Energie Sparen geht nicht mehr. Er schläft nicht ein

Diskutiere Energie Sparen geht nicht mehr. Er schläft nicht ein im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ich bin der Meinung sage ich auch meinem Nachbarn immer wieder. NEIN es leben keine kl.Geister im Computer. Alle Probleme sind von Menschenhand...

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
ich bin der Meinung sage ich auch meinem Nachbarn immer wieder.

NEIN es leben keine kl.Geister im Computer. Alle Probleme sind von Menschenhand gemacht.

Entweder durch schlechte miese Programmierung oder dumme Bedienung des Pc´s und

Tuning, cleaning , Tweaking Tools und Anti-Viren Programme. Greifen fasst alle sehr tief ins

System ein und verbiegen einige Systemzeiger zu ihren gunsten.

Und das sauber wieder wegzubekommen hilft meines Erachtens nach ein Clean Install incl. SSD / HDD komplett zu Löschen.

lg

was soll an einem BIOS update verkehrt sein ?

Ist ja der Körper ( Mainboard ) für das Herz ( Prozessor )
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.727
Version
Verschiedene WIN 10
Bios Update lasse ich erst mal hinten anstehen. Das letzte Update kam eh kurz nach meinen kauf damals 2018. Kann da noch was Aktuelles sein, was mir hier weiter hilft. Oder sehe ich das falsch
Um es noch einmal zu wiederholen, die richtigen Treiber sind erst mal die wichtigste Grundlage, damit alles funktioniert.
Und die holst Du für genau dein Modell von der Herstellerseite. Das gilt auch für das Bios.

Als ich im Juni einen neuen Laptop gekauft habe, habe ich als erste Maßnahme das Uefi auf die neueste Version geflashet.
Dann alle Treiber auf den Installations-Stick und Windows installiert.
So läuft der seit dem ersten Tag und alles funktioniert wie es soll.
 

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4; Ryzen 3 2200G; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4; GTX 1050 Ti 4 GB
@mr.robot
Danke für den Link in #18.
Nach weiterem Suchen auf der entsprechenden Site habe ich hilfreiche Antworten gefunden mein Anliegen betreffend, und zwar im nachfolgend aufgeführten Link.
Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki

Nach Abarbeiten der genannten Wege über die Registry habe ich herausgefunden, dass ich die beiden Optionen wieder bei Bedarf aktivieren kann und diese wieder wie zuvor angezeigt werden.

Btw.
Vielleicht solltest du ebenfalls die genannten Tipps in den Links selbst mal ausprobieren, nicht nur einfach empfehlen. ;)
Ich persönlich kann nur das weiterempfehlen, was ich zuvor getestet habe. :D
 

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Btw.
Vielleicht solltest du ebenfalls die genannten Tipps in den Links selbst mal ausprobieren, nicht nur einfach empfehlen
Aber dein Problem war doch das der Eintrag nicht im startmenü ist oder nicht?
Bei mir ist ja alles da. Wenn ich es Manuell anklicke geht es und er bleibt auch im Energiespar Modus. (Festplatte aus)

Nur automatisch geht er nicht mehr rein. Nur der TFT geht aus.

@ Wolfgang.
Ich habe den Pc seit über 2 Jahren nun und das hier ist das erste Problem was ich damit habe. Vorher lief alles tadellos wie am ersten Tag. Damals hatte ich das neueste Bios drauf gemacht.

Und ich habe da nie was selbst installiert etc. (Ttreiber) Einfach alles über Win , fertig.

Und externe antiviren tools und Tuning Tools hat der PC nie gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was soll an einem BIOS update verkehrt sein ?
Ist ja auch nicht eben so gemacht, wenn ich mir so diverse Seiten durchlese. Und klar kann man das machen aber ich würde sagen wenn das letze Update von mitte 2018 ist dann hilft mir das hier auch nicht weiter. Sonst klar, ist das nicht verkerht.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.727
Version
Verschiedene WIN 10
Und was ist daran so schlimm, die installierten Treiber mal zu prüfen?
Im Geräte-Manager werden die Versionen doch angezeigt!
Die vergleicht man einfach mit denen auf der Hersteller-Seite.
Es ist ja nicht neu, dass Windows Treiber überschrieben hätte.
 

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4; Ryzen 3 2200G; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4; GTX 1050 Ti 4 GB
@mr.robot
Nach deinen Angaben zu urteilen, sofern ich das richtig verstanden habe, hat dein PC seit 2 Jahren alle dir angebotenen Updates "genossen".
Als Vergleich dazu, meinen PC in der jetzigen Konstellation habe ich vor über einem Jahr gekauft (selbst zusammengebaut). Seither hat der PC bereits auch einige Neuinstallationen hinter sich.
Einfach um die Altlasten, die z.B. durch eine Datenträgerbereinigung nicht gänzlich beseitigt wurden, nicht weiter mitzuschleppen von Update zu Update.
Das wurde doch in den vergangenen Post mehrfach angesprochen. Was hält dich davon ab, Windows 10 neu aufzusetzen?
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Es erscheint mir sinnlos hier weiterzukommen.

