Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung

Diskutiere Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zur eigentlichen Frage , bei mir ist auch nur noch das Profil Ausbalanciert vorhanden , alle darin vorgenommenen Änderungen sind noch vorhanden...
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
740
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Zur eigentlichen Frage , bei mir ist auch nur noch das Profil Ausbalanciert vorhanden , alle darin vorgenommenen Änderungen sind noch vorhanden
Kann aber nicht sagen seit wann das so ist , bei der letzten Neuinstallation (1607) war alles noch wie immer.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn die Energiesparpläne erst verschwinden, wenn man in den Energieeinstellungen die Zurücktaste betätigt, können sie ja eigentlich nicht weg sein. Da würde ich mal in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: Powercfg -list nachsehen, was der auflistet. Sollte Windows die Energiesparpläne lediglich ausblenden, dann kann man den Plan noch über Powercfg wechseln, dazu wäre dann der Befehl: Powercfg /s {GUID des einzustellenden Planes} zu verwenden. Bei meinem Tablet ist allerdings nur noch "Ausbalanciert" vorhanden.

Den vollständigen Satz der Energiesparpläne werde ich später auf meinem PC exportieren und euch zum Import auf euren Rechnern bereit stellen, So könnt ihr bei euch den kompletten Satz wiederherstellen.
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
zur Thematik Lenovo, Medion, HP & Co.

ist euch vielleicht schon einmal aufgefallen, dass der Absatz an Medion- und Lenovo-Geräten deutlich höher als bei HP & Co sein könnte? Das ist das Gleiche, wenn Apple-Jünger ihre Software als die Bessere deklarieren und Windows ja sooo schlecht sein soll, wobei einfach vergessen wird,dass Windows auf über 90% aller weltweit eingesetzten Rechner installiert ist. Wenn ein Produkt weitaus verbreiteter ist, sollte es auch klar sein, dass mehr Nutzer damit Probleme haben (können). Ich selbst habe noch eines der letzten (echten) Vaio-Notebooks von Sony und bislang noch nie Probleme gehabt. In Anbetracht der wenigen noch vorhandenen Vaio-Besitzer kann ich auch eine Ausnahme darstellen, da es mit Sicherheit auch Nutzer gibt, die mit ihrem Vaio Probleme haben. Das fällt aber nicht so auf, da die allgemeine Nutzeranzahl verschwindend gering ist.

Auf meinem Desktop-PC sind auch sämtliche Energieprofile vorhanden, wie sie auch in allen vorherigen Win-Versionen existiert haben, und das obwohl ich "nur" auf die Chipsatztreiber von ASRock zurückgreifen kann.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.815
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht ist abgesehen von der Quantität der typische Medion(z.B.) Käufer auch einfach der Plugins and Play Typ.
Windows soll laufen, warum und wieso ist mir egal.
Laut zitierten CB Bericht müsste es ja bei allen so sein, das stößt mir eben an der Berichterstattung (mal wieder) auf.;-)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Im Anhang findet ihr ein Archiv mit den Standard-Energiesparplänen von Windows, zusammen mit einem Script das den Import regelt!

Anhang anzeigen Energiesparpläne.zip

Herunterladen, entpacken, auf das Script "Import fehlende Energiesparpläne.cmd" einen Doppelklick und eine simple Frage durch das Drücken einer Taste beantworten:

Import Energiesparpläne.jpg

Ich denke mal, das sollte Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
428
Version
Win 10 PRO
Cool. Danke. Man kann die fehlenden Pläne allerdings auch selber erstellen. Es sollen die Standardeinstellungen übernommen werden wie es Original war.....

Hat mal wer die Helligkeitseinstellung im Netzbetrieb bei Ausbalanciert ? Also den Originalen der ja auch unter der 1709 noch da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die von mir gelieferten Energiesparpläne sind die originalen von Windows. Musst Du nach dem Import nur noch an Deine Vorstellungen anpassen.
 
G

Gast (940X3L)

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an areiland für die Energiesparpläne/Script!


