Ersatz für Web-Recherche Pro

Diskutiere Ersatz für Web-Recherche Pro im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe früher gerne Web-Recherche Pro genutzt, um Informationen zu speichern. Wer Web-Recherche Pro nicht kennt...
G

gast2905

Hi,

ich habe früher gerne Web-Recherche Pro genutzt, um Informationen zu speichern. Wer Web-Recherche Pro nicht kennt:

https://www.heise.de/download/product/web-recherche-professionell-35654
Web-Recherche - Download - CHIP

Leider scheint es weder die Firma noch die Software noch zu geben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Tool. Es soll unter Windows 10 laufen, es soll Standalone funktionieren und per Plugins mit den verschiedenen Browsern (Edge, IE, Opera, Firefox) kommunizieren und die Daten lokal abspeichern. Ich will kein Tool, welches nur im Browser läuft/browserbasiert ist. Eine Speicherung in der Cloud kann optional möglich sein, Cloud-Only Speicherung darf es nicht sein.

Für ein gutes Tool bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen (aber kein Vermögen!). Für Webrecherche habe ich damals ja auch gezahlt und nie bereut. Allerdings sollte es ein echtes Kaufen sein, kein mieten/Abo/Jahresversion/...

Wer eine Empfehlung hat oder sogar so etwa selber nutz, ich freue mich über Vorschläge.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
171
Ort
NRW
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Ich benutze WebRecherche (früher ContentSaver) seit Beginn, also seit 14 Jahren und jetzt immer noch unter Windows 10. Das Programm ist im IE integrierbar. Zur Speicherung von Seiten, die in einem anderen Browser aufgerufen wurden, muss man nur die Adresse in den IE übertragen.
Ich möchte nicht auf dieses geniale Programm verzichten, u.a. weil meine Sammlung fast 1GB groß ist. Ich bin nicht sicher, ob es einen Ersatz gibt, der ähnlich leistungsfähig ist.
Erst wenn der IE stirbt, werde ich mich neu orientieren.
Edit:
Bei mir läuft die vermutlich letzte Version 3.1.4913, unter windows 10 1803 problemlos. Diese gibt es im Internet sicher irgendwo zum Download. Du benötigst dazu auch deinen Lizenz-Code. Du kannst versuchen, unter
http://macropool-gmbh.software.informer.com/
weitere Informationen zu erhalten. Die letzte Version ist dort nur in Englisch downloadbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.918
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist Dir hiermit als Standalone Lösung geholfen:
https://www.httrack.com/
https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

Für den jeweiligen Browser musst Du dann ein passendes Addon suchen oder eine passende Funktion nutzen wie z.B. Strg+S, wenn diese für den jeweiligen Browser unterstützt würde.
https://www.giga.de/downloads/mozilla-firefox/specials/webseite-speichern-mit-firefox-chrome-und-komplett-mit-unterseiten-so-gehts/

Für den Edge gäbe es diese Lösung
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17770

Für Chrome gäbe es diese Lösung
https://praxistipps.chip.de/chrome-webseiten-offline-speichern-und-lesen_33849

Für Firefox gäbe es diese Lösung
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fireshot/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

Für andere Browser suche Dir bitte selber die passende Lösung. Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird Dir den Weg weisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gast2905

Hi MoriEmi,

nach dem Wechsel zu Windows 10 und Edge habe ich gar nicht versucht, Webrecherche zu installieren - mein Fehler.
Die URLs in den IE zu kopieren um sie von dort aus zu archivieren - werde ich mal ausprobieren. Ist zwar nicht das Optimum, eher ein Workaround, aber es erscheint mir als brauchbare Lösung. Danke jedenfalls für die Idee.
Auf einer Archiv-DVD habe ich noch die Version 3.1.4911 mit Lizenzmail gefunden.


Hi runit,

httrack kenne ich, aber es ist dann doch eher ein Webcrawler als ein Recherchesammler. Es fehlen zu viele Funktionen.
Der Rest ergäbe ein Sammelsurium an unterscheidlichen (Browser-)Tools. Also auch eher nicht das, was ich suche.

Trotzdem Danke für Deine Vorschläge.


Hi all,

wer noch eine Idee/Vorschlag hat, immer her damit.
 
M

McDuo

Benutze auch seit Jahren Web-recherche.

Man kann sich auch 2 Firefox Versionen mit seperaten Profilen erstellen.
Eine zum surfen (aktuelle Version z.B. 61.01) und eine alte Version (max. Ver.42.0) zum speichern.
Leider habe ich mir gerade Firefox gecrasht und bei der neu installlation (keine Update) gemerkt das mir das Addon
"Webrecherche Scrapbook" fehlt.

