Excel 2016: Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben

Diskutiere Excel 2016: Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, die Aktion, die ich vorhabe, ist nur per VBA möglich, soviel weiß ich bereits. VBA ist für mich aber Neuland. Vielleicht kann mir...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die Aktion, die ich vorhabe, ist nur per VBA möglich, soviel weiß ich bereits. VBA ist für mich aber Neuland. Vielleicht kann mir jemand mit einem Code-Vorschlag dienen.
Problem: In einer Tabelle werden die ersten 10 Spalten wiederholt (kumulativ) aus anderen Tabellen einkopiert. In Spalte C ist eine Personalnummer (PNR) enthalten. Die soll durch den Klarnamen des Bearbeiters ersetzt werden. Da die Inhalte eingefügt werden, kann an der Stelle keine Formel zum Einsatz kommen, weil die dann überschrieben würde. Durch den gegebenen Aufbau ist es auch nicht möglich, dafür ab Spalte 11 eine Hilfspalte mit dem ermittelten Namen des Bearbeiters einzufügen.
Die Tabellenlänge ist variabel, übersteigt 1000 Zeilen aber nicht.
Beispiel: In C500 soll '123aBc' durch 'Max Muster' ersetzt werden.
Die Tabelle mit der Zuordnung von PNR und Namen befindet sich auf einem anderen Sheet der Tabelle. Da die PNR auch noch Case-Sensitiv ist, wird der Namen nicht per sVerweis, sondern mittels einer Matrix-Formel mit dem Operator 'Identisch' gezogen.
Fragen:

  1. Wie lautet der ungefähre Code; welche Variablen müssen verwendet werden?
  2. Können Formeln, die normalerweise in Zellen verwendet werden, 1:1 auch in VBA verarbeitet werden?
  3. Wie triggert man die Ausführung der Operation nach dem Einkopieren am geschicktesten an? (Per Button oder automatisch?)

Danke & viele Grüße,
Philipp Müller
 
Thema:

Excel 2016: Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben

Excel 2016: Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben - Ähnliche Themen

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?: Hallo Leute, folgende Frage: Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben...
Lesezugriff auf eine externe Tabelle per VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Es geht um den u.g. Code, den Claus in...
EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln...
Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA: Hallo zusammen, ich bearbeite einige große Excel Tabellen, um Zahlen kundengerecht umzustellen. Die Zahlenwerte bewegen sich im Bereich von 1...
Rechengeschwindigkeit VBA-Programm Excel: Hallo, ich habe ein VBA-Makro geschrieben, um Daten zusammenzufassen und aufzusummieren, die aus mehreren Eingangsdateien stammen. Da das Programm...
Oben