Zwei Fragen/Anmerkungen dazu:

Mir fiel auf, das die GUID von "Energiesparmodus" und "Höchstleistung"
im Script identisch sind (a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a)
Ist das beabsichtigt? Ich habe folgende GUID für "Höchstleistung"
zugeordnet: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c


Bei mir sind in der Registry etliche Energiesparpläne hinterlegt
(u.a auch Höchstleistung) ... angezeigt werden in den Einstellungen
allerdings nur 'Ausbalanciert' und 'Energiesparmodus'
Wie kann man Windows 10 dazu bewegen auch die anderen bereits in der
Registry hinterlegten Energiesparpläne in den Einstellungen als
Auswahl anzuzeigen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du hast natürlich recht, die GUID sollte eine andere sein! Ich habs korrigiert und das Script ausgetauscht.
 
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
Bei mir sind in der Registry noch etliche Energiesparpläne hinterlegt, (u.a auch Höchstleistung)
Angezeigt werden in den Einstellungen allerdings nur 'Ausbalanciert' und 'Energiesparmodus'

Wie kann man Windows 10 dazu bewegen auch die anderen bereits in der Registry hinterlegten
Energiesparpläne in den Einstellungen als Auswahl anzuzeigen?

Und wie kann man einen Energiesparplan (in meinem Fall "Samsung Optimierter Energiesparmodus")
aus dem System (Registry?) exportieren (Format pow?) um es danach auf einem anderen Win10-System
wieder zu importieren?

Würde mich nochmal über eine Rückinfo freuen!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Der Export der hinterlegten Energiesparpläne geschieht in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten durch den Befehl powercfg -export. Das dabei einzuhaltende
Befehlschema lautet: Powercfg -export c:\scheme.pow 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e. Die GUID des zu exportierenden Schemas kannst Du mit dem Befehl: Powercfg -list ermitteln, der Speicherpfad und der Dateiname der Ausgabedatei sind Dir überlassen.
 
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
Import und Export von Energiesparplänen funktioniert ... einwandfrei!
 
S

Senseless-Creature

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
1
Gibt es auch einen cmd, um doppelt angelegte Profile automatisch zu entfernen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das wäre der Befehl "Powercfg -d GUID", auch hier ist zunächst mit "powercfg -l" zu ermitteln welche GUID in Frage kommt.
 
Thema:

Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung

Sucheingaben

energiesparpläne werden nicht angezeigt

,

fehlende ernergiesparpläne 1903

,

win 10 1903 felende energiesparpläne

,
windows 10 energiesparplan fehlt
, nur ausbalanciert keine auswahl höchstleitsung, windows 10 finde höchstkeistung nicht, windows 10 fehlenden energiesparpläne tool, alle energiepläne anzeigen windows, energiesparmodus nur ausbalanciert, win 10 energiesparplan leistung anzeigen, windows 10 energiesparplan höchstleistung, windows 10 energiesparpläne fehlen, win 10 auswählen energiesparplan, win 10 nur 2 energiesparpläne

Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung - Ähnliche Themen

  • Energiesparpläne werden nicht mehr angewendet, was kann ich tun?

    Energiesparpläne werden nicht mehr angewendet, was kann ich tun?: Jeden Abend schaue ich etwas zum einschlafen und der Bildschirm ging nach 10 Min aus & der Pc nach 15 Min nach dem Film in den Standby. Seit ca. 4...
  • Energiesparplan (pläne) Surface Pro 1796

    Energiesparplan (pläne) Surface Pro 1796: Hallo Community, in den Energieeinstellungen meines o.a. genannten Surface existiert nur ein Energiesparplan (Ausbalanciert). Bei einem weiteren...
  • Windows friert ein (Energiesparplan?)

    Windows friert ein (Energiesparplan?): Guten Tag, letzte Woche habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen. AMD Ryzen 5 1600x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Asus Prime 350 Plus...
  • Windows 10 Pro for Workstations: kommendes Redstone-4-Update erhält zusätzlichen Energiesparplan "Ultimative Performance"

    Windows 10 Pro for Workstations: kommendes Redstone-4-Update erhält zusätzlichen Energiesparplan "Ultimative Performance": Nachdem Microsoft erst vor kurzem damit begonnen hat, seinen limitierten Skip Ahead-Insidern mit der Build 17604 einen ersten Einblick in das...
  • Energiesparpläne lassen sich nicht umstellen

    Energiesparpläne lassen sich nicht umstellen: Guten Tag, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit den Energiesparplänen. Ich möchte den PC gerne aus ''Ausbalanciert'' in...
  • Ähnliche Themen

    Oben