Enhanced CD's: Wie die Videos abspielen?

Diskutiere Enhanced CD's: Wie die Videos abspielen? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit dabei, meine CD-Sammlung zu erfassen, natürlich mit Hilfe eines Datenbank-Programms. :-) Dabei sind...
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.541
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit dabei, meine CD-Sammlung zu erfassen, natürlich mit Hilfe eines Datenbank-Programms. :-)

Dabei sind mir CD's in die Hand gekommen, die neben dem Musikteil auch Videos enthalten, sog. Enhanced CD's. Früher, ich meine bis Win XP, konnten PC's diesen Video-Teil abspielen. Seitdem geht das nicht mehr. Selbst mein Blu-ray Player (am Fernseher) spielt nur die Musiktitel ab.

Weiß jemand, wie und ggfs. mit welchem Programm ich an die Videos rankomme? Der Win Explorer verschweigt sie komplett, und wie gesagt, auch der Blu-ray Player.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.450
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Sabine,
ISOBuster müsste das können.
" Notfalls" damit die Session ( Rohdaten auslesen).
Der Zeigt Dir dann auch das Video Format an.

IB ist ShareWare:

IsoBuster

Evtl. reicht Dir aber schon die letzte freie Version.
Kompatibilitätsmodus zu 7 nutzen und bei Chip den Download wählen ( ist ohne Beigabe!):
IsoBuster (letzte Freeware-Version)
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Ich befürchte, da spielt auch die Hardware mit.
Die CDs sind nach dem alten Blue Book Standard erstellt, den muss das Laufwerk aber auch beherrschen.
Alte CD-Brenner konnten das wohl zum Teil, jedenfalls ist mir in Erinnerung, dass Nero 6 oder / und 7 das Format auch brennen konnte.
Normale CD-Player lesen die Video-Daten jedenfalls nicht.
Zu Iso-Buster kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht, einen Versuch sollte es wert sein.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.541
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Die Begründung von Wolfgang (@Wolf.J) macht für mich absolut Sinn. Dann lag es nicht am Betriebssystem, sondern an den Fähigkeiten des CD-Brenners. Leider habe ich keinen CD-Brenner mehr aus dem Jahre 2000 oder älter. 😡 Die sind alle irgendwann kaputt gegangen.

Die IsoBuster Freeware-Version bekomme ich auch im Kompa-Modus von XP SP 3 nicht installiert. Danke trotzdem für den Tipp @IT-SK. Mal sehen, ob ich die Shareware-Version installiere. Dann aber nur auf dem Test-PC bzw. mit Revo Uninstaller Pro auf dem Produktiv-PC.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
ImgBurn könnte da viellicht was bringen ?

Es könnte aber auch am Kopierschutz liegen. Vielleicht kann man das mit EAC (Exact Audio Copie) hinbekommen
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
210
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Wenn der Win10-Explorer diese Dateien nicht anzeigt, ist entweder die CD oder das LW defekt. Werden wenigstens die Audiotracks angezeigt?
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Der rote Fuchs ist leider dem Tierschutz zum Opfer gefallen.

Die CD direkt im VLC öffnen geht auch nicht ?

Aber ich hätte noch eine Idee, in einer Win XP- VM müsste es wahrscheinlich gehen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.450
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
IsoBuster kann das definitiv.
Die Shareware von denen ist auch sauber,
lässt sich rückstandslos entfernen.

Info:
Die Gratis-Version von „IsoBuster“ rettet ausschließlich Daten von CDs und DVDs im ISO-Format. Alle anderen Datenträger wie Festplatten, USB-Speichersticks, SD-Flashkarten und Blu-ray-Discs sowie ältere Datenträgertypen wie Jaz- oder Zip-Laufwerke werden erst in den kostenpflichtigen Versionen voll unterstützt. Auch CDs und DVDs, die mit dem (von vielen Brennprogrammen genutzten) UDF-Format beschrieben sind, bleiben in der kostenlosen Variante außen vor.
Notfalls könnte ich per Mail........:weg
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Okay, ich hab noch einen richtig fetten Trumpf !!!

Screenshot 2021-08-16 193615.png
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
869
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
SM Player könnte es eventuell händeln
der spielt inklusive ISO so ziemlich alles ab
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
592
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Wenn der heute übliche CD-Player dieses Format nicht mehr lesen kann, dann nutzt keine noch so inelligente Software irendwas. Ohne Input kein Output
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.324
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Wie alt ist den die CD ? Ich hatte auch mal eine von 1999-2000. Aber das war ein spezieller Codec und das Video war in geringer Auflösung (320x240). Ich müsste die Maxi CD mal heraussuchen und Testen.

Ich habe sie gefunden ! Es ist bei mir eine Mov Datei mit einem Cinepack Codec ! In 2 verschiedenen Auflösungen maximal 640x480 mit 15 Frames. Und das Video hat natürlich kein Kopierschutz, das kann man sogar auf die Festplatte übertragen.
 

Anhänge

  • Video auf CD.JPG
    Video auf CD.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.450
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn der heute übliche CD-Player dieses Format nicht mehr lesen kann, dann nutzt keine noch so inelligente Software irendwas. Ohne Input kein Output

Hallo,
das ist ein klassischer Denkfehler.
IsoBuster mountet und liest die einzelnen Sektoren aus der ISO aus, da ist der CD Player völlig außen vor.
Ist die ISO mechanisch zerkratzt, wird versucht diese Sektoren mit Hilfe von Algorithmen wieder herzustellen.

In dem Fall hier geht es aber um das spezielle Format der Erstellung ( habe ich damals teilweise mit Nero so gebrannt).
Auch das mountet IB problemlos.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.541
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sodele, nach kurzer Rücksprache mit @IT-SK habe ich die neueste Version von ISO-Buster installiert und nur die Free freigeschaltet.

Damit kann ich tatsächlich den Daten-Bereich der CD sehen:
ISO-Buster.jpg


Und den kompletten Datenbereich auf Festplatte/SSD speichern.

Super! Frage beantwortet. Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enhanced CD's: Wie die Videos abspielen?

Enhanced CD's: Wie die Videos abspielen? - Ähnliche Themen

WIN 10-Installation auf einem älteren (15 Jahre) Desktop-PC?: Ich stehe vor der WIN 10-Installation, weil Microsoft jetzt warnt, daß bald keine Updats mehr in WIN 7 erfolgen. Gleichzeitig wird davor gewarnt...
Gesamten Bildschirm an Fernseher streamen? Mit voller Datenrate?: Hallo. Ist es aktuell möglich den PC-Bildschirm auf einen Fernseher zu streamen? So einfach und schnell wie es z.B. mit der "Auf dem TV...
Oben