Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha ausfüllen zum Suchen?

Diskutiere Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha ausfüllen zum Suchen? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha, mehrmals, als ich versuchte, wie üblich, ganz normale Suchanfragen zu stellen. Was...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 1909 (Build 18363.836)
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha, mehrmals, als ich versuchte, wie üblich, ganz normale Suchanfragen zu stellen. Was bedeutet das alles? Wüßte nicht, dass von mir aus "ungewöhnlicher Datenverkehr" ausginge, wie könnte man das überprüfen?

Über diese Seite

Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Warum?

Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden. In der Zwischenzeit können Sie unsere Dienste weiterhin mithilfe des oben stehenden CAPTCHAs nutzen.

Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen

Eventuell werden Sie um Eingabe des CAPTCHAs gebeten, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.

IP-Adresse: 77.10.54.190
Uhrzeit: 2020-01-09T10:55:10Z
URL: wäret - Google-Suche

https://www.google.com/sorry/index?continue=https://www.google.com/search?source=hp&ei=igYXXqCLLNHFwQLX2pqgCQ&q=w%C3%A4ret&oq=w%C3%A4ret&gs_l=psy-ab.3..0j0i10l2j0j0i10l6.1033.1752..2036...0.0..0.150.496.3j2......0....1..gws-wiz.......0i131.eedZ_abzgvU&ved=0ahUKEwig-Mi8rfbmAhXRYlAKHVetBpQQ4dUDCAc&uact=5&q=EgRNCja-GI6N3PAFIhkA8aeDS2AaZwkvFaVeH9M2y9Ett6bHZ6ZhMgFy#

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Vorsicht !
Wo kam die Nachricht her ?
Mache eine ausführliche Systemprüfung !

Grüsse von Ulrich

F

FritzM

Neuer Benutzer
Ein üblicher Vorgang nach bestimmten Suchanfragen. Captcha abhaken fertig.
Fritz

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hatte ich noch nie !

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hast du ein AddOn installiert welches eine Synchronisation mit deinem Smartphone oder anderem Gerät macht ?
Da wir nicht wissen welchen Browser du verwendest, deinstalliere bitte dort alle AddOns die mit Google zu tun haben.
Post automatically merged:

Hatte ich noch nie !
... ich früher mit Firefox und einem AddOn was die verursacht hatte.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Wo kam die Nachricht her ?
Verzeihung, welche Nachricht meinst Du? Habe nur die oben genannte Nachricht und das Captcha von Google.

Mache eine ausführliche Systemprüfung !
Wie macht man die?

Ein üblicher Vorgang nach bestimmten Suchanfragen.
Was für bestimmte Suchanfragen sind das? Haben kaum welche gestellt heute.
Diese Captchas sind mitunter sehr aufwändig zu lösen, bis zu 20, 30 verschiedene Darstellungen von Bildern.

Hast du ein AddOn installiert welches eine Synchronisation mit deinem Smartphone oder anderem Gerät macht ?
Nicht, dass ich wüßte. Seit langem kein neues Add On (willentlich) installiert, nicht (willentlich) geändert. Eine Erweiterung, die mit Google zu hätte, habe ich meines Wissens nicht. Es gab aber ein Update erst von / bei Firefox. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
...oder ein Proxy/VPN im Einsatz?

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Nein, auch nicht. Gelegentlich mal Firefox Tor, ist vielleicht so etwas ähnliches, aber heute nicht.

W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Kenne ich auch.
Bei mir liegt es am VPN

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Vielen Dank für die Links.

Hatte MalwarBytes bereits installiert, deshalb schon mal gerade geprüft hiermit:

Nichts gefunden:

Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 09.01.20
Scan-Zeit: 13:00
Protokolldatei: 9e6dcd30-32d7-11ea-90cd-2c600cea7f00.json

-Softwaredaten-
Version: 4.0.4.49
Komponentenversion: 1.0.785
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.17481
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 18362.535)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DESKTOP-41IFLSR\Biff

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 292407
Erkannte Bedrohungen: 0
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
Abgelaufene Zeit: 2 Min., 50 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswert: 0

Registrierungsdaten: 0

Daten-Stream: 0

Ordner: 0

Datei: 0

Physischer Sektor: 0

WMI: 0

(end)

Und AdwarCleaner:

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Was zeigt Malwarebytes an wenn du oben rechts auf die Glocke klickst?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zu deinem Ergebnis zum AdwCleaner, schau hier, tencent ist eine Malware, glaube aber nicht das dies mit Google zusammen hängt
Tencent - Trojaner-Board

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Um die Roboterfrage zu erhalten, reicht es schon aus, dass man in kurzer Zeit sehr viele Suchanfragen gestellt hat. Z.B. wenn man im Browser von mehreren Tabs aus bei Google Suchbegriffe eingibt und suchen lässt. Oder wenn man eben irgendein Addon hat, das Google als Suchmaschine nutzt. Schliesslich registriert Google die IP Adresse und bei vielen parallelen Anfragen von der gleichen Adresse aus geht Google dann eben von einem Bot aus, der dies automatisiert tut. Muss man wirklich nicht überbewerten, sondern sich einfach fragen, ob man es hier vielleicht mit parallelen Anfragen übertrieben hatte.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@Biff,
hast Du eventuell ein Spiel von Tencent Games installiert oder online gespielt? Da gibt es nämlich eine ganze Menge.
Dabei sollen angeblich die tencent-Ordner angelegt werden, um Cheat-Software zu erkennen.
Bei der Deinstallation bleibt das dann natürlich stehen.
Aber das hat sicher nichts mit dem Captcha zu tun.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
In wie fern? Wie kann Google das denn zuordnen, dachte, ein VPN soll gerade anonymisieren, also das verhindern?
Na ja, über die IP des Proxy Server kommen eben zig Tausende Google Anfragen in kürzester Zeit oder zeitgleich, da geht die Meldung dann seitens Google ab an die IP.
Das habe ich auch öfters.

