J
Julia2347hdh0
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi,
Beim Lautsprechensymbol ist ein rotes x mit der Fehlermeldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ich habe folgendes probiert:
1.) Einstellungen / Problembehandlung / Problembehandlung ausführen
"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."
2.) Soundeinstellungen
"kein Aufgabegerät gefunden"
3.) Geräte-Manager / Audio-, Video- und Gamecontroller
"keine Audio-, Video- und Gamecontroller verfügbar" (siehe Bildschirmfoto anbei).
Kann mir jemand sagen, wie ich die Soundkarte im Geräte-Manager finde / erkenne? Oder eine andere Idee zur Lösung des Problems?
Geräte-Manager:
Rechtsklick auf das rote x beim Lautsprechersymbol:
Nachtrag:
Computer: Lenovo, ThinkCentre, M720t (Desktop), ThinkCentre, Type 10SQ, Machine Type Model:10SQ002GGE
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
Weitere Lösungsansätze auf Basis der Kommentare:
Beim Lautsprechensymbol ist ein rotes x mit der Fehlermeldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ich habe folgendes probiert:
1.) Einstellungen / Problembehandlung / Problembehandlung ausführen
"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."
2.) Soundeinstellungen
"kein Aufgabegerät gefunden"
3.) Geräte-Manager / Audio-, Video- und Gamecontroller
"keine Audio-, Video- und Gamecontroller verfügbar" (siehe Bildschirmfoto anbei).
Kann mir jemand sagen, wie ich die Soundkarte im Geräte-Manager finde / erkenne? Oder eine andere Idee zur Lösung des Problems?
Geräte-Manager:
Rechtsklick auf das rote x beim Lautsprechersymbol:
Nachtrag:
Computer: Lenovo, ThinkCentre, M720t (Desktop), ThinkCentre, Type 10SQ, Machine Type Model:10SQ002GGE
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
Weitere Lösungsansätze auf Basis der Kommentare:
- Bis zum Motherboard musste ich mich nicht durchkämpfen, das Freeware Programm CPU-Z liest alle für mich erdenklichen Infos aus.
- Ich habe bei Lenovo auf der Website die "Lenovo Service Bridge" herutergeladen, diese als Administrator ausgeführt, aber es passiert nichts für mich ersichtliches.
- Ich habe bei Lenovo auf der Website die Seriennr. eingegeben und den Audio - Treiber herunterladen ("Realtek Audio Codec Driver for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - Desktop, Workstation"). Die Installation und ein mehrmaliges Neustarten des PC brachte keinerlei Änderung.
- Vorher ist nichts Spezielles vorangegangen. Der Ton hat super funktioniert, mir fiel plötzlich auf, dass es nun nicht mehr geht. Habe nichts Besonderes installiert oder so.
- Unter "Geräte-Manager"/"Andere Geräte" gibt es den "Intel High Definition DSP" (Bildschirmfoto des Geräte-Managers aktualisiert). Rechtsklick darauf "Nach Treibern suchen" führt zu der Fehlermeldung "Intel High Definition DSP konnte nicht installiert werden."
- passender "Intel Chipsset Driver" von Lenovo installiert (Vorschlag von IT-SK, dessen Link folgend) - Problem besteht weiterhin. Ebenfalls Aktualisierung des "Consumer Intel Management Engine Firmware Update Tool" und des "Intel AMT Driver".
- Ein Lautsprecher ist nicht angeschlossen, ich benutze den internen Lauspprecher. Schließe ich Kopfhörer oder ein Headset an, erhalte ich auch dort keinen Ton.
Zuletzt bearbeitet: