Energieoptionen mögen nicht.

Diskutiere Energieoptionen mögen nicht. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ich habe ein alienware 17 R2 und bin rundrum zufrieden damit. bis auf die energieoptionen. ich hab eingestellt nach 30 minuten display aus, das...
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
ich habe ein alienware 17 R2 und bin rundrum zufrieden damit.
bis auf die energieoptionen.
ich hab eingestellt nach 30 minuten display aus, das machts. nach 60 minuten ruhezustand, das machts nicht.
hab diese einstellungen schön öfter neu eingestellt, auch auf "übenehmen" geklickt, mag trotzdem nicht.
hat jemand einen geistesblitz, an was das liegen kann? danke
windows 10 home 64 bit
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gibt es da noch Crapware vom Hersteller auf dem Rechner, die ihrerseits Energieeinstellungen steuern will?
Dell installiert ja gerne eigenes Zeug, wie andere auch.
 
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
nein, wurde neu aufgesetzt.
ist allerdings schon länger her. macht aber sonst keine probleme. funktioniert soweit alles, wie es soll.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.229
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
oder sind gar die Hersteller Treiber von der Dell Webseite überschrieben ( vor allem Chipsatz Treiber und entsprechende Software für das Energy Management)?

Windows 10 schlägt da ja auch gerne zu bei Upgrades.
Hast Du bereits ein Upgrade installiert ( winver in Suche tippen)?
Evtl.da auch einmal nachinstallieren ob es dann klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere Posts haben sich überschnitten, Treiber aber nicht über den Gerätemanager aktualisieren!
 
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
treiber waren original von dell.alienwares sind da etwas eigen.
ist die aktuelle 2004 installiert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.229
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das die eigen sind, ist mir bekannt.
Ähnlich den Medion Erazers.

Deshalb eben die Frage, ob die aktuell nicht überschrieben sind.

Gibt es möglicher Weise Zusatzsoftware die eingreifen könnte?
Alienware External Graphic usw..


Einige Treiber/ Software bietet Dell auch nur für 7/8.1
Vielleicht hakt es auch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
ist nur das ACC als extra installiert.
die treiber sollten direkt von dell sein, hab extra aufgepasst.
das weiss ich nicht.
wie gesagt, ansonsten läuft alles perfekt und fehlerfrei.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
ACC?
Kenne ich nur als Acetylcystein.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke.

Alien Fusion
Bei Command Center Version von Version 5.0 abwärts ermöglicht Ihnen das Programm AlienFusion den Zugriff auf die Steuerungen der Energieverwaltung Ihres Alienware-Systems. Sie können also entscheiden, wann Sie die maximale Leistung benötigen oder wann Sie die Leistung für eher alltägliche Programme drosseln möchten. Dadurch wird die Energieeffizienz gesteigert und die Akkulaufzeit bei Notebooks verlängert.
Mit dem neuen Alienware Command Center (Version 5.0 und höher) können Sie die Energieeinstellungen, die Temperaturregler und die Audioeinstellungen an einem zentralen Ort steuern.

Quelle Kurzanleitung Alienware Command Center | Dell Deutschland
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kann man sehen, wie man will, die Software scheint ja auch für spezielle Funktionen der Alienwares gemacht zu sein.
Mir ging es nur um den Hinweis Energieoptionen, das hatte ich ja vorher schon vermutet.
 
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
nein, gehört es nicht.
das brauchst du z.b. zur steuerung der farbeinstellungen für die tastatur, der displayabdeckung usw.
@Wolf.J, ich hab da nichts eingestellt, nutze es nur zur steuerung der farbeinstellungen. werde aber mal nachsehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    722,6 KB · Aufrufe: 87
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ändert sich was, wenn Du die Einstellungen in einen eigenen Energiesparplan übernimmst?
Ruhezustand funktioniert übrigens nur, wenn der Schnellstart aktiviert ist,
unter C: ist dann die versteckte Datei hyberfil.sys vorhanden.
Einschalten kann man das u. a. in einer administrativen Command-Shell mit powercfg -h on, kontrollieren mit powercfg /a
 
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
bei schnellstart war der hacken heraussen. habs jetzt angehackt.
schaumer mal obs klappt.
danke dir.:up
wenn man den energiesparplan ändert kann man nur das gleiche einstellen wie windows selber, höchstleistung und so.
 
G

Gast10191

Hallo Bergler
Crapware oder nicht,das ist natürlich wirklich reine Ansichtssache.
Ich sehe in deinem Screen in # 13 Einstellungen,die das Windows System auch selbst hat und ich frage mich natürlich, wie sich diese Einstellungungsmöglichkeiten gegenseitig beharken.
Ich selbst wurde auf eden fall immer die "Microsoftschen" Lösungen bevorzugen.
Ähnlich wie etwa auch Antivirus Software die neben dem Defender auch nichts zu suchen hat in Windows 10. Doch dies OffTopic,sorry.
 

Anhänge

  • power.png
    power.png
    29,3 KB · Aufrufe: 77
  • power2.png
    power2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
429
Ort
Im schönen Allgäu
das mache ich auch, aber möglicherweise setzt ACC bei den energiespareinstellungen auf MS auf. ich habs jetzt mal so eingestellt wie Wolf.J es geschrieben, dann sieht mans ja.
ist wie bei mancher sicherheitsoftware, die die MSfirewall nutzt.
wenn du eine fremdantivirensoft installierst, wird der defender deaktiviert, ist also kein problem.
de defender mag gut sein wie er will, das problem ist mMn , wenn er gehackt werden sollte, sind abermillionen rechner ohne schutz, da die bösen buben sich nur noch auf diese eine software konzentrieren müssen.
da ich auf dem alienware onlinebanking mache, läuft da bitdefender.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.178
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Führe mal " powercfg / a " aus, damit man sehen kann, welche Energie-Optionen überhaupt möglich sind.Die
Den Output kopieren und hier einstellen.
Sonst habe ich auch keinen Punkt mehr, an dem man ansetzen kann.
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und Du hast mal den Bitdefender rückstandslos entfernt, damit Du ein vergleichbares Ergebnis erhältst: Virenscanner vollständig deinstallieren

Bitdefender ist schon häufiger mit unnachvollziehbaren Ferhlern aufgefallen, die sich nach seiner Entfernung in Wohlgefallen auflösten.
 
Thema:

Energieoptionen mögen nicht.

Energieoptionen mögen nicht. - Ähnliche Themen

Grafikfehler unter Win 10 64-Bit mit 2 Monitoren (HP LA2205wg): Hallo zusammen, wenn ich länger (20-30 Minuten) an zwei Monitoren im (Mozilla, Edge, Opera-) Browser arbeite, entstehen "Grafikfehler" in meinem...
Ruhezustand und Energiesparmodus funktionieren nicht: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit funktionieren Ruhezustand und Energiesparmodus auf meinem Desktop-PC nicht mehr. Sowohl bei Aktivierung des...
Fps Einbrüche von stabilen 60 auf 15 in Win 10 Updateversion 1903: Hallo Ich habe in allen Spielen , egal ob hohe oder niedrige Grafikanforderungen, Fps Einbrüche. Ich habe mir dann Msi Afterburner installiert...
Sperrbildschirm schaltet sich meist viel zu früh ein: Hallo, ein Problem mit Windows 10 Pro 64 Bit, seit einem Vierteljahr im Einsatz, treibt mich die Wände hoch. Was ich im Netzbetrieb (mit Akku...
Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen: Guten Tag, zunächst würde ich gerne wissen wo ich eine Beschwerde an Microsoft loswerde. Ich habe mich bereits an den Verbraucherschutz...
Oben