Energieoptionen mögen nicht.

Diskutiere Energieoptionen mögen nicht. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ich habe ein alienware 17 R2 und bin rundrum zufrieden damit. bis auf die energieoptionen. ich hab eingestellt nach 30 minuten display aus, das...

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
ich habe ein alienware 17 R2 und bin rundrum zufrieden damit.
bis auf die energieoptionen.
ich hab eingestellt nach 30 minuten display aus, das machts. nach 60 minuten ruhezustand, das machts nicht.
hab diese einstellungen schön öfter neu eingestellt, auch auf "übenehmen" geklickt, mag trotzdem nicht.
hat jemand einen geistesblitz, an was das liegen kann? danke
windows 10 home 64 bit

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Gibt es da noch Crapware vom Hersteller auf dem Rechner, die ihrerseits Energieeinstellungen steuern will?
Dell installiert ja gerne eigenes Zeug, wie andere auch.

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
nein, wurde neu aufgesetzt.
ist allerdings schon länger her. macht aber sonst keine probleme. funktioniert soweit alles, wie es soll.

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
oder sind gar die Hersteller Treiber von der Dell Webseite überschrieben ( vor allem Chipsatz Treiber und entsprechende Software für das Energy Management)?

Windows 10 schlägt da ja auch gerne zu bei Upgrades.
Hast Du bereits ein Upgrade installiert ( winver in Suche tippen)?
Evtl.da auch einmal nachinstallieren ob es dann klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere Posts haben sich überschnitten, Treiber aber nicht über den Gerätemanager aktualisieren!

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
treiber waren original von dell.alienwares sind da etwas eigen.
ist die aktuelle 2004 installiert.

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das die eigen sind, ist mir bekannt.
Ähnlich den Medion Erazers.

Deshalb eben die Frage, ob die aktuell nicht überschrieben sind.

Gibt es möglicher Weise Zusatzsoftware die eingreifen könnte?
Alienware External Graphic usw..

Einige Treiber/ Software bietet Dell auch nur für 7/8.1
Vielleicht hakt es auch da?

Zuletzt bearbeitet:

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
ist nur das ACC als extra installiert.
die treiber sollten direkt von dell sein, hab extra aufgepasst.
das weiss ich nicht.
wie gesagt, ansonsten läuft alles perfekt und fehlerfrei.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
ACC?
Kenne ich nur als Acetylcystein.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Danke.

Alien Fusion
Bei Command Center Version von Version 5.0 abwärts ermöglicht Ihnen das Programm AlienFusion den Zugriff auf die Steuerungen der Energieverwaltung Ihres Alienware-Systems. Sie können also entscheiden, wann Sie die maximale Leistung benötigen oder wann Sie die Leistung für eher alltägliche Programme drosseln möchten. Dadurch wird die Energieeffizienz gesteigert und die Akkulaufzeit bei Notebooks verlängert.
Mit dem neuen Alienware Command Center (Version 5.0 und höher) können Sie die Energieeinstellungen, die Temperaturregler und die Audioeinstellungen an einem zentralen Ort steuern.

Quelle Kurzanleitung Alienware Command Center | Dell Deutschland

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Kann man sehen, wie man will, die Software scheint ja auch für spezielle Funktionen der Alienwares gemacht zu sein.
Mir ging es nur um den Hinweis Energieoptionen, das hatte ich ja vorher schon vermutet.

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
nein, gehört es nicht.
das brauchst du z.b. zur steuerung der farbeinstellungen für die tastatur, der displayabdeckung usw.
@Wolf.J, ich hab da nichts eingestellt, nutze es nur zur steuerung der farbeinstellungen. werde aber mal nachsehen.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    722,6 KB · Aufrufe: 23

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ändert sich was, wenn Du die Einstellungen in einen eigenen Energiesparplan übernimmst?
Ruhezustand funktioniert übrigens nur, wenn der Schnellstart aktiviert ist,
unter C: ist dann die versteckte Datei hyberfil.sys vorhanden.
Einschalten kann man das u. a. in einer administrativen Command-Shell mit powercfg -h on, kontrollieren mit powercfg /a

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
bei schnellstart war der hacken heraussen. habs jetzt angehackt.
schaumer mal obs klappt.
danke dir.:up
wenn man den energiesparplan ändert kann man nur das gleiche einstellen wie windows selber, höchstleistung und so.

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Hallo Bergler
Crapware oder nicht,das ist natürlich wirklich reine Ansichtssache.
Ich sehe in deinem Screen in # 13 Einstellungen,die das Windows System auch selbst hat und ich frage mich natürlich, wie sich diese Einstellungungsmöglichkeiten gegenseitig beharken.
Ich selbst wurde auf eden fall immer die "Microsoftschen" Lösungen bevorzugen.
Ähnlich wie etwa auch Antivirus Software die neben dem Defender auch nichts zu suchen hat in Windows 10. Doch dies OffTopic,sorry.

Anhänge

• power.png
    power.png
    29,3 KB · Aufrufe: 9
  • power2.png
    power2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
das mache ich auch, aber möglicherweise setzt ACC bei den energiespareinstellungen auf MS auf. ich habs jetzt mal so eingestellt wie Wolf.J es geschrieben, dann sieht mans ja.
ist wie bei mancher sicherheitsoftware, die die MSfirewall nutzt.
wenn du eine fremdantivirensoft installierst, wird der defender deaktiviert, ist also kein problem.
de defender mag gut sein wie er will, das problem ist mMn , wenn er gehackt werden sollte, sind abermillionen rechner ohne schutz, da die bösen buben sich nur noch auf diese eine software konzentrieren müssen.
da ich auf dem alienware onlinebanking mache, läuft da bitdefender.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Führe mal " powercfg / a " aus, damit man sehen kann, welche Energie-Optionen überhaupt möglich sind.Die
Den Output kopieren und hier einstellen.
Sonst habe ich auch keinen Punkt mehr, an dem man ansetzen kann.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und Du hast mal den Bitdefender rückstandslos entfernt, damit Du ein vergleichbares Ergebnis erhältst: Virenscanner vollständig deinstallieren

Bitdefender ist schon häufiger mit unnachvollziehbaren Ferhlern aufgefallen, die sich nach seiner Entfernung in Wohlgefallen auflösten.

Thema:

Energieoptionen mögen nicht.

Energieoptionen mögen nicht. - Ähnliche Themen

Nach letztem Update schaltet sich Laptop immer aus, wenn man ihn zuklappt: Hallo! Ich habe vor drei Tagen das neue Windows Update gemacht (Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004) und seitdem schaltet sich mein...
Surface Laptop 3 schaltet sich aus: Hallo zusammen. Habe mir vor 4 Tagen einen neuen Surface Laptop 3 gekauft. Nun habe ich das Problem das er des Öfteren einfach aus geht. Muss...
Grafikfehler unter Win 10 64-Bit mit 2 Monitoren (HP LA2205wg): Hallo zusammen, wenn ich länger (20-30 Minuten) an zwei Monitoren im (Mozilla, Edge, Opera-) Browser arbeite, entstehen "Grafikfehler" in meinem...
Ruhezustand und Energiesparmodus funktionieren nicht: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit funktionieren Ruhezustand und Energiesparmodus auf meinem Desktop-PC nicht mehr. Sowohl bei Aktivierung des...
Sperrbildschirm schaltet sich meist viel zu früh ein: Hallo, ein Problem mit Windows 10 Pro 64 Bit, seit einem Vierteljahr im Einsatz, treibt mich die Wände hoch. Was ich im Netzbetrieb (mit Akku...
Oben