Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10

Diskutiere Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dein Skript hat mir sehr geholfen, Danke dafür. Ich habe ein Mini-Notebook mit nur 32 GB Festplatte. Da gab es Speicherplatzprobleme beim Update...
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #21
winx

winx

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
4
Dein Skript hat mir sehr geholfen, Danke dafür. Ich habe ein Mini-Notebook mit nur 32 GB Festplatte. Da gab es Speicherplatzprobleme beim Update auf die Version 1909. Nach Anwendung deines Skripts hatte ich über 6 GB Speicher frei, das hat gereicht.

Jetzt habe ich die aktuelle Win 10 Home Version (10.0.18363.752). Beim erneuten Ausführen deines Skripts wurden folgende Ordner nicht gefunden:

C:\Windows\Installer\$PatchCache$
C:\$SysReset
C:\$Windows.~BT
C:\$Windows.~WS

Heißen diese Ordner jetzt anders? Oder ist das so in Ordnung?
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #22
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese Ordner sind nur nicht mehr vorhanden - weil sie nur temporär und nicht immer erstellt werden. Also alles gut, da ist kein Fehler passiert.
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #23
winx

winx

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
4
Cool. Danke für die schnelle Antwort :)
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #24
Carlito

Carlito

Benutzer
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
32
Version
Win 10 Pro x64, V20H2
System
Acer Aspire XC-230, AMD A8-7410 APU m. 2,2 Ghz, 16GB RAM, 1x2TB HDD
Hallo, eine Frage möchte ich da gleich mal noch anhängen:

Beim Aufruf der „Systemdateien bereinigen“ kann auch bei „Windows Defender Antivirus“ ein Häkchen gesetzt werden, bei mir sind da aktuell 100 MB aufgeführt.

Was wird denn da eigentlich bereinigt?
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #25
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Alte Virendefinitionsdateien.
Sind in der aktuellen Version sowieso enthalten.
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #26
Carlito

Carlito

Benutzer
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
32
Version
Win 10 Pro x64, V20H2
System
Acer Aspire XC-230, AMD A8-7410 APU m. 2,2 Ghz, 16GB RAM, 1x2TB HDD
Aha, also kann das weg. Danke.
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #27
B

BBQ-Billy

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
4
Hmmm. Ich freue mich, wenn es bei euch allen so gut geklappt hat. Bei mir ist es leider nicht so :-(


Das Skript habe ich mit Admin-Rechten gestartet und es läuft auch ohne Probleme durch. In dem DOS-Fenster kann man aber gut erkennen, dass die einzelnen zu löschenden Dateien mit Ihrer Pfadangabe immer einen Vermerk hinten dran stehen haben. "Zugriff verweigert". Das geht zwar in dem DOS-Fenster sehr schnell, aber man kann es erkennen. Nach Abschluss des Skriptes ist mein ~BT Ordner mit 15.5 GB noch da. Ich habe nun schon so viel gelesen und ausprobiert. Ich bekomme es einfach nicht weg. Vermutlich sitzt das Problem vor dem Rechner.


Hat noch jemand eine Idee, wenn selbst das Super-Skript den Ordner nicht löschen kann?


Windows 11 Home 10.0.22000 i7 3,2 Ghz
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #28
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der verschwindet ohnehin wieder, da der nur ein temporärer Ordner für Installationen ist.
Bei mir ist er beispielsweise im Moment nicht vorhanden.
Wenn der gerade im Zugriff ist, kann es natürlich sein, dass der Zugriff verweigert wird.
Das Script erstellt doch ein Log-File,
Code:
set log="%userprofile%\Desktop\Datenträgerbereinigung.log"
was steht den in der Datei, die auf dem Desktop abgelegt wurde?
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #29
B

BBQ-Billy

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Super!!!

Mein BT Ordner ist schon etwas länger da, und er wehr sich nun mal. Von Temporär ist da keine Spur. Und so wie ich es verstanden habe, soll doch das Skript unter anderem solchen widerspenstigen Ordnern den Gar ausmachen ;-)

By the way: Das WS-Verzeichnis hatte auch Probleme gemacht. Leider kann ich durch meine vielen Tests nicht mehr sagen, welche Maßnahem dazu geführt hatte, dass das WS Verzeichnis nun gelöscht ist. Das BT bleibt hartnäckig.

Das Log (bei mir ist es aber eine txt Datei) hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • Datenträgerbereinigung.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 18
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #30
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zu dem BT-Verzeichnis steht nichts weiter im Log.
Du kannst ja testweise Systemrechte holen mit psexec.
Dazu musst Du psexec.exe bzw die Version für 64 Bit herunterladen.
PsExec - Sysinternals
In einer CMD-Sitzung mit Administrator-Recht startest Du eine neue Shell mit
Code:
psexec.exe -s -i cmd.exe
bzw.
Code:
psexec64.exe -s -i cmd.exe
Dann hast Du Systemrechte, kannst Du überprüfen mit whoami.
In der Shell kannst Du direkt probieren, ob Löschen jetzt funktioniert.
Code:
rd /s /q C:\$Windows.~BT
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #31
B

BBQ-Billy

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
4
PSexec habe ich erfolgreich einbinden können und die Systempfade angepasst. CMD mit Adminrechten gestarten und wie beschrieben alles ausgeführt. Aber auch hier bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird.

Whoami gibt mir als Antwort: "nt-autorität\system" -> Ist das die erwartete Anwort wenn alles ok ist?
Ich hänge nochmal ein Screenshot des CMD Dialogs an.
 

Anhänge

  • Screenshot psexec.png
    Screenshot psexec.png
    65,2 KB · Aufrufe: 18
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #32
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
nt-autorität\system ist korrekt.
Da hat ein Prozess die Dateien im Zugriff.
Die Powertoys haben da eine neue Funktion, den Locksmith.
Findet Locks und kann die auch beseitigen.
Power Toys File Locksmith
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #33
B

BBQ-Billy

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
4
Habt die Power Toys mal installiert. Ist ne colle Sache ;-) Werde ich mich auch weiter mit beschäftigen. Ich habe also mein Verzeichniss, und auch exemplarisch mal einzelne Datein, markiert und mir zeigen lassen, wer darauf Zugriff hat oder haben möchte. Ergebnis: "Keine Ergebnis" Auch nicht, wenn ich es als Admin starte. Ich glaube, ich muss damit leben. Oder das gesamte System neu aufsetzen, was mir echt zuviel Aufwand ist. :-(
 
  • Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 Beitrag #34
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Oder ein Inplace Upgrade machen, da werden zwar genau die Verzeichnisse auch wieder angelegt, aber mit korrekten Dateiberechtigungen.
 
Thema:

Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10

Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?: Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn...
Darum solltet ihr anstatt des Administrator-Accounts das Standard Windows-Konto nutzen: Ein Windows-Konto ist für die meisten Computernutzer mittlerweile essenziell. Viele denken, dass es besser ist, sich als Administrator anzumelden...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 20246 im Dev Channel: Ein kleines Häppchen für zwischendurch und eine Namensänderung. Ab dem heutigen Build werden Windows Insider feststellen, dass sich der Name des...

Sucheingaben

erweiterte datenträgerbereinigung win 10

,

erweiterte datenträgerbereinigung

,

datenträgerbereinigung windows 10

,
erweiterte datenträgerbereinigung windows 10
, windows 10 erweiterte datenträgerbereinigung, win 10 erweiterte datenträgerbereinigung, erweiterte systembereinigung win 10, datenträgerbereinigung starten, windows 10 bereinigen cleanmgr, windows 10 erweiterte systembereinigung, chcp ansi, speicherreinigung, windows 10 systemdateien bereinigen fehlt, cmd erweiterte datenträgerbereinigung, bilder eigenschaften von laufwerken windows 10 , https://www.win-10-forum.de/threads/erweiterte-datentraegerbereinigung-unter-windows-10.562/, speicherbereinigung windows 10, speicheroptimierung windows 10, erweiterte datenträger bereinigung, speicheroptimierung einschalten, windows 10 datenträger bereinigen updates, systemdateien bereinigen fehlt, trackstor convertoble windows 10, win 10 datenträgerbereinigung, datenträgerbereinigung windows 10 funktioniert nicht
Oben