Energie sparen - Desktopverknüpfung ?

Diskutiere Energie sparen - Desktopverknüpfung ? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich möchte am Desktop eine Verknüpfung für die Energiesparfunktion anlegen. Ich fand im Internet auch eine Anleitung dazu. Allerdings ist...
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
84
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hallo,

Ich möchte am Desktop eine Verknüpfung für die Energiesparfunktion anlegen. Ich fand im Internet auch eine Anleitung dazu. Allerdings ist es so, dass der PC dadurch ganz abgeschaltet wird, aber nicht in den Energiesparmodus geht. Könnte mir jemand sagen, wo der Fehler liegt ?

Danke

Energie sparen.jpg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lösch aus der Befehlszeile mal das "Sleep"!
 
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
84
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hallo,
Auch ohne Sleep in der Befehlszeile schaltet sich der PC ganz aus. Die Befehlszeile lautet C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der PC über diesen Befehl in den Ruhezustand (Hibernate). Wenn der Ruhezustand deaktiviert wird, sollte er in den Standby gehen.

Ist bei dir der Ruhezustand aktiviert? Wie sieht es aus, wenn du diesen deaktivierst?
 
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
84
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hi anold,

In den Energieoptionen - Systemeinstellungen ist/war der auch Ruhezustand deaktiviert.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Bei mir funktioniert es so wie es soll wenn ich den Befehl eingebe.

Was verstehst du denn genau unter:"wird ganz abeschaltet"?
Das der PC heruntergefahren wird? zeigt er das auch an?

Geht der PC in den Standyby wenn du den Standby über das Startmenü aktivierst?
 
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
84
Version
Windows 10 (64 Bit)
Ja. Mit ganz abgeschaltet meinte ich, dass er heruntergefahren wird, weil da auch der Einschaltknopf nicht blinkt. Einschalten kann ich ihn da nur wieder über den Einschaltknopf. Deshalb nehme ich an, dass er ganz abgeschaltet ist. Allerdings ist es da auch so, dass die zuletzt geöffneten Programme weiterhin geöffnet sind. Aber spräche das nicht dafür, dass das der Ruhemodus ist ? Den habe ich aber gar nicht aktiviert.

Den Energiesparmodus aktiviere ich über Startmenü - Ein/Aus - Energie sparen. Befindet er sich im Energiesparmodus, blinkt der Einschaltknopf und ich kann ihn per Maus oder Tastatur aufwecken.

Abb_01.jpg
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,
nach deiner Beschreibung ist das der Ruhezustand.

Auf deinem Screenshot ist eingestellt, dass er beim drücken des Netzschalters in den Ruhezustand geht. Das heißt, dass der Ruhezustand aktiviert ist. Wäre er deaktiviert, würde die Option erst gar nicht angezeigt werden. Laut Screenshot wird der Ruhezustand nur nicht als Menüpunkt beim beenden angezeigt.

Zum deaktivieren des Ruhezustandes kannst du einfach den Befehl "powercfg -h off" in der Kommandozeile eingeben.
 
Thema:

Energie sparen - Desktopverknüpfung ?

Sucheingaben

energie sparen verknüpfung erstellen

,

verknüpfung energiesparen windows 10

,

win 10 energiesparen funktion verknüpfung

,
energie sparen windows 10 desktop verknüpfung
, win10 energie sparen per icon, windows 10 energie sparen desktop icon, ruhezustand verknüpfung, windows energiesparen icon, energiesparen auf desktop, win10 verknüpfung energiesparen, win 10 enrgie sparen als verknüpfung

Energie sparen - Desktopverknüpfung ? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 stürzt ab nach Energie sparen

    Windows 10 stürzt ab nach Energie sparen: Hallo, habe mein Thema hier bei Euch auf anderen Foren mehrmals gefunden aber leider keine Lösung bisher. Darum versuche ich es bei Euch noch...
  • Desktop wird beim Starten aus dem Energie Spar Modus nicht aktiv ...

    Desktop wird beim Starten aus dem Energie Spar Modus nicht aktiv ...: Hallo Hilfe Team, kleines Problem zunächst habe ich Windows10 Pro mit aktuell 1903Update … wenn der PC ( Desktop) ins Energie spar modus versetzt...
  • Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen"

    Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen": Seit dem letzten Windows 10 Update bootet mein PC immer, obwohl ich zuvor auf Standby geschaltet hatte. Wer kennt das Problem?
  • Nach Ruhezustand oder "Energie sparen" bleiben diverse Infoboxen/Menüs eingefroren

    Nach Ruhezustand oder "Energie sparen" bleiben diverse Infoboxen/Menüs eingefroren: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde! Leider habe ich nach unzähligen versuchen und Einstellungen immer noch nicht die Lösung für mein Problem...
  • Energie Sparen funktioniert im Netzbetrieb nicht

    Energie Sparen funktioniert im Netzbetrieb nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neuer Laptop lässt sich im Netzbetrieb nicht in den "Energie Sparen" Modus versetzen. Wenn ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    Oben