Und wie Areiland schon schrieb, reichte es manchmal auf mehreren Tabs viele Suchbegriffe laufen zu haben.
Selbst ein zu " aggressiv" eingestelltes Autorefresh für die Webseiten kann da manchmal reichen.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Was zeigt Malwarebytes an wenn du oben rechts auf die Glocke klickst?
Das hier:

Was könnten das für Websites sein? Willentlich werde ich da wohl nicht gewesen sein.

Zu deinem Ergebnis zum AdwCleaner, schau hier, tencent ist eine Malware, glaube aber nicht das dies mit Google zusammen hängt
Tencent - Trojaner-Board
Danke für den Link. Hat also wohl nichts mit WeChat - das ist doch von Tencent, glaube ich - zu tun wohl. Die lasse ich dann in Quarantäne verschieben mit AsWareCleaner, oder? Sind zusätzliche Maßnahmen sinnvoll / erforderlich zu tun? Wenn die Ordner da sind, muß ja wohl ein Schadprogramm sie da erschaffen haben.

Um die Roboterfrage zu erhalten, reicht es schon aus, dass man in kurzer Zeit sehr viele Suchanfragen gestellt hat. Z.B. wenn man im Browser von mehreren Tabs aus bei Google Suchbegriffe eingibt und suchen lässt. Oder wenn man eben irgendein Addon hat, das Google als Suchmaschine nutzt. Schliesslich registriert Google die IP Adresse und bei vielen parallelen Anfragen von der gleichen Adresse aus geht Google dann eben von einem Bot aus, der dies automatisiert tut. Muss man wirklich nicht überbewerten, sondern sich einfach fragen, ob man es hier vielleicht mit parallelen Anfragen übertrieben hatte.
Nichts von dem meine ich getan zu haben bzw. zu verwenden. Ich tat nichts anders oder mehr also sonst, würde ich denken. Na ja, wird man wohl nicht erfahren die Ursache.

hast Du eventuell ein Spiel von Tencent Games installiert oder online gespielt? Da gibt es nämlich eine ganze Menge.
Nein, nein, auch nicht. Nichts anderes / anders getan also sonst auch, würde ich sagen.

Und wie Areiland schon schrieb, reichte es manchmal auf mehreren Tabs viele Suchbegriffe laufen zu haben.
Selbst ein zu " aggressiv" eingestelltes Autorefresh für die Webseiten kann da manchmal reichen.
Kann also offenbar einfach mal vorkommen und hat keine weitere Bedeutung bzw. eine, auf die man weiter reagieren sollte.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Genau, es reicht schon wenn zu viele Ökoaktivisten gleichzeitig Gretel googlen.
Hauptsache es war ein Captcha das lesbar war und nicht so ne Gurke wo du Vier Versuche brauchst :p

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Der Klimawandel hat also noch weitaus schlimmere Auswirkungen als ein bißchen mehr Wärme und mir bislang bekannt war, ausgelöst durch Hänsels Schwester. Ich wäre mit "nur" vier (unangenehmen) Versuchen bei Gurken-Captchas oft schon zufrieden statt 10 oder 20. Habe aber lieber eine neue IP genommen.

Thema:

Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha ausfüllen zum Suchen?

Erhielt von Google gerade diese Nachricht / ein Captcha ausfüllen zum Suchen? - Ähnliche Themen

• Ich erhielt an mein Email-Postfach eine Microsoft-Sicherheitswarnung bezüglich einer (versuchten) Anmeldung eines mir fremden Microsoft-Kontos

Ich erhielt an mein Email-Postfach eine Microsoft-Sicherheitswarnung bezüglich einer (versuchten) Anmeldung eines mir fremden Microsoft-Kontos: Hallo, liebes Microsoft-Team Ich kenne eure Sicherheitswarnungen per E-Mail für den Fall dass sich Jemand in ein Microsoft-Konto einloggen...
  • Google Chrome Kurztipp: Vor jedem Download Speicherort manuell auswählen - So stellt man es ein!

Google Chrome Kurztipp: Vor jedem Download Speicherort manuell auswählen - So stellt man es ein!: Auch der Chrome Browser bietet für heruntergeladene Files einen Standard-Ordner an, den man bei Bedarf natürlich auch ändern kann. Bei manchen...
  • Google Account Anmeldung in Outlook unter Android

Google Account Anmeldung in Outlook unter Android: Hallo, ich habe mein Google Account zu Outlook auf meinem Android Gerät hinzugefügt, um die Kalendereinträge zu sehen. Ich werde jedoch bei...
  • Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen

Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören, wie zum Beispiel die Suchmaschine die man verwenden kann, und auch wenn man diese im...