Wenn jemand die Datei hat, wäre ich über einen Link dazu glücklich.

Ansonsten müßte ich eine Sicherheitsimage wiederherstellen und alles dem heutigen Stand angleichen.
 
M

McDuo

nein,
Web-Recherche möchte zum speichern das Scrapbook direkt von Macropol haben.
Nach einer Hinweisbox wird man dann zu Macropol verlinkt zum downloaden von Scrapbook für Web-recherche.... und die gibt es ja nicht mehr.
Ich hatte schonmal ein anderes Scrapbook als installiert hat aber nicht funktioniert.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.653
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Keine Ahnung, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. :confused:

Aber Du suchst doch ein Firefox AddOn, oder?

Wie wär's mit dem:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

Steht in den Suchergebnissen an 1. Stelle. Da ich den aktuellen Firefox einsetze, ist es allerdings für mich inkompatibel.

Liebe Grüße

Sabine
 
R

Rolf K

(Kein) Ersatz für Web-Recherche Pro

Nicht dasselbe wie Webrecherche, aber dennoch das Ansehen wert: www.omni-lookup.de
(Dort auch mal links im Menü unter "Webegeschank" nachsehen.)

Nebenbei: Aus Sicherheitsgründen tendieren die Browser-Hersteller immer mehr dazu, gewisse Add-in-Funktionen zu verhindern. Das hat IMO dem Entwickler von Webrecherche schon vor längerer Zeit graue Haare beschert und möglicherweise mit zum Einschlafen des Produkts beigetragen.
 
L

Luvtikus

Ist vielleicht etwas spät, aber hier mal noch der spezielle u. für andere Fälle allgemeine Tip, bei abgeschalteten Websites, im Internetarchiv zu schauen, ob ein Snapshot der Seite existiert. Die fehlenden Extensions für Firefox finden sich bsplsw. in einem Snapshot vom 27.3.2016 bei Waybackmachine. Danach scheint dann auch nicht viel später die Macropoolseite verschwunden zu sein.
https://web.archive.org/web/20160327022130/http://macropool.de/en/download/webresearch/extensions/firefox.html

Ich bedauere die Einstellung der Weiterentwicklung des Programms auch sehr u. habe bislang auch noch kein vergleichbares Programm als Alternative gefunden u. werde es noch solange wie möglich mit einer alten Firefox-Portabelversion weiter nutzen...

Kleiner Nachtrag noch zum vorangegangenen Kommentar.
Das Runterladen von xpi-Erweiterungen funktioniert nur mit dem Internetexplorer oder einem anderen Browser, außer Firefox. Firefox liefert mit dem "Speichern unter Dialog" korrupte xpi-Dateien, warum das so ist, weiß ich nicht, hängt vermutlich damit zusammen, daß FF xpi-Dateien auch gleich installieren will.
Im Übrigen funktioniert die Webrecherche-Erweiterung nur in älteren 32-Bit Firefoxversionen (nicht 64-Bit), am Besten Firefox-ESR mit der Versionsnummer 52.4.1. Da sollte dann noch im "about:config" Dialogtab "xpinstall.signatures.required" auf "false" gesetzt werden u. die automatische Updatefunktion ausgeschaltet werden. Höhere Versionen aktzeptieren keine alten Addons mehr. In der Portabel-Apps Downloadversion von FF-ESR muß nach der Installation der Ordner "Fiirefox64" umbenannt (oder gelöscht) werden, sonst startet FF mit 64-Bit u. die WR-Addons funktionieren nicht (auch wenn sie im laufenden FF angezeigt werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

W10Track

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
3
Hallo an alle

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um eine Frage / Bitte in diesem schon etwas älteren Beitrag zu stellen.

Ich nutze den ContentSaver bzw. Web-Recherche 3 Professional seit 2006 mit 6 Sammlungen und insgesamt ca. 1,6 GB.
( aktuell Version 3.1.4862 )

Da ich vor Jahren bei dem Versuch Web-Recherche auf W7 zum laufen zu bringen Probleme hatte,
lies ich die ganze Sache auf einem offline betriebenen Windows XP Laptop weiter laufen,
auch wenn es sehr aufwendig ist / war für einen kurzen Zugriff auf die Sammlung diesen jedes Mal extra hochzufahren.