Er braucht keine Treiber vom Mainboard , lan , chipset, sound und Grafik .

Hat ja alles Windows bei der Installation schon gemacht.

So verstehe ich es bis jetzt.

lg

p.s.

was bei der Installation von Win 10 installiert wird sind Standard Basic Treiber , Damit

du überhaupt was siehst , hörst und im Internet bist.

Damit so ein System aber eben optimal läuft lädt man sich entsprechende Treiber

von dem Mainboardhersteller Seite oder vom Hersteller der einzelnen verbauten Geräte herunter

Amd---Intel---( beide Chipset umd die Geräte anzusteuern )---Amd---Nvidia---Realtek ( meist Sound und Lan )---BIOS vom MB Hersteller das aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Es ist ja nicht neu, dass Windows Treiber überschrieben hätte.
Das ist immer Lustig. Für euch ist das alles nicht neu oder selbstverständlich. Das ist mir klar. Aber für Leute die sich damit nicht auskennen ist das nicht so.

Klar kann ich das machen und werde ich gleich machen. Aber da fängt ja schon an, was sind Treiber und wer hat alles einen ?
Chipsatz, Grafik, Sound und was noch?
Was hält dich davon ab, Windows 10 neu aufzusetzen?
Nerver change an running system. Weil dieser kleine Fehler nun veranlasst mich sicher nicht den ganzen Rechner neu aufzusetzen. Da bin ganz Ehrlich, da habe ich die ZEit und die Ahnung einfach nicht das eben so in 2 Stunden zu machen.

Weil das ist der erste Rechner wo das alles nun Tip Top läuft. Sonst musste ich immer jedes Jahr neu aufsetzen weil alles langsam wurde etc
 

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4; Ryzen 3 2200G; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4; GTX 1050 Ti 4 GB
Sorry, deinem Eröffnungspost zu urteilen, ist das ja gerade nicht der Fall. Was denn nun?
Das ist hier vergebliche Müh, ich bin raus dem Thema.

Viel Erfolg weiterhin.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.727
Version
Verschiedene WIN 10
Klar kann ich das machen und werde ich gleich machen. Aber da fängt ja schon an, was sind Treiber und wer hat alles einen ?
Chipsatz, Grafik, Sound und was noch?
Verrät alles der Geräte-Manager. Schreib ich ja nicht aus Jux, dass Du da nachsehen sollst.

Das ist immer Lustig. Für euch ist das alles nicht neu oder selbstverständlich

Na ja, Du hast ja hier schon einige Threads gehabt und hast auch entsprechende Antworten bekommen.
Ausserdem kannst Du das in jedem zweiten Thread lesen.

Und man fängt immer mit dem Chipsatz-Treiber an (Auch schon tausende Male geschrieben).
So, nun mach doch, was Du willst, mehr als Hinweise geben kann man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Was ist nicht der Fall? Das der Pc gut läuft? Ja klar, dieses eine Problem habe ich aber sonst läuft der recht gut.

Meiner Meinung nach keinen Grund gleich den ganzen PC neu aufzusetzen. Klar viele machen das evtl. Ich nicht, und das kann nun kein vorwurf sein oder Grund mir nicht trotzdem zu helfen.

Ich finde es zumindest wieder unschön soviel OT schreiben zu müssen.
 

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
. Schreib ich ja nicht aus Jux, dass Du da nachsehen sollst.
Werde ich ja gleich machen. Sorry mit 2 kleinen Kindern hier ist das nicht so FIX.

Sorry, deinem Eröffnungspost zu urteilen, ist das ja gerade nicht der Fall. Was denn nun?
Das ist hier vergebliche Müh, ich bin raus dem Thema.
Nur weil ich mich einmal nicht eindeutig ausgedrückt habe , seit ihr gleich raus?

wie gesagt meine Meinung ist, den Pc neu aufzusetzen bei jedem kleinen Problem das kann mir auch der Mediamarkt Mitarbeitet sagen. Aber hat denn jemand hier überhaupt dieses Problem schon mal gehabt und kann konkret sagen das schon mal eine bestimmte sache geholfen hat dabei? Das wäre ja interessant.

Liebe Grüße
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Meiner Meinung nach keinen Grund gleich den ganzen PC neu aufzusetzen.
... muss auch nicht unbedingt sein. Ein Versuch wäre es wert ein Inplace Update (Systemreparatur) zu machen, hier die Anleitung dazu:
Anleitung Inplace Update
Bitte sorgfältig lesen, ansonsten droht Datenverlust !
Für diesen Inplace Update benötigst du einen aktuellen MCT-Stick.
Hier die Anleitung zum Download:
Windows 10 herunterladen
Und hier die Anleitung diesen Stick zu erstellen:
Windows 10: Boot-Stick erstellen – so gehen Sie vor | TippCenter

Zur Sicherheit deine persönlichen Daten (Eigene Dateien) vorher sichern.
Ich habe mit diesem Inplace Update schon so einige verkorkste Systeme wieder zum korrekten Laufen bekommen.
 

