Erhebliche Performanceprobleme

Diskutiere Erhebliche Performanceprobleme im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, seit einigen Wochen habe ich an meinem Rechner (ein TERRA PC-MINI 5000v2 mit 4GB DDR3 RAM und Core i3 Prozessor mit 3,4GHz)...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Liebe Community,

seit einigen Wochen habe ich an meinem Rechner (ein TERRA PC-MINI 5000v2 mit 4GB DDR3 RAM und Core i3 Prozessor mit 3,4GHz) erhebliche Performanceprobleme, besonders beim Start, aber auch während des Betriebs. Beispielsweise bin ich oft dazu gezwungen, einen Neustart bereits am Anmeldebildschirm zu machen, da sich das ganze System aufgehängt hat. Auch während des Betriebs gibt es ständige Hänger und Stocker, sodass eine normale Benutzung so gut wie unmöglich ist.

Hin und wieder erhalte ich nach dem Neustart, wenn sich der Rechner mal wieder aufgehängt hat, folgende Fehlermeldung:

C:\Program Files\Windows Defender\mpclient.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneuert, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0xc0000020.

Ich kann mir leider gar nicht erklären, woher genau die Performanceprobleme stammen. Der Rechner an sich hat nicht viele Programme installiert (Office 365 und einige wenige, kleine Zusatzprogramme, die auch nur äußerst selten verwendet werden). Heute habe ich einen Scan bei der Ressourcenüberprüfung durchgeführt, worauf ich folgende Meldung in der CMD erhalten habe:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Der Inhalt der Log-Datei, von dem ich vermute, dass er relativ wichtig ist, habe ich hochgeladen. Siehe hier: https://file.io/vR707e

Was kann man anhand der Logdatei lesen, gibt es Beschädigungen an irgendwelchen wichtigen Systemdateien? Kann es eventuell mit einem Festplattenfehler zusammenhänge bzw. einer kaputten Festplatte? Ein Neuaufsetzen des Systems wäre sehr ärgerlich und für mich das allerletzte Resort, ich hoffe, dass es auch ohne noch irgendwie möglich ist, die Performance wieder zum Ausgangszustand zurückzubringen. Einen USB-Stick mit Windows 10 habe ich sicherheitshalber aber trotzdem schonmal aufgesetzt, zumal man damit ja auch Systemdateien reparieren kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, gebe ich diese natürlich nach.

Liebe Grüße,
Jona

Thema:

Erhebliche Performanceprobleme

Erhebliche Performanceprobleme - Ähnliche Themen

• Erhebliche Fehler nach Windows Update

Erhebliche Fehler nach Windows Update: Hallo liebe Community, Mein neues Notebook HP funktioniert kaum mehr. Sämtliche Windows Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen bzw...
  • Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab: Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab
  • erhebliche Probleme CSGO

erhebliche Probleme CSGO: Hallo Leute, ich komm mit euch zu einem Problem das mir den Spaß am PC Spielen nimmt. Ich spiele auf relativ hohem Niveau Counter-Strike GO und...
  • Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE: Immer mehr PC-Spieler, die ihre Rechner ab Frühjahr diesen Jahres mit dem Windows 10 Creators Update ausgerüstet haben, berichten einschlägigen...