Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Diskutiere Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen! Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen!

Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist das Problem mit den Verweisen auf ein Tabellenblatt auch 20 Jahre später noch nicht geklärt. Beispiel (ACHTUNG, es geht im Beispiel um Verweise in "Bedingten Formatierungen", NICHT um Formelverweise in der Zelle!):

• Ich habe zwei Tabellen Tab1 und Tab2
  • In Tab1!A1 steht ein Wert (sagen wir mal 1 oder 2)
  • In Tab1!B1 steht eine bedingte Formatierung mit einem relativem Verweis auf A1 (Verweis ohne Angabe des Tabellennamens), sagen wir mal bei A1 = 1 soll die Zelle gelb, bei 2 rot gefüllt werden.
Wenn ich nun die Zelle B1 aus Tab1 nach Tab2 kopiere, so verweist die bedingte Formatierung - erwartungsgemäß - auch auf A1 in der gleichen Tabelle (Verweis ohne Angabe des Tabellennamens)

Wenn ich aber statt der einzelnen Zelle die ganze Zeile kopiere, so verweist anschließend die bedingte Formatierung auf Tab1!A1 (Verweis mit Angabe des Tabellennamens!)

Eine Möglichkeit Verweise auf das Blatt ausdrücklich als relativ oder absolut zu kennzeichnen gibt es - anders als bei Zellen - nicht. Es ist bei bedingten Formatierungen nicht einmal möglich einen absoluten Verweis durch Eingabe des Tabellennamens zu erzwingen, wenn dies der Name der aktuellen Tabelle ist. Diese Eingabe wird einfach ignoriert! Und das Verhalten von Excel folgt keiner Logik. Andere Verweise, z.B. Formeln in der Zelle verhalten sich wieder anders (und immerhin etwas konsitenter, wenn auch nicht unbedingt bedarfsgerecht) ... das ganze wurde offenbar wenig stringent programmiert (c&p statt Funktionen!?) ... was kann nun der Anwender tun?

Danke für qualifizierte Hilfe
Conrad

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt - Ähnliche Themen

• Excel 2013 (Office Professional Plus 2013) Probleme Pivot Speichern unter

Excel 2013 (Office Professional Plus 2013) Probleme Pivot Speichern unter: Hallo zusammen, ich nutze bei meinem neuen Arbeitgeber Office Professional Plus 2013. Ich habe mit Excel ein riesen Problem, was Dateien mit...
  • Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen

Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
  • Spinbutton und Eingabefelder Problem in Excel 2013

Spinbutton und Eingabefelder Problem in Excel 2013: Hallo, ich habe eine Exceldatei mit sehr vielen Makros erstellt. Diese Datei wird auf verschiedenen Excel Versionen benutzt wird. Das Problem...
  • Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam: Liebe Community, seit Umstieg auf Excel 2013 laufen Makros in Dateien, die ich unter Excel 2010 erstellt habe, teilweise unerträglich langsam...
  • Im Excel 2013 kann ich keinen Hyperlink mehr erstellen

Im Excel 2013 kann ich keinen Hyperlink mehr erstellen: Leider kann ich nun plötzlich im Excel 2013 (Betriebssystem Windows 7) keinen Hyperlink mehr erstellen bzw. auch in bereits bestehenden Tabellen...