email-Adresse speichern

Diskutiere email-Adresse speichern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gentlemen, meine email Adresse ist relativ lang. Deshalb würde ich sie gern unter irgendeinem key speichern. Da doch immer wieder die Angabe der...
H

HSchmidt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
16
Version
Win10 Home 64b, 1607
System
i7 930, 12 GB, Gforce GTX 275
Gentlemen,
meine email Adresse ist relativ lang. Deshalb würde ich sie gern unter irgendeinem key speichern.
Da doch immer wieder die Angabe der email-Adresse zum login gebraucht wird, hätte ich sie mit einem Knopfdruck im Eingabefeld.
Es geht nicht um das Passwort sondern nur um die email Adresse.
Geht sowas ? und wie?
Besten Dank, Herbert Schmidt
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Keine Chance, Du hast vor der Benutzeranmeldung keine Eingriffsmöglichkeiten! Normalerweise setzt Windows die Adresse doch ohnehin selbst ein, wenn man an den Anmeldescreen gelangt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.881
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Alex, ich glaube, er meint nicht den Windows Login, sondern den Login auf den Webseiten. Denn zum Windows Login braucht man ja keine email Adresse, wie Du schon richtig geschrieben hast.

Also, falls es um Webseiten geht, dafür kann man einen Passwort-Manager verwenden, der automatisch füllt oder eben per Klick im Manager zur jeweiligen Webseite. Hierbei kann man im Passwort-Manager neben dem Passwort eben auch den Benutzernamen ( = email addy) speichern. Alternativ kannst Du dir auch einen Passwort-Safe installieren, aus dem Du die Daten herauskopieren kannst.

Ganz einfach kannst Du es Dir machen, wenn Du Dir die Adresse in ein Dokument schreibst, eine Verknüpfung auf den Desktop legst, evtl. an die Taskleiste anheftest und bei Bedarf dann das Dokument öffnest und per copy und paste die Adresse in das jeweilige Feld setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na, dann muss man das eben eindeutig beschreiben. Wenn man Cookies und das Speichern von Logindaten zulässt, aber das speichern der Kennwörter nicht, dann tragen die Browser die zur Webseite gehörige E-Mail-Adresse normalerweise auch direkt ein und es muss nur noch die Passworteingabe erfolgen.

Ergänzung: Um hier die E-Mail Adresse einfach manuell einfügen zu können, gibts einen kleinen Trick. Man erstellt sich auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit der Befehlszeile: "Cmd /c echo e-mail@adresse | clip" (für e-mail@adresse ist natürlich die korrekte E-Mail zu verwenden), die einen entsprechenden Namen erhält. In deren Eigenschaften stellt man ein, dass sie nur minimiert ausgeführt werden soll. Sobald man diese Verknüpfung ausführt, wird die angegebene E-Mail Adresse in die Zwischenablage kopiert und lässt sich dann per STRG+V in das entsprechende Eingabefeld einfügen.

Da man Verknüpfungen ja einen systemweiten Hotkey zuweisen kann, wäre es dann auch möglich die E-Mail Adresse per Tastenkombination in die Zwischenablage schreiben zu lassen. Ausserdem kann man diese Verknüpfung mit einem eigenen Symbol versehen und an die Taskleiste anheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Vielleich wäre eine Alternative: -> eine kurze Emailadresse? ;-)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@RedFlag
Das würde dann aber bedeuten, dass überall wo diese E-Mail Adresse verwendet wird, eine Änderung auf die neue Adresse erfolgen müsste.
 
