EMails mit Passwort schützen?

Diskutiere EMails mit Passwort schützen? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Gibt es eine Möglichkeit, eine Mail mit einem Passwort zu versehen? Konkret geht es um einen Austausch mit meinem Betriebsrat, und ich möchte...
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
96
Gibt es eine Möglichkeit, eine Mail mit einem Passwort zu versehen?
Konkret geht es um einen Austausch mit meinem Betriebsrat, und ich möchte nicht, daß die Firmenleitung
die Mails mitlesen kann. Eine Verschlüsselung kommt nicht in Frage, da diese Schlüsselzuweisung glaub über
unsere EDV laufen müsste....
Ein Paßwort würde ich dann per Telefon mitteilen
Oder bin ich was das Verschlüsseln angeht, auf dem falschen Dampfer?? Ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
Als Mail Programm benutze ich Thunderbird, könnte aber auch Outlook nehmen.
Das habe ich ebenfalls auf dem Rechner....
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Gibt es eine Möglichkeit, eine Mail mit einem Passwort zu versehen?
... ohne detaillierte Informationen zum Mailclient und der Vorgehensweise kaum möglich.
und ich möchte nicht, daß die Firmenleitung
die Mails mitlesen kann. Eine Verschlüsselung kommt nicht in Frage, da diese Schlüsselzuweisung glaub über
unsere EDV laufen müsste....
... dann bist du wohl in deiner Firma nicht der richtige Administrator und verfügst nicht über die entsprechenden Rechte !
 
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
96
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die Mails will ich von zu Hause aus zu meinem BR bei meinem Arbeitgeber schicken.
Da ich mit meinem Arbeitgeber momentan vor Gericht eine Auseinandersetzung habe,
aber auch gleichzeitig krank geschrieben bin, ist es erforderlich gewisse Dinge per Mail zu
versenden. Und eben hier soll es nicht möglich sein, dass der Arbeitgeber mitlesen kann.....
Deswegen will ich die Mails mit einem Paßwort versehen, was ich dem BR dann telefonisch
mitteile.
Die Frage ist, geht das.....?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.417
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
klar geht das .
Allerdings ist schon wichtig welchen Klienten und Format du nutzt.
Word, Rar, Zip und PDF kannst du immer mit Passwort versehen.
Folglich wäre der Inhalt der Mail geschützt.
Passwort gibst du dann per Tel. weiter.

Wenn du allerdings eine Überwachung durch den Chef/Admin fürchtest,
kann dieser immer noch auf den Rechner des BR Zugriff nehmen wenn Dokument entschlüsselt.
Auch wenn dieses illegal wäre.
Dann vielleicht doch per Briefpost /Einschreiben?

Nur so als "Warnung".....
Anleitung für Outlook:

Vertrauliche E-Mails mit Outlook versenden | IT-Service Ruhr

So verschlüsseln Sie E-Mails und mehr

Gebe bitte Mailprogramm und Dok. Format einmal an.
- - - Aktualisiert () - - -

Edit: Sorry, es ist schon spät. Habe gesehen du hast Mailprogramm doch angegeben. Sorry. :up
- - - Aktualisiert () - - -

Thunderbird: E-Mails verschlüsseln - einfache Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.903
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@IT-SK

ne, ne, ne, was machst Du um 2:07 Uhr an einem Sonntag morgen im Forum? :rofl1

Wie bekommt der Empfänger das denn entschlüsselt? Hinweis: Es ist ein Firmen-PC und ein "normaler" User kann wahrscheinlich keine Software installieren.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.417
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
ich war zwar trunken, aber welche Software wird benötigt um Passwort in Word, Rar, PDF einzugeben? :confused:
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.579
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist das eine Lösung? Das Dokument als PDF erstellen, dieses mit Passwort versehen und an die normale Mail als Anhang beifügen.