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Na ja, Du hast ja hier schon einige Threads gehabt und hast auch entsprechende Antworten bekommen.
Ausserdem kannst Du das in jedem zweiten Thread lesen
Es ist nun aber kein Hobby von mir. Und nur weil ich schon öfters mal was frage bin ich noch kein Experte :-))
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Es ist nun aber kein Hobby von mir. Und nur weil ich schon öfters mal was frage bin ich noch kein Experte :-))
nutze doch mal google " Warum soll ich Treiber installieren"

und dann kannst du dir die Anwort die dir in den kram passt selbst raussuchen.

Weil wir erklären hier wie die doofen und du gibst uns zu verstehen " Warum sollte ich denn "
So mal Sinnmäßig ausgedrückt.

und jedes weitere prallt an dir ab. Du hast deinen Standpunkt. OK !

Wir wollten nur helfen, aber irgendwann kommt der Punkt wo man es überdrüssig ist zu erklären.

Deswegen sagen dann paar leute " ich bin raus "
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.612
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe Dir gestern schon den Link zu Deinen Treibern
von MSi gepostet.
Du musstest nicht mal suchen....
Stattdessen wird hier rumgeschwurbelt was ist, was nicht, was Du nicht kannst...... Zeitmillionär?

Anstatt zu installieren und testen viel "nix", sorry.

Bin auch raus, allerdings jetzt so erregt das ich erstmal Kinder und Haustiere maßregle.... :p
povoll.gif
 

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
236
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Ich habe Dir gestern schon den Link zu Deinen Treibern
von MSi gepostet.
Du musstest nicht mal suchen....
Ich habe das Gefühl einige lesen hier gar nicht was ich Poste.
Ich habe doch da schon gesagt das ich das weiß das ich das Bios von MSI Updaten kann , es aber ja auch veraltet ist. Da kam leider keine Antwort, erklärung oder Meinung zu. Was soll ich also damit anfangen.
Weil wir erklären hier wie die doofen und du gibst uns zu verstehen " Warum sollte ich denn
viele Erklärungen die mich das ganzen besser verstehen lassen sind mir leider verwehrt geblieben. Trotz nachfrage. Also das Argument zählt nicht.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.612
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Dritter Versuch für schwere Fälle.
Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, nixe BIOS, deshalb auch keine Antwort drauf..... Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber,

popcorn.gif


PS: Treiber, Treiber, Treiber,
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich habe das Gefühl einige lesen hier gar nicht was ich Poste.
Ich habe doch da schon gesagt das ich das weiß das ich das Bios von MSI Updaten kann , es aber ja auch veraltet ist.
... ein veraltetes BIOS kann dies nicht "ad hoc" verursachen:
Hallo Leute

Seit einer Woche habe ich das Problem das der Pc nicht wie gewohnt in den Energiespar Modus geht.
... sehr wohl aber vom Windows Update überschriebene Treiber, und deshalb hast du die Informationen erhalten diese von der Herstellerseite neu zu installieren !
Den Link zur Herstellerseite hatte die @IT-SK schon in #5 genannt. Also, mache es bitte und dann sehen wir weiter.


OT
Dritter Versuch für schwere Fälle.
Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, nixe BIOS, deshalb auch keine Antwort drauf..... Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber, Treiber,
... meinst du die mit der roten Warnweste, die die Wildschweine vor des Jägers Flinte treiben 😄
 
Thema:

Energie Sparen geht nicht mehr. Er schläft nicht ein

Energie Sparen geht nicht mehr. Er schläft nicht ein - Ähnliche Themen

PC Win 10 Energie Sparen funktioniert nicht mehr richtig!: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bleibt mein PC nicht im " Energie Sparen" Modus! Ein / Aus wählen Energie Sparen wählen PC geht in...
Windows 10 lässt sich nicht in "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" Option versetzen !: Windows 10 lässt sich nicht in "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" Option versetzen ! Hallo liebe Community ! Ich bin neu in diesem Forum und...
Standby Modus geht nicht - Tastatur erst bei Login Screen erkannt: Hallo zusammen Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und alles funktioniert einwandfrei, lediglich eine Kleinigkeit welche mich stört: Wenn...
Herunterfahren sowie Energie sparen funktionieren nicht mehr nach Windows-Update: Guten Tag, ich habe vor einigen Monaten ein Windows-Update durchgeführt. Auf meinem PC läuft Windows 10. Nach dem Update war es urplötzlich so...
Herunterfahren, Energie sparen sowie manche Einstellungen funktionieren nach Update auf Windows-Vers: Guten Tag, vor einigen Tagen habe ich meinen PC mit Windows-Update auf die neue Version 1809 geupdatet. Seit dem Update liegen allerdings...
Oben