Ich hab ein Asus Prime Z390-A. Auf der Rückseite sind fest am Mainboard angebaute USB3 Anschlüsse und in einem davon steckt aktuell die Festplatte. Und die Festplatte ist eine Elements von WD mit 4TB. Ist eine USB 3 Festplatte und das beiliegende Kabel wird benutzt. Müsste blau sein der Stecker. Will ihn nur gerade nicht abziehen, weil er mein Backup, was ich gerade mache noch validiert. Was aber wegen der Geschwindigkeit noch etwas dauern könnte. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es ein blauer Stecker ist.
Hab ihn auch mal an einen USB3 Hub ausprobiert und an einem zur Frontseite führenden USB3 Anschluss. Da die Sicherung hier auch langsam lief, hab ich für die letzten Sicherungen den Anschluss direkt am Mainboard genutzt.
Bin ja damals bei meinem alten PC auf USB 3 Sicherung gegangen, weil der hatte nur USB 2 früher und da hab ich USB 3 nachgerüstet und dann ging es innerhalb von 1 Stunde die Sicherung. Nur bei dem neuen PC, den ich seit knapp 1 Jahr habe dauert es wieder gefühlt ewig. Meist lasse ich über Nacht sichern, weil es mehrere Stunden dauert.
Dachte es liegt am Backupprogramm, aber das kann irgendwie nicht sein, wenn ich lese wie schnell manche den PC sichern.
Sicherungsmenge ist derzeit etwas weniger als 900 GB ungefähr, die natürlich normal komprimiert werden. Aber das sollte normal nicht mehrere Stunden dauern ...