Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10

Diskutiere Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich muß in meiner Firma ca. 40 PCs und Notebooks von Windows 7 auf Windows 10 (zu Fuß...) updaten. Ich mache mir gerade Gedanken...
  • Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #1
Z

Ziltoid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich muß in meiner Firma ca. 40 PCs und Notebooks von Windows 7 auf Windows 10 (zu Fuß...) updaten.
Ich mache mir gerade Gedanken zur Vorgehensweise und überlege, ob ich Windows 10 auf Grundlage von Windows 7 über das MediaCreation Tool installiere,
oder aber Win10 ganz frisch und neu installieren soll.

Vorteil auf Grundlage von Win7 zu installieren, ist einfach: weniger Aufwand....

Habt ihr Erfahrungen, einen Rat, wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?

Vielen Dank!

Ziltoid1

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Grundsätzlich ist eine Installation from scratch die saubere Variante.
Dazu musst Du Dir mit dem MCT einmalig eine ISO-Datei erzeugen.
Der Weg Windows 7 zu Windows 10 funktioniert mit dem Update Assistenten (bekommt man über die selbe Adresse wie das MCT), das hat aber den Nachteil. dass bei jedem Rechner die Installationdateien (im Grunde also das ISO-File) neu heruntergeladen wird. ob ein Update per ISO funktionieren würde, kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
Unsere Firmenrechner sind alle neu aufgesetzt worden, mit anschließender Installation aller benötigten Anwendungen.
Bei einem privaten Rechner habe ich kürzlich das Update von Windows 7 auf 10 ohne Neuinstallation probiert, das hat auch ganz gut geklappt, die Basis-Installation war allerdings noch nicht sehr alt und auch ohne Altlasten. Hier beschrieben.

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #3
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Wenn du die PC kommerziell nutzen willst, solltest du dir selbst einen großen Gefallen tun und frisch installieren.
Ein Update des Betriebssystems kann man im privaten Umfeld machen, wenn man es vielleicht nicht besser zu machen weiß und niemand kennt, der einem dabei hilft; im professionellen Umfeld ist das aber eher nicht zu empfehlen.

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #4
V

vadder

Gesperrt
Wenn es baugleiche Rechner sind, mach ein Upgrate auf einem Rechner.
Erstell eine Imagedateie und spiel sie bei den anderen auf
Dann musst du nur Namen der Rechner anpassen.
vadder

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #5
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
  • Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
@Lasco, kleine sprachliche Unschärfe meinerseits.
Bereitstellen ist mir klar.
Aus einem laufenden Windows 7 heraus ist die Frage.

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #7
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@Wolf.J

JA - das funktioniert problemlos via #Bereitstellen ;)

Ich zitiere mich mal selber :D

JA @Wolf.J - genau so habe ich Deine "Nachfrage" auch verstanden ;)
Also aus dem laufenden Betrieb im Windows 7 System einen Rechtsklick auf die zuvor heruntergeladene ISO-Datei und via #Bereitstellen das Upgrade auf Windows 10 anstoßen (starten)...
Verhält sich dann genau wie aus Windows 10 heraus bei den Versions-Upgrades oder einem #InPlace-Upgrade ;)

Kurzum - es funzt :)

Gruß - Lasco

• Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ok, danke.

Thema:

Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10

Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10 - Ähnliche Themen

Win10 mit Win7-Lizenz auf neuen Rechner übertragen?: Ich hatte vor vielen Jahren Win7 Pro 64 von der Uni erhalten und letztes Jahr das kostenlose Upgrade auf Win10 durchgeführt. Nun macht mein Laptop...
WLan funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein WLan mag nicht mehr. Es hat zu Hause immer funktioniert, dann PC heruntergefahren und bei meinen Eltern neu gestartet. Dort...
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...
Update von Win7 auf Win10 mit Windows 10 Update Assistent.: Die Möglichkeit, ein Update von Win7 auf Win10 mit dem Windows 10 Update Assistenten durchzuführen, besteht immer noch. Den Assistenten bekommt...
Daten geklaut, Einbruch in meinen Rechner: Ein freundliches Hallo an alle hier…. besonders an alle Hacker und Nerds, ich habe einen Rechner mit folgenden Angaben: Medion PC Modell PC MT14...
Oben