Leider macht der Laptop jetzt langsam schlapp und ich habe mich für einen neuen Versuch auf die Internet-Suche
nach der letzten Version 3.1.4913 gemacht.
( in der auch laut Historyie.txt der damals aufgetretene Laufzeitfehler 91 behoben sein soll )


Die Macropool Seite ist ja schon länger down, bei allen anderer Suchtreffern kein Download möglich und auch bei WaybackMachine
Download-Übersicht für Web-Recherche 3
funktioniert der Download nicht.

Und dann finde ich den Beitrag von MoriEmi !!

Ersaatz für Web-Recherche Pro

Zitat:
...
Bei mir läuft die vermutlich letzte Version 3.1.4913, unter windows 10 1803 problemlos.
...


Es funktioniert also mit der 3.1.4913 auch unter Windows 10 „Super“

Kann mir bitte jemand, besonders evtl. MoriEmi,

die Deutsche Web-Recherche 3 Professional Version 3.1.4913 von 30.November 2013
mit (ca. 20MB), oder auch nur die Update Version (ca. 7MB) zu kommen lassen

Ihr würdet mir damit riesig helfen.

Vielen Dank schon mal
W10Track

p.s.
Gibt es in diesem Forum keine Privaten Nachrichten an Mitglieder?
Oder wenn doch wo und wie ?
Ich finde zwar den Button “Unterhaltungen“ komme aber nicht dahinter was das sein soll.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.995
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Hi,
ich habe einfach auf Deinen User links im Thread getippt und Unterhaltung beginnen gewählt, dann einfach losgeschrieben.
Hier hast Du die PN.
 
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
171
Ort
NRW
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
@W10Track
Bei mir läuft die Standard-Version von Web-Recherche, die nach meiner Erinnerung nicht viel anders ist als die Pro-Version. Die Standard-Version ist immer noch als Download verfügbar, z.B. bei CB. Vermutlich kannst du diese auch mit deiner Pro-Lizenz betreiben. Einfach mal ausprobieren.
Die Pro-Version ist unter dem Link in #2 zu erhalten, allerdings eine ältere Version und nur in Englisch. Falls dir das egal ist, musst du nur noch deine Lizenz ausprobieren.
Gruß MoriEmi
 
Zuletzt bearbeitet:
W

W10Track

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
3
Vielen Danke erst mal für euere Hilfe Wolf.J und MoriEmi

Leider sind die Versionen bei CB V.3.04 und bei Software.Informer V.2.5
ja noch viel älter als meine 3.1.4862

Ich habe bis zur Version 3.1.4862 einige Versionen gesammelt nur leider die letzten 5 nicht.
(Version 3.1.4904 / 3.1.4905 / 3.1.4911 / 3.1.4912 / 3.1.4913)

und genau mit der letzten soll der Fehler mit der shell32.dll / Laufzeitfehler 91 behoben sein.
Siehe Historie.txt

Version 3.1.4913 - 30.11.2013
------------------------------------------------------------------
- FIX: Wurden kürzlich von Microsoft veröffentlichte Fehlerbeseitigungen (Hotfixes) für die Datei shell32.dll
unter Windows 7 installiert, stürzte die Web-Recherche-Anwendung beim Start mit einem Laufzeitfehler 91
ab und ließ sich nicht mehr starten.
Außerdem war das "Speichern unter" von Webseiten in Web-Recherche nicht mehr möglich.
Das Problem trat z.B. nach Installation des "Enterprise Update-Rollup für Windows 7 SP1" auf, einer
Sammlung von 90 Fehlerbeseitigungen für Windows 7 SP1 insbesondere für Firmennetzwerke, die es bisher
nur auf der Microsoft-Website zum Download gibt (http://support.microsoft.com/kb/2775511/de) und die
noch nicht über Windows Update automatisch verteilt und installiert wird.
Dieses Web-Recherche-Update stellt die Kompatibilität mit den neuesten, von Microsoft noch stärker abgesicherten Fassungen von shell32.dll wieder her.
- FIX: Beim Anzeigen des Untermenüs zur Auswahl der der letzten Verschiebeordner ("Verschieben in Ordner >")
konnte die Web-Recherche-Anwendung mit einem Laufzeitfehler 13 abstürzen.
Detailverbesserungen und Optimierungen

Version 3.1.4912 - 12.11.2013
------------------------------------------------------------------
- NEU: Beim Schließen des Web-Recherche-Anwendungsfensters gibt Web-Recherche jetzt den bisher

....

