Epson Nadeldrucker LQ-870 ESC P2 läuft nicht mehr unter Windows 10

Diskutiere Epson Nadeldrucker LQ-870 ESC P2 läuft nicht mehr unter Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Unter Windows 8.1. lief mein geliebert Nadeldrucker noch einwandfrei. Nach einem Upgrade auf Windows 10 ist die Freude nun vorbei. Ich bekomme ihn...
U

usande

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10
System
64BIt
Unter Windows 8.1. lief mein geliebert Nadeldrucker noch einwandfrei. Nach einem Upgrade auf Windows 10 ist die Freude nun vorbei. Ich bekomme ihn nicht mehr ans drucken. Habe alles Mögliche versucht. Die Treiberaktualisierung wurde wohl mit Windows 8 beendet. Schade, dass diese unverwüstlichen Drucker keine Beachtung mehr finden. Da ich mit Durchschreibesätzen arbeite, bin ich auf einen Nadeldrucker dringend angewiesen. Vielleicht weiß jemand noch einen Rat was man unternehmen kann, bevor ich den Drucker entsorgen muß? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.179
Wenn sich gar nichts anderes findet, musst Du eben bei Win8.1 bleiben. Das ist ja auch kein Beinbruch.
Aber erst mal 'ne Frage: Hat der PC noch einen "echten" Parallelport oder wird der Drucker per USB-Adapter angesteuert?
Vielleicht probierst Du auch einfach mal die mit Win10 gelieferten "Class"-Treiber aus. Vielleicht funktioniert ja einer davon. Zumindest soweit, dass man damit arbeiten kann.
 
U

usande

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10
System
64BIt
Der Wechsel zurück zu Windows 8.1 erscheint mir gefährlich. Da erwarten mich vielleicht noch größere Probleme, z.B. Neuinstallation von Programmen etc. wie ich gelesen habe. Damit kenne ich mich nicht gut aus. Der Drucker hat noch ein Parallelport. Habe es auch schon versucht mit einem USB-Adapter, leider ohne Erfolg. Wo finde ich die mit Win10 gelieferten "Class-Treiber". Vielleicht kannst Du mir die Schritte mitteilen. Danke schon mal im voraus. Der Nadeldrucker wird im Zusammenhang mit einer Windows Datenbank genutzt (Fakturierung, Angebote, Auftragsbestätigungen etc.). Hier werden Durchschreibesätze bedruckt. Habe überhaupt auch bei neuen Nadeldruckern keinen gefunden der für Windows 10 geeignet ist.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.287
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1288)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Hast Du mal versucht, die Treiber der Win8.1-Installation zu nutzen?

Ansonsten würde ich mal probieren, den Treiber für den Drucker manuell zu installieren, sofern der Parallel-Port korrekt mit Treiber versorgt ist. Wenn Du bei der Installation nach einem Treiber gefragt wirst, könntest Du als Installationsquelle das Verzeichnis windows.old oder windows.old/inf angeben. Dort wird dann der Treiber in allen Verzeichnissen gesucht. Alternativ auch mal versuchen, im Internet nach dem Treiber suchen zu lassen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.179
Der Drucker hat noch ein Parallelport.
Das weiß ich. Ich kenne den Drucker auch noch aus unserem Büro. Da war der auch noch lange in Betrieb. Die Frage war, ob der PC einen LPT-Port hat.
Aber wie ich aus Deinen Ausführungen entnehme, ist das so. Win10 unterstützt auf jeden Fall noch LPT-Anschlüsse. Da sollte man das auch so machen.
Die Frage nach dem Adapter war eher, weil eben diese auch ein Problem darstellen können. Ist der aber nicht vorhanden, kann das ausgeschlossen werden.

Eine Anleitung zum manuellen Installieren hat Dir ja Alex jetzt schon verlinkt. Versuchs mal.

Nachtrag: Ich habe das gerade mal durchgespielt und festgestellt, dass der Drucker immer noch direkt von MS mit Treiber versorgt wird. Siehe Screenshot.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.527
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Der Drucker hat noch ein Parallelport. Habe es auch schon versucht mit einem USB-Adapter, leider ohne Erfolg.

Das war gar nicht die Frage! Gefragt wurde:

Hat der PC noch einen "echten" Parallelport oder wird der Drucker per USB-Adapter angesteuert?

Wenn ja, dann schließ den Drucker am Parallelport des PC's an.

Nachtrag: Ich habe das gerade mal durchgespielt und festgestellt, dass der Drucker immer noch direkt von MS mit Treiber versorgt wird.

Aber ein Drucker, der am Parallelport angeschlossen ist, liefert Windows viel weniger bis gar keine Informationen, was er ist. USB ist da "gesprächiger".

Deshalb: Ich würde den Treiber des Nadeldruckers über "Drucker hinzufügen" in Win 10 installieren. MS-Treiber gibt's ja, wie dau0815 rausgefunden hat.

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.527
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@dau0815

Du warst so schnell, dass Du eine von mir korrigierte Version zitiert hast *händeklatschend*

Außerdem: Wer liest schon so laaange Texte, höre ich immer wieder von Anwendern. :confused:

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
USB ist sicher gesprächiger - aber der Parallelport reicht aus, um dem System genug Daten über das angeschlossene Gerät zu liefern. Ist ja schliesslich seit 1984 als bidirektionale Schnittstelle definiert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann hat er vielleicht ein Kabel im Einsatz, bei dem nicht alle Pins belegt sind. Das war früher schon ein Problem, hat man ein garantiert komplett durchbelegtes Kabel genommen, war der Drucker auf einmal richtig gesprächig.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.179
Ist ja eigentlich auch völlig egal. Eine manuelle Installation sollte das Problem auf jeden Fall beseitigen und ist ja auch wirklich kein Hexenwerk.
 
S

StiflersM0M

Hast du es schon mal mit einen anderen paralell drucker probiert ?

Seit TH2 (Build 1511) hat microsoft den treiber geändert und damit den port nahezu unbrauchbar gemacht.

Deaktiviere mal den LPT port im geräte manager und aktiviere ihn danach wieder.

Dann sollte es funktionieren und er sollte drucken (bis zum nächsten neustart).

Siehe: http://answers.microsoft.com/en-us/...ter-port/29a01285-7c99-4b25-a774-8b90ba6173bb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Epson Nadeldrucker LQ-870 ESC P2 läuft nicht mehr unter Windows 10

Epson Nadeldrucker LQ-870 ESC P2 läuft nicht mehr unter Windows 10 - Ähnliche Themen

Nadeldrucker Epson LQ-570+ druckt nicht mehr: Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem neuesten Update von Windows 10 druckt unser Epson Drucker nicht mehr. Vorher lief alles ohne Probleme...
meine Epson Nadeldrucker drucken nicht mehr nach Windows update und upgrade.: Hallo, ich ein Allgemeinmediziner kann nicht mehr Rezepte, Überweisungen, Krankmeldungen mit meinen Epson Nadeldrucker drucken. Ich kann nach...
nach Installation Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 , keine Funktion der Drucker mehr: Nach der Installation vom Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 funktionierten beide Drucker nicht mehr. Es wurde immer wieder nach...
Nach automatischem Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr: Seit 2 Tagen nach einem automatischen Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr (seit dem 11.06.2020). Es ist ein Brother MFC-680CN. Der...
Brother-Drucker druckt nach Update auf Windows 10 Version 2004 nicht mehr: Habe am Dienstag den Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 installiert. Seitdem lässt sich mein USB-Drucker (Brother DCP-195C) nicht...

Sucheingaben

nadeldrucker win10

,

Epson LQ 570 windows 10

,

nadeldrucker windows 10

,
epson lq 870 windows 10
, epson lq-870 treiber, epson lq580 windows 10, Nadeldrucker Windows 10 Kompatibilität, epson lq drucker windows 10, epson lq 570 windows 8, epson lq 580 treiber windows 7, win10 epson lq570 esc p2, win 10 nadeldrucker, Epson lq570 win10 xisynet, epson lq-870 windows 10, windows 10 epson lq-870 treiber forum, epson lq 570+ treiber windows 10, epson lq 870 win10, windows 7 parallelport druckt nicht mehr, windows 7 64 bit usb druckerprobleme epson lq, epson nadeldrucker mit vindows 10 betreiben, windows 10 und alter nadeldrucker, epson lq 870 probleme bei übertragung, Nadeldrucker, alten epson drucker unter Windows10 brtreiben, epson drucker nadeldrucker druckt nicht
Oben