funktion : Hallo, ich habe oben genanntes Problem wenn ich Excel (aus Office 365) direkt auf dem Tabellenblatt ein ActiveX-Control hinzufüge. Beim Anklicken...
  • ActiveX und Formularsteuerelemente lassen sich nicht in Excel 2016 Tabellenblatt einfügen

    ActiveX und Formularsteuerelemente lassen sich nicht in Excel 2016 Tabellenblatt einfügen: Hallo zusammen, habe Windows 10 mit Office 365 Home. In Excel lässt sich in einem geöffneten Tabellenblatt (ob neu oder schon verwendet) kein...
  • Excel ActiveX Steuerelemente

    Excel ActiveX Steuerelemente: Hallo beim meinem Office 365 ist in der Liste zur Auswahl der Erweiterten ActiveX Steuerelemente das Kalender Element nicht vorhanden? weder...
  • Ähnliche Themen
  • Excel - Doppelte ActiveX Elemente

    Excel - Doppelte ActiveX Elemente: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Sobald ich ein ActiveX Element anklicke erscheint eine Kopie des Elements schräg...
  • Office365-Excel Activex-Controls zeigen beim Anklicken nur kleine Kopie an und führen Ihre Funktion

    Office365-Excel Activex-Controls zeigen beim Anklicken nur kleine Kopie an und führen Ihre Funktion : Hallo, ich habe oben genanntes Problem wenn ich Excel (aus Office 365) direkt auf dem Tabellenblatt ein ActiveX-Control hinzufüge. Beim Anklicken...
  • ActiveX und Formularsteuerelemente lassen sich nicht in Excel 2016 Tabellenblatt einfügen

    ActiveX und Formularsteuerelemente lassen sich nicht in Excel 2016 Tabellenblatt einfügen: Hallo zusammen, habe Windows 10 mit Office 365 Home. In Excel lässt sich in einem geöffneten Tabellenblatt (ob neu oder schon verwendet) kein...
  • Excel ActiveX Steuerelemente

    Excel ActiveX Steuerelemente: Hallo beim meinem Office 365 ist in der Liste zur Auswahl der Erweiterten ActiveX Steuerelemente das Kalender Element nicht vorhanden? weder...
  • Oben