Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch

Diskutiere Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte innerhalb einer Batch erkennen, ob ein übergebener String ein Verzeichnis oder eine Datei darstellt. Selbst über die...
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #1
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte innerhalb einer Batch erkennen, ob ein übergebener String ein Verzeichnis oder eine Datei darstellt. Selbst über die Existenzprüfung kann ich den Unterschied nicht ausmachen. Hat jemand eine Idee?

VG
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Würde mal aus der hohlen Hand sagen, dass man das nicht wirklich sinnvoll ermitteln kann und die Trefferquote bei allen Möglichkeiten der Benennung wohl keine 60% erreichen würde.
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #3
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Ich hatte es befürchtet. Trotzdem danke.
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Da ich eben auch eine Datei endungsfrei erstellen kann, ist das wohl die Crux an der Geschichte. Es gäbe sicher Mittel, um Verzeichnisse und Dateien zu ermitteln, aber mit Batch ehr ganz schlecht.
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #5
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Da hast du bestimmt recht. Unter Unix gibt es dieses v-Atrribut. Wäre doch schön, wenn es dieses auch in Windows gäbe ;-)
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.495
Vielleicht beschäftigst Du dich mal mit der PowerShell. Dessen Scripting-Möglichkeiten sind gigantisch. Ich bin mir sicher, dass man da sowas rausfinden kann. Windows kann es ja auch. Denn sonst könnten die Ordnereinträge ja nicht als solche identifiziert und passend markiert werden.

Die PowerShell bietet da Dinge, die mit den uralten Batchdateien soviel gemeinsam haben, wie ein Holzwagen aus der Steinzeit mit einem modernen Flugzeug. ;-)
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #7
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Ja, das habe ich schon an mehreren Ecken gemerkt. Ich hoffte an Powershell vorbeizukommen.:o:o
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.495
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich hätte vielleicht noch ne Idee. Es ist etwas umständlich und die Laufzeit wäre dadurch u.U. sehr lang, aber es ginge möglicherweise.

Ich kann mir mit der dir-Anweisung ja Verzeichnisse listen lassen. Wenn das geht, dann habe ich ein Verzeichnis und wenn es auf Fehler läuft, dann hab ich ne Datei, die ich auch wieder auf Auslesbarkeit prüfen kann.
Ausgaben sind ggf. zu unterdrücken.
Die Syntax und die Exceptions musst Du dir allerdings allein suchen ;-) Dafür hab ich momentan keine Zeit und keinen Nerv, weil Urlaub, aber der Ansatz wäre ja dann da.
 
  • Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch Beitrag #10
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
88
Wende Dich mal an dieses Forum die kennen sich aus :devil
 
Thema:

Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch

Erkennung von Datei oder Verzeichnis im Batch - Ähnliche Themen

Einlesen Datei per Script: Hallo, ich habe ein Batch-Skript erstellt, welches eine Datei sequentiell einlesen und gewünschte Sätze in eine andere Datei ausgeben soll. Das...
Alle Ordner bis auf Dokumente eines Benutzers auf Lesen setzen und später Inhalt löschen: Hallo. Ich habe für eine Prüfungsumgebung über 50 Windows 10 Computer die einen gleichen Benutzer "privat" eingerichtet haben. Ich möchte jetzt...
intel wireless wifi link 4965 agn und Win 10: Hallo! Bei mir läuft ein "etwas" älterer Fujitzu Esprimo Mobile -Laptop mit oben genannten Wlan-Adapter. Der Treiber hierfür ist glaub ich noch...
Einschränkter User kann auf dem Desktop keine Zip Datei anglegen: Hallo, nutze Win10 Home. Mir ist aufgefallen das ich als eingeschränkter User auf dem Desktop, und zwar nur auf dem Dektop, keine Zip Datei mit...
Batch Datei zeigt "keine Daten mehr verfügbar": hallo, ich habe eine selbst erstellte Batch Datei, die funktioniert hatte. @echo off netsh interface set interface "Drahtlosnetzwerkverbindung"...
Oben