evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

Diskutiere evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf Exchange/Office 365 umsteige.

Kernthema wäre hier der Umstieg auf MS Exchange ohne eigenes Hosting sowie ohne Software-Pflege.
Aktuell schlage ich mich seit mehreren Jahren mit einem hmail-Server herum um 5 Postfächer abzubilden und den Zugriff via Outlook/IMAP
von 5 Clients sicherzustellen. Ansonsten läuft MS Office auf allen 5 Clients.
Bei den Postfächern handelt es sich um 4 Adressen (info/socialmedia/...) einer Domain sowie einer Adresse einer "alt"-Domain (die aktuell noch als Backup benutzt wird falls die andere Domain als SPAM gefiltert wird)
Das spezielle dabei ist, dass alle 5 Clients gleichzeitig auf die gleichen Postfächer zugreifen.
Mit dem hmail funktioniert dies verständlicherweise eher schlecht als recht.
Dafür ist dieser ja auch nicht ausgelegt..

Folgendes Szenario würde ich mir nun vorstellen:
Exchange:
- 5 Freigabepostfächer für EMails (gleichzeitiger IMAP-Zugriff von allen Clients aus)
- 1 freigegebener Kalender / Aufgaben / Kontakte ((gleichzeitiger Zugriff von allen Clients aus)
- zusätzlich noch OWA-Zugriff
- Viren- / SPAM-Schutz
Evtl. gleich das Office für die Clients mit updaten

Nun stellt sich mir die Frage welches Paket ich für diese Konstellation benötigen würde bzw. ob dieses überhaupt abgebildet werden kann.
Aktuell lese ich immer etwas von einem Postfach/Domäne. Jedoch meine ich ebenfalls gelesen zu haben das man beliebig viele "Freigabepostfächer" anlegen kann. Ich vermute daher das ich 5 x Microsoft 365 Business benötige, jedoch wie läuft das dann mit der zweiten Domain?

Könnt Ihr mir hier evtl. mal etwas auf die Sprünge helfen
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
 
Thema:

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) - Ähnliche Themen

Umzung von 1&1 zu Office365 mit bestimmer Email Adresse: Liebe Community! Ich habe einen Umszug vor und aktuell bereits intensiv nach einer Lösung im Netz und auch hier in der Community gesucht, finde...
Freigegebene Postfächer zusammen mit IMAP Konto: Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon woanders beantwortet, jedoch habe ich auch nach langer Suche nichts gefunden. Unser...
E-Mails (IMAP oder andere Domain) zu Office 365 Benutzer hinzufügen: Liebe Community, ich wurde durch meine Firma beauftragt, für einen Kunden eine kleine Office 365 Administration zu übernehmen. Meine...
Outlook für Android mit IMAP Mail-Konto mit eigener Domain bei manitu.de: Hallo zusammen, ich bekomme von Outlook für Android keine Verbindung zu meinem IMAP Postfach beim Hoster Manitu.de. Serverangaben stimmen...
Office365 und IMAP Postfächer: Hallo! Ich möchte gerne mit meiner Emailverwaltung für meine Domain (liegt derzeit bei meinem Hosting-Anbieter) zu Office365 wechseln. Wir sind...
Oben