Der Empfänger kann es bei Verwendung dieses Programmes (sowohl Ersteller als auch Empfänger) ohne Installation zusätzlicher Software öffnen, es sei denn, sein Internetzugang ist eingeschränkt

PDFs mit einem Passwort schützen - PDF24 macht es einfach

Ob Admins BR-Dateien einsehen können, ist natürlich dabei separat zu sehen. Eigentlich müsste es einen Schutz des BR davor geben, schon alleine unter dem Aspekt Postgeheimnis gesehen. Der BR müsste m.E. aber noch gesonderten Schutz darüber hinaus gegenüber normalen Mitarbeitern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.178
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das wollte ich auch betonen, der AG darf die Kommunikation zwischen AN und BR nicht abfangen und kontrollieren. Das ergibt sich schon aus dem Datenschutz und der Vertrauensstellung zwischen AN und BR. Mit anderen Worten, egal was in den E-Mails besprochen wird, der AG könnte das im Falle eines Falles nie verwenden, um es vor Gericht oder anderweitig zum Nachteil des AN zu verwenden.

Im Zweifel über Snail Mail per Einschreiben mit Rückschein direkt an den BR Vorsitzenden versenden.
 
U

upapi

Benutzer
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
76
Version
Windows 10 Home (immer neuestes Build)
System
Eigenbau: ASUS Z170 Pro Gaming,i7-6700K, 16GB 2666Hz, GTX-980TI, SSD 250GB, HDD 2TB,
Also für solche Fälle nutze ich DRACOON als Datenaustauschplattform mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Ein Outlook-Plugin gäbe es auch. Das Vorgehen wäre demnach:
  1. Account anlegen (10 GB freier Speicher)
  2. verschlüsselten Datenraum anlegen
  3. Textdatei (oder beliebige andere Typen von Dateien) darin ablegen
  4. Download Freigabe mit Passwort und evtl. einem Verfallsdatum erzeugen
  5. Den Link der Download Freigabe in der Mail an den Empfänger senden
  6. Passwort dem Empfänger mündlich mitteilen
  7. Der Empfänger kann nur Downloaden mit Passwort
  8. Und es wird protokolliert ob und wie oft der Download stattgefunden hat
Klingt aufwändig, aber das ist extrem sicher und einmal eingerichtet kannst du es immer wieder nutzen. Standort der Cloud Server ist Deutschland.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.448
Vielleicht sollte man den BS mal direkt fragen, welche Möglichkeiten er hat, Dateien zu empfangen?
 
Thema:

EMails mit Passwort schützen?

EMails mit Passwort schützen? - Ähnliche Themen

  • Live Mail lässt mich über eine neue installierte Email Adresse nicht senden und fragt ständig nach dem Passwort

    Live Mail lässt mich über eine neue installierte Email Adresse nicht senden und fragt ständig nach dem Passwort: Guten Tag bitte um dringende Hilfe da man vom Support - obwohl angemeldet - nicht zurückgerufen wird. Ich habe mir eine neue Email Adresse...
  • Geklautes Handy; EMail Passwort ändern

    Geklautes Handy; EMail Passwort ändern: Hallo mein Handy wurde geklaut und ich möchte mein Passwort für den Email acc ändern. Jedoch ist die Email Adresse die für den Code hinterlegt ist...
  • alte abgelaufene Passwörter für eMail-Dienst

    alte abgelaufene Passwörter für eMail-Dienst: Hallo, Ich nutze Outlook365 im Rahmen eines Office365 E3 Abos. Zur Sicherheit habe ich das eMail-Passwort geändert. Parallel dazu nutze ich den...
  • Email-Konto gehackt, Passwort erfolgreich geändert, aber kann keine Emails empfangen

    Email-Konto gehackt, Passwort erfolgreich geändert, aber kann keine Emails empfangen: Hallo, offensichtlich wurde heute meine Email-Konto gehackt und Mails mit der Bitte um Geldüberweisung in meinem Namen verschickt. Mein...
  • Passwort BWEDU-Email Adresse vergessen

    Passwort BWEDU-Email Adresse vergessen: Hallo, Leider habe ich das Passwort für eine BWEDU Adresse vergessen für die Nutzung von Office- Produkten. Als Fehlermeldung kommt, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben