Element aus der Systemsteuerung entfernen (cpl-Datei)

Diskutiere Element aus der Systemsteuerung entfernen (cpl-Datei) im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Forummitglieder, ich habe folgende Fragestellung. Bei mir in der Systemsteuerung findet sich ein Element mit dem Namen: Dienstprogramm zur...
C

charly2008

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
1
Version
Win 10 1607
Liebe Forummitglieder, ich habe folgende Fragestellung. Bei mir in der Systemsteuerung findet sich ein Element mit dem Namen: Dienstprogramm zur drahtlosen konfiguration. Wenn ich dieses Element anklicke erscheint eine Fehlermeldung (Siehe angehängtes Bild).

Ich wollte dieses Element löschen indem ich die zugehörige cpl-Datei im Windows-System lösche. Leider konnte ich keine cpl-Datei finden, die ich diesem Element zuordnen konnte. Auf meinem Asus-Laptop und meinem Desktop-PC ist dieses Element nicht vorhanden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte um dieses Element zu entfernen.

1.png

windows 10 build 1607

Vielen Dank im voraus

Karlheinz Hauser
 
H

Heinz

Wenn's mir Recht ist,dient dies zur Verbindung eines Wlan Peripherie Gerätes wie etwa einen Drucker.
Hast du sowas in Betrieb?
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Ich vermute mal, dass das Teil einer Software ist, welche den Treiber für den uns völlig unbekannten Wlan-Adapter des ebenso unbekannten PC enthält...
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.434
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da würde ich doch feststellen, zu welchem Programm dieser Dienst gehört und das Programm deinstallieren oder den Dienst deaktivieren, wenns denn nicht mehr genutzt werden soll.

Den Drahtlos-Verbindungs-Dienst entfernt man normalerweise nicht, es sei denn, man braucht ihn garantiert nie.

Vorzugsweise würde ich mich daher eher um die Lösung des Problemes mit der Inkonsistenz kümmern. Das scheint mir ein lösbares Problem. Die Win 10 Problembehandlung alleine ist breit gefächert und löst entgegen früherer Versionen so manches Problem. Irgendwas im Zusammenhang mit Deinem WLAn-Adapter stimmt nicht, wie @MaxMeier schon schrieb. Wenn Du z.B. nicht mehr den Original-Adapter hast, zu dem die Software gehört, weil der Treiber upgedated wurde und diese Software nicht mehr benötigt oder eine angepasste verwendet werden muss, wäre da anzusetzen, die beiden Komponenten wieder in Einklang zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Element aus der Systemsteuerung entfernen (cpl-Datei)

Element aus der Systemsteuerung entfernen (cpl-Datei) - Ähnliche Themen

  • Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan

    Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan: Hallo Community, beim Umzug auf einen neuen Rechner habe ich folgendes Problem (Windows 1,2004, SSD+HDD): In den Faxeinstellungen versuche ich...
  • Outlook (Office365) bei Mac - gesendet Elemente in das Postfach von zusätzliches Postfach und in persönliches Postfach

    Outlook (Office365) bei Mac - gesendet Elemente in das Postfach von zusätzliches Postfach und in persönliches Postfach: Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Mitarbeiter bei Outlook auf geteilte Postfächer bzw. auf ein zusätzliches Postfach zugreifen. Wir...
  • E-Mails werden automatisch in "Gelöschte Elemente" verschoben

    E-Mails werden automatisch in "Gelöschte Elemente" verschoben: Hallo, seit längerem verschwinden EMails aus meinem Posteingang und ich finde sie wieder im gelöscht Ordner, dies ist wirklich sehr nervig...
  • OneDrive - Elemente können nicht gelöscht werden

    OneDrive - Elemente können nicht gelöscht werden: Ich habe die 5GB meines Dateien Ordners erreicht und müsste einige Dateien löschen. Jedoch lässt sich kein einziges Element löschen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan

    Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan: Hallo Community, beim Umzug auf einen neuen Rechner habe ich folgendes Problem (Windows 1,2004, SSD+HDD): In den Faxeinstellungen versuche ich...
  • Outlook (Office365) bei Mac - gesendet Elemente in das Postfach von zusätzliches Postfach und in persönliches Postfach

    Outlook (Office365) bei Mac - gesendet Elemente in das Postfach von zusätzliches Postfach und in persönliches Postfach: Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Mitarbeiter bei Outlook auf geteilte Postfächer bzw. auf ein zusätzliches Postfach zugreifen. Wir...
  • E-Mails werden automatisch in "Gelöschte Elemente" verschoben

    E-Mails werden automatisch in "Gelöschte Elemente" verschoben: Hallo, seit längerem verschwinden EMails aus meinem Posteingang und ich finde sie wieder im gelöscht Ordner, dies ist wirklich sehr nervig...
  • OneDrive - Elemente können nicht gelöscht werden

    OneDrive - Elemente können nicht gelöscht werden: Ich habe die 5GB meines Dateien Ordners erreicht und müsste einige Dateien löschen. Jedoch lässt sich kein einziges Element löschen. Es...
  • Sucheingaben

    windows 10 systemsteuerung elemente löschen

    Oben