@MoriEmi
Es gibt schon einige Leistungsunterschiede zwischen Web-Recherche Standard und Professionell
Deshalb habe ich damals auch die Professionell gekauft.

Wenn du mir deine Standart Version zur Verfügung stellen könntest würde ich gerne ausprobieren ob sich damit die Professionell Datenbanken überhaupt öffnen lassen.

Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach
Web-Recherche 3 Professional Deutsch Version 3.1.4913 von 30.November 2013

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann.

Grüße W10Track
 
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
171
Ort
NRW
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Leider finde ich die Installationsdatei meiner Version nicht mehr. Ich habe versuchsweise die bei CB verfügbare Version heruntergeladen und in einer VM installiert. Es ist die Version 3.1.4857 (Standard) und sie scheint problemlos zu laufen.
 
M

McDuo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
1
Hallo,
die letzte deutsche version (update habe ich hier)

UpDate 3.1.4913 Web-Recherche.exe

auch habe ich

webresearch3 ver.1.03.xpi

im Netz gefunden

Ohne Scrapbook kann man jedoch keine neu installation machen.
Bisher habe ich immer mit Images von Laufwerk C:\ gearbeitet und mein System wieder aufgebaut.
Der Umstieg von W7 auf W10 (Version 1003 (Build 17134.915) mit W10 update ging problem los.

Mit den 2 Firefox Versionen (Version 68.0.1 (64-Bit) zum surfen und eine Version 42.0 zur WebRecherche) klappt das ganz gut.


Hat denn nun jemand das Scrapbook zur Installation von Webrecherche auf Firefox 42.0 gefunden?
- - - Aktualisiert () - - -

Hallo,
da bin ich noch einmal.

Mit Scrapbook meine ich dieses hier

27844


falls jemand diese Erweiterung hat, bitte melden :) Danke
- - - Aktualisiert () - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
W

W10Track

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
3
@McDuo

ist die "UpDate 3.1.4913 Web-Recherche.exe" die Standard oder die Professional Version ?
Könntest du mir die zur Verfügung stellen ?

Ich hätte für dich die Add-ons (xpi):
scrapbookwr3_Version 1.9.12 from March 3, 2015
und
webresearch3-FF_Version 1.9.11 from November 21, 2012

Gruß W10Track
- - - Aktualisiert () - - -

@MoriEmi

vielen Dank für deinen Test aber ich habe ja bereits eine höhere Version (3.1.4862 Pro) als die von CB verfügbare Version 3.1.4857 (Standard) .
Mit der Standard Version lassen sich meine Pro Datenbanken scheinbar nicht öffnen, liegt warscheinlich am Kennwortschutz den es nur in der Pro Version gibt.
Eventuell ist auch die ganze Datenbank anders aufgebaut ?!
Aber vielleicht wird sich durch McDuo alles klären.

Gruß W10Track
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatz für Web-Recherche Pro

Sucheingaben

macropool gmbh

,

web recherche firefox

,

webrecherche

,
Ersaatz für Web-Recherche Pro
, web recherche, webrecherche alternative, Internet Recherchen speichern programm , web-recherche-software, macropool

Ersatz für Web-Recherche Pro - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Groove-Musik auf iPhone mit OneDrive

    Ersatz für Groove-Musik auf iPhone mit OneDrive: Hallo, auf meinem WindowsPhone hatte ich die App Groove-Musik installiert. Mit dieser konnte ich meine Musik-Dateien, die lokal auf dem...
  • Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System

    Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System: Guten Tag, im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich...
  • SSD zu klein - USB Stick als Ersatz für die SSD

    SSD zu klein - USB Stick als Ersatz für die SSD: Hallo leider ist die SSD in meinem Laptop viel zu klein - bitte nicht fragen warum ich das Gerät gekauft habe - sodass ständig nach mehr...
  • 34 Zoll Curved Monitor als Ersatz für zwei 24 Zoll Monitore

    34 Zoll Curved Monitor als Ersatz für zwei 24 Zoll Monitore: Ich war letzte Woche im Media Markt und hab zum ersten Mal so einen riesigen 34 Zoll Curved Monitor gesehen. Ich bin hin und weg von dem Teil! Ich...
  • Google entfernt Button für "Bild anzeigen" endgültig und ohne Ersatz

    Google entfernt Button für "Bild anzeigen" endgültig und ohne Ersatz: Über die Bildersuche bei Google war es bislang möglich, gefundene Bilder durch den Button "Bild anzeigen" herunterladen zu können, ohne dazu auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben