Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild

Diskutiere Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Grüße zusammen, seit ca. drei Wochen können wir in unserer Excel-Mappe keine Buttons mehr anklicken. Das Problem wurde genauso schon einmal hier...
  • Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Grüße zusammen,
seit ca. drei Wochen können wir in unserer Excel-Mappe keine Buttons mehr anklicken. Das Problem wurde genauso schon einmal hier erstellt, ich habe ganz dreist den Text des "Vorfragers" kopiert, da das Problem exakt so noch besteht.

________________________________________________________________
Problem:
Da nach einem Update vor gut einem Jahr bereits ein solches Problem existierte, habe ich hier zuerst einmal daran gedacht. Damals konnten jedoch auch keine neuen ActiveX-Schaltflächen erstellt werden. Dies konnte durch Löschen der EXD-Dateien aus Temp behoben werden.

Sicherheitshalber habe ich dies auch gemacht, obwohl in den betroffenen Arbeitsmappen und auf den betroffenen Rechnern problemlos neue ActiveX-Schaltflächen erstellt werden konnten. -> Leider kein Resultat.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich die Schaltfläche anklicke, erscheint in der Menüleiste das Tab "Format", was auch der Fall ist, wenn man ein funktionierendes ActiveX-Steuerelement im Entwurfsmodus anklickt. Jedoch steht normalerweise überhalb von "Format" der Text "Zeichentools". Bei den betroffenen Excelmappen steht jedoch "Bildtools". Erstelle ich in der betroffenen Excelmappe eine neue Schaltfläche, steht hier dann schon "Zeichentools".
Aktuell behebe ich dies so: Entfernen der alten Schaltflächen(-"Bilder"). Erstellen neuer Schaltflächen incl. Anpassung und Zuweisen des richtigen Quellcodes zum Click-Event. Dies ist jedoch auf die Dauer sehr zeitintensiv, da es sich um immer mehr Mitarbeiter handelt und die Excel-Liste sehr komplex ist.
"Öffnen und reparieren" bringt keinen Erfolg - es wird jedoch auch kein Fehler erkannt.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen, sonst einfach nachfragen. :)
________________________________________________________________
Sollte jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habe, bitte ich inständig darum diese hier zu verbreiten, da wir hier echt ein Problem haben.
Grüße
Daniel
 
Thema:

Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild

Excel - ActiveX-Schaltfläche ist plötzlich ein Bild - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Sicherheitshinweis in Excel macht Datei unbrauchbar: Guten Tag Seit ca. 3 Wochen taucht bei unseren Geschäftscomputer regelmässig das folgende Problem auf. mit Exceldateien auf. Beim Öffnen einer...
Windows 10 im Zusammenhang mit Excel 2010: Ich habe einen neuen Computer mit Windows 10. Darauf wurde meine Lizenz Office 2010 installiert. Excel arbeitet problemlos. Allerdings sind...
Umstellung des Dezimaltrennzeichens verursacht Problem bei EXCEL: Beim Aufruf der täglich durchgeführten Windows-Sicherung erschien am 12.2.19 diese Fehlermeldung: falscher Parameter 0x80070057 Ich führe diese...
Windows 10 Insider Preview Version 19577 im Fast Ring: Na also, es geht weiter. Die Diagnosedaten werden unbenannt. Neues von den Icon´s gibt es auch. Was ist neu in Build 19577 Änderungen der...
Oben