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Hallo,
ich setze aktuell auf einem Windows 2016 RDP-Sitzungshost, aktueller Patch-Stand, Excel 2016 Standard, ebenfalls aktueller Patch-Stand ein. Das Öffnen einer Excel Tabelle (Spalte A-K mit 212100 Zeilen) funktioniert problemlos. Markiere ich die komplette Tabelle (natürlich nur den gefüllten Bereich) und rufe die Funktion "In eine Zahl umwandeln" auf, dauert dieser Vorgang ohne und mit geladenen AddIns ca. 2,15 MIN. Öffne ich die gleiche Tabelle auf meinem lokalen Rechner und führe die gleiche Funktion aus, dann dauert die Umwandlung nur Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Abarbeiten dieser Umwandlung auf dem Terminalserver im Excel-Kopf steht "keine Rückmeldung" und das Excel-Programm "flackert"?!
Der Terminalserver ist für 30 Personen ausgelegt. Die beschrieben Problem bestehen auch, wenn Abends niemand mehr am Server angemeldet it. Die CPU-Auslastung beträgt dann ca. 2% und dem Server stehen 72RAM zur Verfügung. Tagsüber beläuft sich die CPU-Auslastung bei 10-17% und RAM bei ca. 40%. Da aber das Problem auch auftritt, wenn ansonsten keiner am Server angemeldet ist, bin ich der Meinung, dies liegt nicht an fehlenden Ressourcen der VMware.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß ggfls. Abhilfe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG
Arnold
ich setze aktuell auf einem Windows 2016 RDP-Sitzungshost, aktueller Patch-Stand, Excel 2016 Standard, ebenfalls aktueller Patch-Stand ein. Das Öffnen einer Excel Tabelle (Spalte A-K mit 212100 Zeilen) funktioniert problemlos. Markiere ich die komplette Tabelle (natürlich nur den gefüllten Bereich) und rufe die Funktion "In eine Zahl umwandeln" auf, dauert dieser Vorgang ohne und mit geladenen AddIns ca. 2,15 MIN. Öffne ich die gleiche Tabelle auf meinem lokalen Rechner und führe die gleiche Funktion aus, dann dauert die Umwandlung nur Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Abarbeiten dieser Umwandlung auf dem Terminalserver im Excel-Kopf steht "keine Rückmeldung" und das Excel-Programm "flackert"?!
Der Terminalserver ist für 30 Personen ausgelegt. Die beschrieben Problem bestehen auch, wenn Abends niemand mehr am Server angemeldet it. Die CPU-Auslastung beträgt dann ca. 2% und dem Server stehen 72RAM zur Verfügung. Tagsüber beläuft sich die CPU-Auslastung bei 10-17% und RAM bei ca. 40%. Da aber das Problem auch auftritt, wenn ansonsten keiner am Server angemeldet ist, bin ich der Meinung, dies liegt nicht an fehlenden Ressourcen der VMware.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß ggfls. Abhilfe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG
Arnold