evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

Diskutiere evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf Exchange/Office 365 umsteige.

Kernthema wäre hier der Umstieg auf MS Exchange ohne eigenes Hosting sowie ohne Software-Pflege.
Aktuell schlage ich mich seit mehreren Jahren mit einem hmail-Server herum um 5 Postfächer abzubilden und den Zugriff via Outlook/IMAP
von 5 Clients sicherzustellen. Ansonsten läuft MS Office auf allen 5 Clients.
Bei den Postfächern handelt es sich um 4 Adressen (info/socialmedia/...) einer Domain sowie einer Adresse einer "alt"-Domain (die aktuell noch als Backup benutzt wird falls die andere Domain als SPAM gefiltert wird)
Das spezielle dabei ist, dass alle 5 Clients gleichzeitig auf die gleichen Postfächer zugreifen.
Mit dem hmail funktioniert dies verständlicherweise eher schlecht als recht.
Dafür ist dieser ja auch nicht ausgelegt..

Folgendes Szenario würde ich mir nun vorstellen:
Exchange:
- 5 Freigabepostfächer für EMails (gleichzeitiger IMAP-Zugriff von allen Clients aus)
- 1 freigegebener Kalender / Aufgaben / Kontakte ((gleichzeitiger Zugriff von allen Clients aus)
- zusätzlich noch OWA-Zugriff
- Viren- / SPAM-Schutz
Evtl. gleich das Office für die Clients mit updaten

Nun stellt sich mir die Frage welches Paket ich für diese Konstellation benötigen würde bzw. ob dieses überhaupt abgebildet werden kann.
Aktuell lese ich immer etwas von einem Postfach/Domäne. Jedoch meine ich ebenfalls gelesen zu haben das man beliebig viele "Freigabepostfächer" anlegen kann. Ich vermute daher das ich 5 x Microsoft 365 Business benötige, jedoch wie läuft das dann mit der zweiten Domain?

Könnt Ihr mir hier evtl. mal etwas auf die Sprünge helfen
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens

Thema:

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) - Ähnliche Themen

• Google Chrome Download-Verlauf anzeigen lassen und so evtl. ältere Downloads noch erreichen

Google Chrome Download-Verlauf anzeigen lassen und so evtl. ältere Downloads noch erreichen: So manchmal hat man sich etwas heruntergeladen, wollte sich eigentlich später damit beschäftigen und hat es dann aus Versehen doch wieder...
  • Plötzlich blasse Farben in diversen Browsern, in Outlook etc., Update evtl. Ursache?

Plötzlich blasse Farben in diversen Browsern, in Outlook etc., Update evtl. Ursache?: Hallo zusammen, leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem. Ich nutze ein ThinkPad von Lenovo und auf diesem wurde vor einigen Tagen...
  • Win10 Explorer App extremm langsam -> evtl Festplatteproblem?

Win10 Explorer App extremm langsam -> evtl Festplatteproblem?: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
  • Tastatur in Win.10/64 / gmail evtl durch add-on beschädigt - c C x X y Y kaputt

Tastatur in Win.10/64 / gmail evtl durch add-on beschädigt - c C x X y Y kaputt: Hilfe! Bei mir funktionieren c C x X y Y (hier aus dem Archiv einkopiert) auf der Tastatur nicht mehr und ich habe bisher trotz Updates von...