Excel 2010, 2013, 2016 Kopieren von Arbeitsblättern in neue Arbeitsmappe nicht mehr möglich

Diskutiere Excel 2010, 2013, 2016 Kopieren von Arbeitsblättern in neue Arbeitsmappe nicht mehr möglich im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Diese Frage kann vermutlich nur ein Excel-Guru oder gar einer von Microsofts Excel-Programmierern beantworten: Es handelt sich um sehr große...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Diese Frage kann vermutlich nur ein Excel-Guru oder gar einer von Microsofts Excel-Programmierern beantworten:

Es handelt sich um sehr große Dateien (500MB) mit Powerpivot-Funktionalität, bedingten Formatierungen und Datenschnitten, welche in Excel 2013 erstellt wurden. Diese Dateien wurden unter Excel 2007 bisher geöffnet und einzelne Arbeitsblätter wurden in neue Arbeitsmappen kopiert (Rechtsklick auf das Arbeitsblatt unten - Befehl Verschieben oder Kopieren - zur Mappe (neue Arbeitsmappe), Kopie erstellen anhakerln und OK. Dieser Vorgang war in Excel 2007 in wenigen Sekunden erledigt, während er in allen Excel-Versionen ab 2010 den Speicher auf weit über 1 Gigabyte aufbläst um dann die Fehlermeldung:
"wir konnten keine Daten aus dem Datenmodell abrufen. Diese Fehlermeldung wurde zurückgegeben:
Speicherfehler: Belegungsfehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.. Wenn Sie eine 32-Bit-Version des Produkts verwenden, sollten Sie auf die 64-Bit-Version aktualisieren oder den Arbeitsspeicher auf dem Computer erweitern." zurückzuliefern.
Wichtig: Die Datenverbindungen sind sowohl im Excel 2007 als auch in den anderen Versionen die gleichen, von daher kann das Problem also nicht kommen.
Folgende Lösungen wurden versucht, sind jedoch alle gescheitert:
- 64 Bit-Version von Excel 2013 verwenden
- Rechner mit 64 GB RAM verwenden
- Alle bedingten Formatierungen aus dem Arbeitsblatt löschen
- Automatische Berechnung ausschalten
- Verbindungen nicht aktivieren, diese will er aber beim Kopiervorgang aktivieren, denn dann kommt die Meldung "Microsoft Office hat ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert. Durch den Vorgang wird eine Kopie einer Verbindung mit einer externen Datenquelle erstellt, d.h. ich kann den Vorgang nicht ohne aktive Verbindung durchführen.

Lösche ich alle Datenverbindungen vorher raus, funktioniert der Kopiervorgang überhaupt nicht, Excel tut scheinbar etwas, es werden keine Daten irgendwo hinkopiert.

Thema:

Excel 2010, 2013, 2016 Kopieren von Arbeitsblättern in neue Arbeitsmappe nicht mehr möglich

Excel 2010, 2013, 2016 Kopieren von Arbeitsblättern in neue Arbeitsmappe nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

Excel 2010, Windows 10, Probleme bei Aktualisierung der Datenverbindung zu URLs (Web): Hallo Community, ich hoffe, mir kann jemand bei nachstehendem Problem weiterhelfen: Bei Nutzung von Datenverbindungen (Daten -> Daten aus dem...
Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
Frage zu Auswirkungen nach Update - Kopie von Texten von Word in PowerPoint - MS Office 365 Business: Sehr geehrte Damen und Herren, wir verwenden in unserem Unternehmen seit Anfang des Jahres Microsoft Office 365 Business in Verbindung mit...
Excel Kopierfehler von Inhalten aus Excle 2013 nach Excel 2016/Office365: Hallo, die Kopierfunktion in Excel 2016 (Office365) hat sich vermutlich verändert und übernimmt mir die Daten nicht mehr wie zuvor in Excel...
EXCEL 2013 VBA nach SaveCopyAs..... Die Kopie der Arbeitsmappe. d.h. EXCEL stürzt bei Seitenansich: Hallo geschätzte Mitglieder der Community EXCEL 2013 VBA nach SaveCopyAs..... Die Kopie der Arbeitsmappe. d.h. EXCEL stürzt bei Seitenansicht...
Oben