H

HSchmidt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
16
Version
Win10 Home 64b, 1607
System
i7 930, 12 GB, Gforce GTX 275
Danke Euch,
sorry areiland, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Ja, ich will bei irgendwelchen webseiten, bei dene ich mich mit meiner email-Adresse registriert habe, die Eingabe ohne jedesmal umständlich tippen zu müssen.
Ich habe mir jetzt ein Dokument angelegt und eine Verknüpfung erstellt. Diese gelingt mir aber nur auf den Desktop und nicht auf die Taskleiste.
Wie muss ich das anstellen?
Danke, Herbert Schmidt
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.881
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Diese gelingt mir aber nur auf den Desktop und nicht auf die Taskleiste.
Wie muss ich das anstellen?
... einfach vom Desktop auf die Taskleiste ziehen, dann ist es angeheftet - jedenfalls bei mir :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach einen Rechtsklick auf den Desktop ausführen, das Menü "Neu" wählen und dort "Verknüpfung" anklicken. Hier gibst Du die Befehlszeile "cmd /c echo e-mail@adresse | clip" (das | ist erreichbar über ALTGR+>) an und nach dem Klick auf "Weiter" wählst Du einen eindeutigen Namen für die Verknüpfung. Wenn Du diese Verknüpfung dann rechts anklickst und "Eigenschaften" wählst, kannst Du unter "Ausführen" mit "Minimieren" auch noch einstellen, dass kein Fenster erscheinen soll. Ausserdem ist es möglich unter "Anderes Symbol" ein selbst gewähltes Icon festzulegen und im Feld "Tastenkombination" kann man für die Ausführung eine eigene Tastenkombination festlegen.

Einfacher gehts schon fast nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HSchmidt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
16
Version
Win10 Home 64b, 1607
System
i7 930, 12 GB, Gforce GTX 275
Danke Euch, und schönen Tag noch, Gruß Herbert Schmidt
 
C

chakkman

Kurze (und blöde) Frage: Bei was genau wird deine E-Mail-Adresse als Login benötigt? In der Regel vervollständigt der Browser doch die Eingaben, wenn du das nicht explizit abschaltest. Und, E-Mail-Software, oder das Microsoft-Login verlangt auch nicht jedesmal die Eingabe der E-Mail-Adresse.
 
H

HSchmidt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
16
Version
Win10 Home 64b, 1607
System
i7 930, 12 GB, Gforce GTX 275
die Webseiten, bei denen ich mich registriert habe, wollen in aller Regel die email-Adresse.
Sie auch weiter oben in diesem thread
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Und du wirst auch meist vom Browser gefragt ob du die Mail Adresse Speichern möchtest !

Wenn du es natürlich ablehnst und es auch für die Zukunft verneinst ist es ebenso !

Aber unter Firefox kann man das auch per Hand nachtragen ! Habe ich irgendwo bei Google oder im Firefox forum gelesen.

Vielleicht findest du da was , keine Ahnung welchen Browser du nutzt .

lg
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Schau bei Firefox hier nach und schau ob irgendwelche Ausnahmen eingetragen sind

screenshot.1.jpeg
 
Thema:

email-Adresse speichern

Sucheingaben

e mail adresse speichern windows 10

email-Adresse speichern - Ähnliche Themen

  • Outlook Webmail zeigt bei Antwort nicht die Email-Adresse vom Absender an

    Outlook Webmail zeigt bei Antwort nicht die Email-Adresse vom Absender an: Ich habe eine Frage. Wie schaffe ich es, dass wenn ich auf eine Email antworte oder weiterleite die Email-Adresse hinter dem Namen des Absenders...
  • eMails an meine Outlook Adresse werden abgewiesen.

    eMails an meine Outlook Adresse werden abgewiesen.: Ich kann über meinem myoffice365.pro-Outlook Account keine Mail empfangen. Mails die an meine Adresse geschickt werden kommen mit der...
  • eMails an meine Outlook Adresse werden abgewiesen.

    eMails an meine Outlook Adresse werden abgewiesen.: Ich kann über meinem myoffice365.pro-Outlook Account keine Mail empfangen. Mails die an meine Adresse geschickt werden kommen mit der...
  • Meine Email-Adresse funktioniert nicht...

    Meine Email-Adresse funktioniert nicht...: Mein Haupt-Email-Adresse für das Microsoft-Konto/Outlook/X-box/ ist (auf für mich unerklärlicher Weise) nicht mehr "ansprechbar". Ich habe mein...
  • Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer

    Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer: Hallo Community, ich habe bereits seit vielen Jahren ein Outlook.com Konto und habe heute ein weitres erstellt. Jetzt wollte ich meine erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben