Ersatzakku Asus lädt nach Windows 10 Update nicht mehr

Diskutiere Ersatzakku Asus lädt nach Windows 10 Update nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Ich habe einen Ersatzakku eine Zeit lang normal nutzen können. Alles funktionierte. Nach einem Windows Update lädt der Akku nicht mehr und...

Timpi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10, 64bit
Hallo. Ich habe einen Ersatzakku eine Zeit lang normal nutzen können. Alles funktionierte. Nach einem Windows Update lädt der Akku nicht mehr und liegt bei 0%. Habe auf BIOS den Energie-Check gemacht - nix auffällig. Habe den Akku schon ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut. Habe den Akkutreiber deinstalliert und installiert. Nix tut sich. Komisch ist, das der Akku kurz nach der Anmeldung lädt und nach 30sec. aufhört zu laden. Den Labtop kann ich zum Glück im Netzbetrieb nutzen. Es Scheint ein Win-Problem zu sein... Welche Möglichkeit gibt es noch?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn ein Windowsupdate einen Akku beschädigt.
War das etwa ein preiswerter Ersatz-Akku aus unbekannter Herstellung?

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Originaltreiber des Herstellers neu installieren.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Welche Möglichkeit gibt es noch?
... ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Windows das Laden des Laptops verhindern soll.
Ich würde mir zu Testen eine Linux-Live-DVD oder-Stick besorgen, damit das Gerät starten und ne Zeitlang beobachten, ob der Akku dann geladen wird.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Normalerweise lädt ein Akku auch wenn der Laptop aus ist.
Bei mir ist das jedenfalls so.
Und was bedeutet, Du hast den Akku gewartet?

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
etwas mehr Info hilft.

Ist es ein Original Akku?
Laptop Modell?

Treiber von Hersteller Webseite installiert?
Hast Du das Gerät mal stromfrei geschaltet?

Schalte den Laptop aus und entferne das Netzteil und Akku.
Nun 20 Sekunden Power drücken.
Klappt es danach?

Hersteller wie Dell z. B
bieten im BIOS unter Advanced-Menü den Unterpunkt „Charger Behavior.
Was steht gegebenenfalls dort?

Habe auf BIOS den Energie-Check gemacht - nix auffällig. Habe den Akku schon ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut.
Bedeutet beides was genau?

Letztlich fällt mir noch die Windows 10 eigene Analyse ein:

Cmd als Administrator ausführen
Befehl eingeben:

powercfg /energy
Enter drücken.

Wenn durchgelaufen, Fenster schließen.
Nun im Dateiexplorer unter
„C:/Windows/System32“ den Diagnosebericht öffnen,
suche dort den Energy-Report.
Ist die Kapazität um mehr als 60% gefallen, dürfte der Akku hinüber sein.

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Und was bedeutet, Du hast den Akku gewartet?
" Akku schon ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut " Ich gehe davon aus das Timpi den Akku ausgebaut hat und eine Weile gewartet hat ( liegen lassen ) und ihn dann wieder eingebaut hat.

Schade, das Timpi den Beitrag eingestellt hat und seitdem nicht mal nachgesehen hat, ob er Antworten bekommt.

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Denke er meinte die Akku - Kalibrierung im Bios . Hilft aber meist nur beim Original Akku

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Falls es ein Sony VAIO ist, da hat bisher immer geholfen, den Akku aus dem Laptop entfernen, ihn aus dem Gerätemanger entfernen und das Laptop runterfahren. Dann wieder neu einsetzen und starten. Dann sollte er wieder korrekt erkannt werden.

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Threadtitel

Ersatzakku Asus lädt nach Windows 10 Update nicht mehr​

Aber den TE scheinen Antwort ja sowieso egal zu sein.

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Ganz ehrlich ? Manchmal seid ihr schon ein wenig schräg drauf. Es ist nunmal nicht jeder so, dass er den ganzen Tag vor dem PC verbringt/verbringen kann. Und der TE ist noch nicht mal 24 Stunden abwesend.

