Equalizer aktivieren

Diskutiere Equalizer aktivieren im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, in einem Artikel - ich glaube bei chip - stand zu lesen, dass bei den Soundeinstellungen in Win 10 ein Equalizer aktivert werden...
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i7-6700K, Maximus Ranger VIII, Nvidia GTX 6500 Ti BOOST
Hallo zusammen,

in einem Artikel - ich glaube bei chip - stand zu lesen, dass bei den Soundeinstellungen in Win 10 ein Equalizer aktivert werden kann. Bei meiner Installation (home) ist an der beschrieben Stelle jedoch nichts dergleichen vorhanden. Leider lassen sich auch bei weiterer Suche keine Hinweise finden, ob da was nachinstalliert werden muss oder ob es womöglich die Pro-Version dafür braucht. Wäre froh, wenn dazu was in Erfahrung zu bringen wäre.
Im Normalfall verwedne ich für den Sound ein externes Tascam 144 MK2, habe es aber auch mit dem Onboradsound von Realtek (Asus Maximus Ranger Vlll versucht.

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Den Reiter "Verbesserungen" habe ich bei meiner Soundkarte gar nicht erst... ich gehe davon aus, dass es das nur bei bestimmten Soundchips mit entsprechenden Treibern so gibt, oder es, wie der OP bereits geschrieben hat, eine Funktion ist, die vielleicht nur bei Win 10 Pro verfügbar ist.

J

Joern

Die Einstellungen gehören zu Realtek und haben nichts mit Windows zu tun.

PS.Ich hab die Home version

papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Danke hopihalio,
die Anleitung auf deinem Link hatte ich schon. Ist aber so wie chakkman schreibt, der Reiter Verbesserungen fehlt. Statt dessen gibt es eine Auswahl an Einstellungen zwischen 16 bit/44100 Hz und 24 bit/96000 Hz.

J

Joern

Welchen Soundchip hast du denn, vielleicht fehlt da nur der Treiber.

H

Heinz

Das wollte ich auch schon schreiben,aber Hopihalido war schneller
Meines Wissens hat Windows keine solche Funktion. Das ist Sache des Soundprogrammes,Treibers oder Players, der installiert wurde.
Bei mir ist "IDT Defination Audio Codex installiert und dort gibt es diese Funktionen nicht,wie etwa im Realtek.
Equalizer kann man auch in jedem vernünftigen Audio/Mediaplaer finden und einstellen.
Ich mach das zb. im Foobar 2000 höchst bequem und einfach.
PS. Falls Jjemand Interesse hat:
Realthek hat doch auch so Wahnsinnsprogramme wie den "Audio Manager", wo man den Sound so einstellen kann,dass er klingt wie aus dem Badezimmer,Steinhöhle oder Konzertsaal,etc.:cool::cool::cool:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Hallo nochmal,

im Zuge der Diskussion untersuchten ich die zum Mainboard mit gelieferte Software näher und kam dabei auf das enthaltene "Sonic Studio". Auch wieder auf der Basis der Diskussion habe ich dann alle meine hellseherischen Fähigkeiten aktiviert und dabei mit etwas Glück tatsächlich einen versteckt integrierten Equalizer gefunden. Ehrlich gesagt, der ist gut und könnte ruhig "offen getragen werden". Leider zeigt sich dann aber, dass jene Audio-Software, für deren Anwendung ich den Equalizer zum Ausgleich diverser Hörschäden haben müsste, diesen Equalizer konsequent ignoriert... Käme noch dazu, dass über die betreffende "Treiberschiene" ein latenzfreise Arbeiten nicht möglich wäre. Somit ist das Ding leider doppelt nicht wirklich anwendbar - zumindest für mich.

Danke für alle Wortmeldungen, ich hab damit auf jeden Fall dazu gelernt.. ;-)
Grüße, Heinz (papillon.hs)

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Sonic? Jja da gibt es was in der neuen Insider. Ist aber für Headphones. Eingeschaltet klingt der Sound weniger gut,als wenn ich es nicht nutze.
Zu öffnen,ganz einfach mit Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol.

Anhänge

papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Hat bei mir unter "ausdgeblendete Symbole einblenden" ein eigenes Lautsprechersymbol. Doch dort eingeklickt ist der Equaliser erst in der dritten Ebene zu finden. Angesichts der "düsteren" Farbgestaltung braucht es aber auch dort noch einiges an Falkenauge, um den Equalizer in Betrieb zu nehmen. So wie es aussieht, ist das ein von Asus (Mainboard) zur Verfügung gestelltes Werkzeug, das für den "Normalverbraucher" sicher einiges zu bieten hat. Kommt aber nur zum Laufen, wenn an der Buchse Line out was angesteckt ist. Bei mir läuft das standardmäßig über den Tascam 144 MK2. Bei Bearbeitungen und auch sonst wechsle ich mitunter laufend zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. Ohne das Tascam bräuchte es dafür lästige Mainpulationen, weil ja Line out und Kopfhörer direkt am Mainboard nicht parallel belegt sein können...

Thema:

Equalizer aktivieren

Sucheingaben

equalizer windows 10

,

equalizer win 10

,

windows 10 equalizer

,
apo equalizer aktivieren
, win 10 equalizer, equalizer, equalizer für windows 10, equalizer win 10 aktivieren, equilizer für windows 10, equlizer für windows 10, windows 10 equalizer fehlt, eqilizer für windows 10, equaliser für win10, win 10 equalizer fehlt, windows 10 equalizer realtek, equalizer windows, Windows 10 bass reduzieren, realtek hd audio manager öffnen, windows 10 equalizer app, equalizer win10, windows 10 equalizer kopfhörer, Equilizer installieren, Windows 10: Equalizer, hilfe zu windows 10 equalizer, windows 10 equalizer freeware deutsch

Equalizer aktivieren - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro auf neuem Gerät aktivieren

Windows 10 Pro auf neuem Gerät aktivieren: Hallo, leider hat sich mein Laptop auf dem die Windows 10 Pro Version aktiviert war verabschiedet und ist nicht reparabel. Die Festplatte habe ich...
  • Zwei Audioausgänge am Laptop aktivieren

Zwei Audioausgänge am Laptop aktivieren: Arbeite mit einem hp EliteBook. Ist es möglich, das Audiosignal gleichzeitig auf dem HDMI-Ausgang und auf dem internen Lautsprecher auszugeben?
  • Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro

Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro: Hallo leute, ich habe mich knapp 2 stunden mit dem Microsoft Support unterhalten und konnte mit ihm keine Lösung finden. Hardware: - Intel Nuc...
  • Equalizer der Realtek Soundkarte geht nicht mehr

Equalizer der Realtek Soundkarte geht nicht mehr: Hallo. Ich habe ein Packard/Bell Schlepptop mit einer Realtek Soundkarte und seit der Markteinführung Windows 10 drauf. Bisher lief auch alles...
  • Lumia 950 XL - warum stellt sich Equalizer unter 10ten Menüpunkt bei Einstellungen, Extras zurück?

Lumia 950 XL - warum stellt sich Equalizer unter 10ten Menüpunkt bei Einstellungen, Extras zurück?: Sehr geehrte Microsoftcommunity, warum stellt sich der Equalizer unter dem 10ten Menüpunkt bei Einstellungen, Extras, immer wieder zurück...