[Erledigt] USB off bei PC-Shutdown

Diskutiere [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, Meine externe CSL-Soundkarte hat sich nach dem Rechner Shutdown immer von alleine ausgeschaltet. Ich habe Heute ein neues Update...
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #1
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Hallo Gemeinde,

Meine externe CSL-Soundkarte hat sich nach dem Rechner Shutdown immer von alleine ausgeschaltet. Ich habe Heute ein neues Update für mein ASUS Bios aufgespielt und die Externe bleibt nach dem Shutdown eingeschaltet. Ich denke dass sich da bei dem BIOS Update USB-Ports verstellt oder zurückgesetzt haben. Bios-Type ist ASUS Prime B 550M-A

Sag schon mal Danke für eure Tipps! ;)
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #3
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super

IT-SK


Danke für deine schnelle Reaktion. Hab den Rechner eine zeitlang vom Strom genommen, löst aber leider das Problem nicht. Es als Problem zu bezeichnen wäre jetzt übertrieben, aber das Ding hat sich halt vor dem Bio-Update ausgeschaltet.

Ich werde morgen nochmal deine PDF-Anleitung und das Bios im Ganzen durchgehen, glaube aber nicht das da was zu machen wäre weil von ASUS fest vorgegeben.

Danke nochmal und ich melde mich! :devil

 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #4
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Hatte auch mal das Problem. Bei mir war es : Please click Deep sleep to Enabled in Bios.
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Es gibt USB-Ports, die auch im ausgeschalteten Zustand weiter Strom liefern.
Das ist bei einigen Laptops, wie ThinkPad fest eingestellt und erkennbar an einer gelben Buchse, bei anderen Rechnern konfigurierbar.
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #6
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Hatte auch mal das Problem. Bei mir war es : Please click Deep sleep to Enabled in Bios.

Da guck ich morgen nochmal im Bios nach. Mir ist zwar diese Einstellung noch nicht aufgefallen aber vielleicht liegt es eben daran! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt USB-Ports, die auch im ausgeschalteten Zustand weiter Strom liefern.
Das ist bei einigen Laptops, wie ThinkPad fest eingestellt und erkennbar an einer gelben Buchse, bei anderen Rechnern konfigurierbar.
Danke Wolfgang, aber die externe Soundkarte hat sich ja vor dem Bios-Update bei jedem Shutdown mit ausgeschaltet.
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gerade wegen des Bios-Updates sollte man überprüfen, ob da Einstellungen zurückgesetzt oder geändert wurden.
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #8
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Gerade wegen des Bios-Updates sollte man überprüfen, ob da Einstellungen zurückgesetzt oder geändert wurden.
Ja Wolfgang, Einstellungen wurden zurückgesetzt. Habe auch alles wieder hinbekommen, nur bei den den Einstellungen der USB-Ports habert es und da bin ich dann überfordert. :(
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #10
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Hallo IT-SK

Danke für deinen Link. Hab diese Einstellung "USB Power delivery" gefunden aber sie steht auf "Aktiviert" und lässt sich, warum auch immer, nicht deaktivieren! :(

Wäre es eine Möglichkeit mein Bios nach dem Update auf "Optimierte Einstellungen" zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das ist komisch.
So ging es bei allen Acer Boards die mir bisher
unterkamen.
Du musst da oben auf einen Pfeil um die Optionen
erstmal auszuklappen.

Könntest Du einen Screenshot davon einstellen?
Ich denke (!) die Einstellung optimiert wird da nichts ändern,
es ist ja ein Feature so eines hochwertigen Boards.

Allerdings hast Du ja USB 2.0/3.1/3.2 und Zwei Spezielle Hochleistungs 3.2,
ich würde vermuten(!) die USB 2.0 haben keine Standby-Stromversorgung?
 
  • [Erledigt] USB off bei PC-Shutdown Beitrag #12
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
77
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 2004
System
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz 32,0 GB mit NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
IT-SK

Entweder hatte ich heute Morgen noch Tomaten auf den Augen oder mein Rechner will mich im alten Jahr nochmal ärgern. Als ich den Screenie machen wollte ließ sich die Option deaktivieren. Gemacht, Rechner gestartet und ausgeschaltet und siehe da, es war wieder alles wie gewohnt vor dem Update,

Dein Link mit den Screenies hat mir sehr geholfen. Daher ein grosses Danke an dich.

Für alle hier die sich mit eingeschaltet haben. Auch für euch ein Danke und rutscht alle gut rüber. Kann eigentlich nur noch besser werden.
 
Thema:

[Erledigt] USB off bei PC-Shutdown

[Erledigt] USB off bei PC-Shutdown - Ähnliche Themen

Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Memory Management und andere Bluescreens: Hallo erst einmal miteinander, da ich mir leider nicht mehr zuhelfen weiß, hoffe ich hier einen guten Rat zufinden und mein Problem lösen...
Win10 CleanInstall - Treiber?: Hallo Community, ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige...
Keine Wiedergabe von Mediadaten: Edit: Ok, warum auch immer, aber nach der Neuinstallation von Norton (erneut) schien es wieder einwandfrei zu funktionieren, ging ca. 10 Minuten...
Oben