Timpi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10, 64bit
Hallo!! Ich habe keine Ahnung vom Umgang mit Foren... daher erst jetzt meine Antwort... Mein Labtop ist - laut Typenschild - ein R752M. Aber laut Diagnosebericht ein X751M - muss man nicht verstehen. Ich habe den Akku ausgebaut, liegengelassen und wieder eingebaut. Der Akku ist ein Billigmodell (20€)von VHBW. Die wollen, dass ich ihn denen zur Prüfung zuschicke. Mach ich aber nicht. Auf der ASUS-Webseite habe ich zahlreiche Treiber runtergeladen und entpackt, aber ich weiss nicht wie man sie installiert. Ich finde das alles sehr kompliziert und werde den Labtop sicherheitshalber ab jetzt nur mit Netzstecker betreiben. Zum Schluss funktioniert garnix mehr...

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Der Akku ist ein Billigmodell (20€)von VHBW.
... zu deiner Sicherheit solltest du derartige Akkus nicht verwenden ! Es wäre nicht das erste Mal, dass derartige Akkus Brände 🚒 verursachen 😟

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@MSFreak hat natürlich Recht,
Das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, kannst Du also auch zurück schicken.
Auf jeden Fall sorgt die Ladeelektronik im Laptop dafür, dass in jedem Fall der Akku geladen wird.
Wenn das nicht der Fall ist, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.
Ernst gemeinte Empfehlung, trenne Dich von einem potentiellen Brandbeschleuniger.

Timpi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10, 64bit
Energy-Report hab ich gecheckt. Der akku ist in Ordnung.... Als ich den Akkutreiber deinstalliert habe ging sofort der Labtop aus!! Ich habe einen riesen Schrecken bekommen! Nachdem ich den Laptob wieder angemacht habe, war ein anderer Treiber installiert, aber das Problem blieb. Komisch ist, das der Ladevorgang nach der Anmeldung funktioniert (Balken im Batteriesymbol bewegen sich) aber nach ca. 30sec. hört der Ladevorgang auf...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein neuer Originalakku ist nicht mehr zu bekommen.... also wo soll ich einen guten akku kaufen?
Ich lege immer einen Rauchwarnmelder auf den Labtop... oh mann... vielleicht kann ich den Labtop ja ohne akku im Netzbetrieb betreiben.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich lege immer einen Rauchwarnmelder auf den Labtop...
... bei solchen Antworten kann man nur mit dem Kopf schütteln :wut Aber gut, jeder muss selbst wissen, was er tut 😟
Ein neuer Originalakku ist nicht mehr zu bekommen.... also wo soll ich einen guten akku kaufen?
... erkunde dich bitte im Internet, es gibt genug zertifizierte und seriöse Akku-Lieferanten.

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Den Labtop kann ich zum Glück im Netzbetrieb nutzen.

Ich finde das alles sehr kompliziert und werde den Labtop sicherheitshalber ab jetzt nur mit Netzstecker betreiben
Wie denn sonst bei der Angabe? :
Nach einem Windows Update lädt der Akku nicht mehr und liegt bei 0%.

vielleicht kann ich den Labtop ja ohne akku im Netzbetrieb betreiben.

Hallo,
alles etwas konfuß.
Den Akku bitte umgehend entfernen, den kannst Du ja sowieso nicht nutzen.
Dein korrektes Modell findest Du mit Hilfe von Acer:
Wie finde ich den Modellnamen?

Dein Gerät kam mit Windows 7/8.1.
Wie alt ist der Billig Akku?

Thema:

Ersatzakku Asus lädt nach Windows 10 Update nicht mehr

Ersatzakku Asus lädt nach Windows 10 Update nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
Windows 10 1909 Update auf 2004 schlägt fehl: Hallo miteinander, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und muss hier nun nachfragen, da das Update auf 2004 einfach nicht klappen mag. Zuerst zu...
Windows 10 Update 1809: Ab diesem dieser Thread. Welch eine Arroganz hier manche an den Tag legen ist schon verplüffend. Sorry, aber Glück als Grund für eine...
Notebook bootet nicht mehr seit fehlgeschlagenen Windows Update: Hallo Forum, ich fürchte, so langsam bin ich kein Microsoft-Fan mehr... Nach dem letzten Windows 10 Update gestern, fragt mich nicht, welches...
Windows 10 Update vom 29.05.2018 / nach Update startet das System nicht mehr: Hallo, ich habe leider zum wiederholten Mal ein Problem mit einem Update. Es kam in der Vergangenheit bereits vier Mal vor, dass nach einem...
Oben