Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden

Diskutiere Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Am Weihnachten hat man ja endlich Zeit sich um Problemchen zu kümmern... Habe ein NAS QNAP HS-251 Netzlaufwerk dem ich auch über...
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

Am Weihnachten hat man ja endlich Zeit sich um Problemchen zu kümmern...
Habe ein NAS QNAP HS-251 Netzlaufwerk dem ich auch über die Windows-Anmeldeinformationen das zum Netzlaufwerk zugehörige Passwort dauerhaft (Unternehmen) beigebracht und als Netzlaufwerk X:\ verbunden habe.
Allerdings begrüßt mich beim PC Start meistens die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
Im Dateiexplorer ist das Netzlaufwerk dann mit dem roten Haken als nicht verbunden gekennzeichnet, ein Klick auf das Netzlaufwerk funktioniert aber und die Verbindung steht.
Problem dabei ist daß beim Outlookstart direkt nach dem PC-Start logischerweise eine Fehlermeldung kommt weil eine Datendatei (Persönlicher Ordner) nicht gefunden werden konnte die darauf liegt. Greife von zwei PC´s darauf zu, daher die Konfiguration.
Habe schon viel im Internet gesucht aber seither nichts gefunden, die vielversprechendste Lösung war eine Regsitry Anpassung um dem Netzwerktreiber Zeit zu geben damit er sich beim Start initialisieren kann.
Die Fehlermeldung ist zwar weg... das Netzlaufwerk ist aber immer noch nicht verbunden sondern zeigt den roten Haken.
Vielleicht hat ja jemand dafür eine Lösung ?

Danke, viele Grüße und schöne Feiertage...

Teckler

B

Bummel

Hat dein NAS eine feste IP Adresse?

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo Bummel,

ich glaub nicht... sorry, bin nicht der große Netzwerker.
Habe das NAS angeschlossen und es läuft.
In der Fritzbox könnte ich aber "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
Ginge es damit dann besser oder müsste ich danach noch etwas einstellen ?

B

Bummel

Am besten ist es wenn du das direkt im NAS einstellst. Vergib aber eine IP Adresse, die ausserhalb des DHCP Pools des Routers liegt.
Hab ich bei meiner DS von Synology genauso gemacht.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.546)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Allerdings begrüßt mich beim PC Start meistens die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
Das liegt daran, daß zu diesem Zeitpunkt die Netzwerkdienst noch nicht vollständig gestartet sind.
Im Dateiexplorer ist das Netzlaufwerk dann mit dem roten Haken als nicht verbunden gekennzeichnet, ein Klick auf das Netzlaufwerk funktioniert aber und die Verbindung steht.
Dann fahre den Rechner mal mit beendetem Dateiexplorer runter. Wenn Du dann den Explorer erst dann öffnest, wenn alle Netzwerkprotokolle geladen sind, erscheint auch das Kreuz nicht mehr.
Problem dabei ist daß beim Outlookstart direkt nach dem PC-Start logischerweise eine Fehlermeldung kommt weil eine Datendatei (Persönlicher Ordner) nicht gefunden werden konnte die darauf liegt. Greife von zwei PC´s darauf zu, daher die Konfiguration. [...]
Was ist denn dieses Netzlaufwerk? Ist das eine Freigabe auf einem Rechner oder ist das ein NAS?

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
@ungarnjoker Wie ganz oben schon beschrieben ist das Netzlaufwerk ein NAS QNAP HS-251 auf dem auch die Outlook Datendatei liegt

Ich denke ich hab die Lösung schon gefunden, mein Verdacht war ja auch daß die "Netzwerktreiber" beim Start durch die schnelle SSD noch nicht ansprechbar waren.

Hier die Vorgehensweise (Original steht übrigens ganz unten auf der Seite hier)
-------------
1. Klicke auf Start und gib in die Suchzeile Gruppenr ein. Du erhältst den Treffer Gruppenrichtlinien bearbeiten. Diesen bitte anklicken.
2. Klappe im linken Fenstern nun folgende Ordner auf: Richtlinien für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden (Anmelden anklicken, also markieren)
3. Im Rechten Fenster doppelklicke nun auf Beim Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf Netzwerk warten.
Setze diese Richtlinie nun auf Aktivier. (Ist sie Deaktiviert oder Nicht konfiguriert, greift diese Richtlinie natürlich nicht)
4. Bestätige mit OK und schließe den Gruppenrichtlinien-Editor.
5. Klicke auf Start und gib cmd ein. (noch nicht ausführen)
6. Klicke den Suchtreffer cmd.exe oder Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste an und wähle Als Administrator ausführen.
7. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster). Schreibe nun in der Eingabeaufforderung den Befehl gpupdate /force (ENTER).
8. Wenn das System die Gruppenrichtlinien aktualisiert hat, beende die Eingabeaufforderug mit dem Befehl Exit (ENTER).
9. Beim nächsten Start, bzw. nächster Anmeldung, solltest du deine Netzlaufwerke haben, da das System nun auf das Netzwerk wartet.
-------------
Hab ein paar Neustarts gemacht und es kommt keine Fehlermeldung mehr ! ...muss aber noch Testen ob Outlook noch Fehlermeldung bringt nachdem PC vom Ruhemodus wieder aufgeweckt wird.

Grüße an Alle

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Tja.... der Fehler mit dem nicht verbundenen Netzlaufwerk ist doch noch vorhanden.
PC war eine Weile aus und jetzt ist die anhängliche Meldung wieder da.

@Bummel hatte ja eine feste IP-Adresse vorgeschlagen:
"Am besten ist es wenn du das direkt im NAS einstellst. Vergib aber eine IP Adresse, die ausserhalb des DHCP Pools des Routers liegt.
Hab ich bei meiner DS von Synology genauso gemacht."

Auf die Schnelle finde ich aber leider nix dazu im QNAP-Konfigurationsmenü.
Falls zuuufällig ein QNAP Kenner da ist wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße an Alle

B

Bummel

Wenn du da gemacht hast, dann gehst du unter Windows in die Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung und löscht dort mal die Windows Anmeldeinfos für dein NAS. Danach verbindest du dich mal neu mit dem NAS. Am besten über die IP Adresse z.B. > \\192.168.x.x.\Freigabenname. Ich vermute bei dir ein Problem mit dem DNS Server, sprich der Namensauflösung.

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich glaube da muss ich erst mal passen... wie gesagt, bin kein Netzwerker
Im NAS könnte ich einstellen: IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und Jumbo-Frame (MTU)

Jetzt mein Problem.. wie bekomme ich das mit der Fritzbox 7490 abgeglichen... bzw wie oder wo finde ich die Daten ?
Wie finde ich "eine IP Adresse, die ausserhalb des DHCP Pools des Routers liegt" ?

Meine Sorge ist daß ich mich aussperre wenn ich so im Blindflug herumkonfiguriere.
Da sammle vorher doch lieber Grundlagen.
Oder ein Fritzbox und QNAP Besitzer kann mir hilfreiche Tipps geben

Grüße an Alle

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
@Bummel Könnte sein daß es jetzt geht dank Deinem Tipp !
In den Windows-Anmeldeinformationen hatte ich seither bei Internet- oder Netzwerkadresse die IP-Adresse des NAS eingegeben
Bei Benutzername hatte ich Computername\Freigabenname
Habe jetzt nach Deiner Info auf 192.168.x.x.\Freigabenname umgestellt... zumindest bis jetzt nach ein paar Neustarts läuft es.

Dachte seither daß sich der Computer mit einem Passwort bei dem NAS anmelden muss, da war ich wohl falsch gewickelt.
Funktioniert hatte es ja, aber eben nicht immer
Werde weiter ein Auge drauf werfen....

Danke nochmal
Grüße
Teckler

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Jetzt aber..... jetzt geht´s dann wirklich.
Die letzte Lösung hatte nur kurzzeitig geholfen und auch nur per WLAN.
Nach Update der BT-Treiber war die Fehlermeldung wieder da.
Scheint ein Windows Timing Problem zu sein.

Habe nun im NAS Forum die Lösung gefunden, und zwar die zeitgesteuerte Verbindung des Netzlaufwerks per Autostart.
Zuerst hab ich das verbundene Netzlaufwerk im Explorer wieder getrennt.
Dann eine Textdatei mit dem Namen NAS.vbs angelegt und in den Autostartordner geschoben
Inhalt:
-----------------------------
' Netzlaufwerke verbinden
on error resume next

dim objNetwork

WScript.Sleep 2000 ' Wartezeit 2 Sek.
Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")

objNetwork.MapNetworkDrive "Y:", "\\NAS-Name\Startverzeichnis"
' etc...

' Fehlerbehandlung
if Err <> 0 then
select case Err.Number
case -2147024843
' Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden
msgbox "Laufwerk nicht vorhanden"
case else
' anderer Fehler
msgbox "Fehler " & err.Number & vbCrLf & Err.Description
end select
else
' kein Fehler
End If
-----------------------------
Und es flutscht prima.... zumindest bis jetzt.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2016
Danke auch an die Moderatoren die das Forum hier so kompetent betreiben, habe schon vieles gelernt hier drin

Grüße
Teckler

Thema:

Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden

Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden - Ähnliche Themen

• Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 konnte nicht installiert werden

Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 konnte nicht installiert werden: Hallo, ich habe enorme Probleme beim Upate von Windows 10. Leider funktioniert auch der Befehl <sfc /SCANNOW> nich hier erhalte ich folgende...
  • Notizbuch konnte nicht geladen, weil Listengrenzwert auf OneNote überschritten wurde

Notizbuch konnte nicht geladen, weil Listengrenzwert auf OneNote überschritten wurde: Moin, mit "Clip to OneNote" wollte ich eine Internetseite speichern. Dann kam diese Fehlermeldung 👉 Notizbuch konnte nicht geladen, weil...
  • OneNote konnte mein erstes Notizbuch nicht einrichten?

OneNote konnte mein erstes Notizbuch nicht einrichten?: Hallo alle miteinander 😊 ich habe mir heute die ganzen Office Apps für meinen iPad und meinen MacBook geholt. Allerdings gibt es bei der OneNote...
  • Outlook Konfigurationsfehler - Deine Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (0x00040680)

Outlook Konfigurationsfehler - Deine Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (0x00040680): Hallo, Ich nutze Win10, Outlook 2019 und ICloud für Windows. EMail sync. geht problemlos. Bei der Sync. vom Kalender kommt o. g. Fehler. Wenn...