[Erledigt]: Brother MFC-J5320DW druckt verkehrt

Diskutiere [Erledigt]: Brother MFC-J5320DW druckt verkehrt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe hier ein seltsames Phänomen: Seit ca. 3 Jahren nutze ich obigen Drucker, immer ohne Probleme vom Notebook aus. Der Drucker läuft...
S

schorsch007

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 1803
Hallo!

Ich habe hier ein seltsames Phänomen:
Seit ca. 3 Jahren nutze ich obigen Drucker, immer ohne Probleme vom Notebook aus.
Der Drucker läuft über WLAN und ist bei beiden Geräten eingerichtet.

Vor kurzem habe ich mir dann einen zuaätzlichen, stationären PC angeschafft.
Beide haben Win 10 Home installiert
Nun das seltsame Druckverhalten:
  • vom Laptop aus werden Dokumente in der korrekten Ausrichtung gedruckt
  • vom PC aus werden die identischen Dokumente im Querformat verkleinert gedruckt, als ob 2 Seiten auf ein Blatt sollen ( es passen also 2 Seiten quer auf ein Blatt).

Der Brother-Druckertreiber ist auf beiden Geräten installiert.
Folgende Unterschiede tauchen aber im Gerätemanager auf:

Laptop: Die Rubrik "Drucker" fehlt; unter "Bildverarbeitungsgeräte ist der Drucker aufgeführt

PC: Hier ist der Drucker unter "Bildverarbeitungsgeräte" 2x aufgeführt
  • Brother MFC-J5320DW (30055c7eccd9)
  • Brother MFC-J5320DW LAN

Zusätzlich steht in der Rubrik "Drucker" (welche auf dem Laptop nicht existiert) der Eintrag: "Microsoft IPP Class Driver"

Ich hatte dann mal alles deinstalliert und mit dem Brother Druckertreiber neu installiert; das hat genau für einen Druck funktioniert, danach gibts wieder Querformat.
Auch den Drucker hatte ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das half auch nicht.

Ich vermute irgendeinen Fehler beim Treiber auf dem PC, fragt sich nur wo....

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen...

Gruß
Joe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Das ist sicher lokal auf dem Rechner so eingestellt.
Welche Version ist übrigens dort aktuell eingestellt, 1803 doch wohl eher nicht? Unter Hardware finden sich Hinweise auf Insider.
Sollte aber nicht entscheidend sein...
Suche mal in der Druckerverwaltung den Drucker und gehe auf Verwalten.
Dort dann auf Druckereigenschaften.
Bei mir sieht das so aus, das kann aber je nach Druckertreiber unterschiedlich sein.
Wichtig ist die Einstellung der Seiten pro Blatt.

1574259318877.png

1574259503352.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Was für ein Dokument ist das?

Druckereinstellungen können, wie von @BellaK beschrieben, im Treiber festgelegt werden oder auch im Programm. Mir fallen da spontan Word und Acrobat Reader ein, in denen man einstellen kann, wie gedruckt werden soll, unabhängig von den Einstellungen im Druckertreiber.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@Sabine hat natürlich recht, die Einstellungen können prinzipiell von allen Programmen überschrieben werden, die drucken können und somit Zugriff auf den Druckertreiber haben.
Deshalb macht es schon Sinn, vor dem Drucken die Einstellungen in dem jeweiligen Dokument zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
S

schorsch007

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 1803
So, ich hab die Lösung!
Ich habe vor dem Druck mal beide angezeigten Drucker getestet. Da hat sich herausgestellt, daß der "Brother MFC-J5320DW (30055c7eccd9) " den seltsamen Druck verursacht.
Drucker dann entfernt und danach klappte es.
Jetzt fehlt im Gerätemanager auch die Rubrik "Drucker", wo vorher dieser "Microsoft IPP Class Driver" eingetragen war.

Hat Win10 hier selbstständig beim erkennen des Druckers einen Treiber installiert??

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Die unter Bildbearbeitungsgeräte angezeigten Treiber gehören doch eher zum Scanner des Multifunktionsgeräts.
IPP steht für Internet Printing Protocol.
Für aktuelle Drucker kann Windows problemlos die passenden Treiber installieren, bei Dir ist da beim ersten Versuch aber wohl etwas schief gegangen.
Du hast wohl nicht selbst versucht, den passenden Treiber zu installieren, bei der ersten Inbetriebnahme?

S

schorsch007

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 1803
Die unter Bildbearbeitungsgeräte angezeigten Treiber gehören doch eher zum Scanner des Multifunktionsgeräts.
IPP steht für Internet Printing Protocol.
Für aktuelle Drucker kann Windows problemlos die passenden Treiber installieren, bei Dir ist da beim ersten Versuch aber wohl etwas schief gegangen.
Du hast wohl nicht selbst versucht, den passenden Treiber zu installieren, bei der ersten Inbetriebnahme?
Genau so!
Hab kurz danach das Brother Software/Treiberpaket installiert. Da funktionierte aber alles wie gewohnt. Der "Druckdurcheinander" kam erst später...wenn ich mich genau erinnere, nach dem letzten Slowring-Update..

Nunja, es funktioniert wieder. Jetztweiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss....

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Für Insider kann es da andere Voraussetzungen geben. Offenbar wurde da der Drucker nicht sauber erkannt, deshalb auch der IPP-Treiber.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich verschiebe das Thema in das Forum Windows 10 Insider, da der betroffene PC mit einer Insider-Version installiert ist.

@schorsch007

Solche wichtigen Angaben wie "Insider-Version" gehören in den ersten Beitrag!

Thema:

[Erledigt]: Brother MFC-J5320DW druckt verkehrt

[Erledigt]: Brother MFC-J5320DW druckt verkehrt - Ähnliche Themen

• Zeile automatisch ausblenden und erledigt Aufgaben in neuem Registerblatt aufzählen

Zeile automatisch ausblenden und erledigt Aufgaben in neuem Registerblatt aufzählen: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage.Wir haben eine Arbeitsliste, in der aufgelistet ist wann welches Projekt fertig sein muss etc. Nun...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt)

M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt): Ich habe gerade eine Samsung 970 Evo Plus installiert. Im Bios wird sie erkannt (Selbsttest ok), unter Windows 10 nicht. Mainboard: Aorus B450 Pro...
  • Lautstärke hat sich verringert - hat sich erledigt

Lautstärke hat sich verringert - hat sich erledigt: Hallo, nach dem Deinstallieren der Treiber der MAGIX-Videograbber hat sich die Lautstärke erheblich verringert. Der Regler steht unverändert bei...
  • Office 365 ProPlus-Installation bzw. Aktivierung kann nicht erledigt werden

Office 365 ProPlus-Installation bzw. Aktivierung kann nicht erledigt werden: Hallo! Vor einigen Monaten haben ich über die HU Berlin eine Office for Student Version erworben. Seit einiger Zeit funktioniert diese leider...