ELAN Touchpad

Diskutiere ELAN Touchpad im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Windows 10 installiert automatisch die ELAN-Touchpad Treiber. Wenn ich die Einstellungen für den Treiber aufrufe wird nur ein leeres...
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
Hallo,

Windows 10 installiert automatisch die ELAN-Touchpad Treiber. Wenn ich die Einstellungen für den Treiber aufrufe wird nur ein leeres Fenster angezeigt.
Elan.PNG
Einen anderen Treiber konnte ich bis jetzt nicht installieren, alle Versuche schlugen fehl. Ahnliche Problem bei Euch, oder eventuell auch Lösungsvorschläge?

Manfred
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

E_Fritsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
8
Version
Windows 10 PRO
System
I7 CPU, 8.00 RAM
Bei meinem Acer Laptop reagierte das Touchpad gar nicht mehr.
Ein neuer Treiber konnte installiert werden, wurde aber nicht angezeigt und funktionierte auch nicht!

Nun habe ich eine ganz einfache lösung des Problems gefunden!
Beim Starten mit F2 ins BIOS gehen...
Main auswählen...
Eintrag Touchpad wählen...
von Advanced auf Basic zurückstellen...
Exit & Speichern

Bei mir funktionierte das Touchpad gleich wieder...
und auch der Treiber von Acer konnte nun ohne Probleme installiert werden!
 
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
Hallo,

der neue Treiber installiert sich nicht ... ???

Es ist ein Asus PRO5DIN und im BIOS kann ich das Pad nur ein/ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Ich muss das einfach dazuschreiben weil es absolut unglaublich ist. Bei mir funktionierte nur noch die Mausbewegung aber kein klicken mehr. Bios Einstellung ändern ging nicht. Treiber aktualisieren auch nicht. Deshalb hab ich im Geräte Manager die Treiber deinstalliert und mein Acer Laptop neu gestartet. Danach hat es sofort funktioniert.

Ich habe keinen Treiber installiert und kann somit auch keine Einstellungen vornehmen wie z.B. scrollen aber ich kann ohne zusätzliche Maus am Laptop ohne Probleme arbeiten.

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Neuerung mit einem der unzähligen Windows Updates.
 
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
Jetz habe ich es hinbekommen den neuen Treiber via Gerätemanager -> Legacy Treiber zu installieren. Nun sind im Treiberordner auch alles AVI-Files vorhanden, die neu version wird im Crontrol Panel angezeigt, aber leider ist das Konfigurations Fenster immer noch leer :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
So, hae mal wieder weiter Google bemüht und herausgefunden, dass dies auch schon bei den vorigen Windows Versionen passiert.

Go to the registry key HKEY_CURRENT_USER\Software\Elantech\SmartPadDisplay and change all values to 1. This fixed the problem for me.
Dies hat geholfen und die Einstellungen sind nun sichtbar. Leider sind die Werte bein nächsten Aufruf wieder gelöscht. DIe Frage ist nun, wie werden die dauerhaft gespeichert?

Zumindest kann ich jetzt mit 2 Fingern wieder scrollen, was mit dem WIndows-Update Treiber nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_Gerti

Hallo, ich hatte auch das Problem und habe ein Asus Laptop. Ich habe einfach den Asus Smart Gestures Treiber von den Programmen deinstalliert und von der Asus Support Seite die neue Touchpad Treiberversion installiert. ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - X551MA
Version 4.0,5
Und jetzt funktioniert alles, auch beim Neustart :-D
Viel Glück!
 
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
Nützt mir leider nichts, weil mein Asus kein Smart-Gesture unterstützt. Es ist noch ein altes Trackpad mit 2 sparaten Tasten.
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Hier nochmal die Seite, auf der die ELAN-Treiber für Laptops in eigenen Versionen zur Verfügung stehen:
E L A N
 
M

mbartelt

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
32
Ort
Kerpen-Balkhausen
Version
Home 32-bit
Hi,

ich haben nun per "wushowhide.diagcab" den Download des Microsoft Treibers unterbunden. Dann habe ich einen Beitrag gefunden, worin das selbe Problem unter Windows 8.1 beschrieben wurde. Dort wurde auf den Samsung Treiber 11.7.8.5 für das Elan Touchpad verwiesen. Den habe ich mir gezogen und installiert. Und siehe da, die Optionen sind nun dauerhaft verfügbar.

Gruß

Manfred
 
J

Jan

Gibt es eine Möglichkeit diese scheiß zwei Finger Scoll Methode wieder zu einer 1 Finger Scoll Methode zu ändern, diese scheiße mit den automatischen Treiberupdates regt mich tierisch auf, obwohl ich diese unter Systemeigenschaften -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen aus geschaltet habe?
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Hallo @Jan,
abgesehen von deiner Fäkalsprache...
In Post #2 und #10 sind aktuelle Treiber zum Download gezeigt.
Darin dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
 
J

Jan

Sry für die Ausdrucksweise ebend, aber es kann echt nicht sein, dass ich Treiber Update verbiete und Windows 10 dennoch das Update durchführt und nun mein Touchpad nicht mehr so funktioniert wie es soll (auch fehlen jetzt diverse Einstellungsmöglichkeiten die 3 - 4 Finger Gesten unterstützen, von ca 40 Einstellungsmöglichkeiten nur noch 4 da sind). Mit diesem 2 Finger Scoll kann ich einfach nichts anfangen. Auch kann ich nicht mehr auf die Funktion Wischen mit drei zugreifen es fehlt einfach. Ich habe es Gott sei dank mit der Systemwiederherstellung lösen können. Und Windows Update ist erstmal, bis das Problem weg es in der Firewall blockiert.

Gruß Jan
 
G

Gast2

ELAN Touchpad ohne Scrollleiste

Netbook 10,1" Acer One D260 von 2011 mit Win7
Nach Win10 update geht die Scrollleiste nicht, sonst alles ok (geiler Austausch des OS, bravo Microsoft).
Ich habe den Treiber deinstalliert (anhaken: "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen") und die Software Elantech deinstalliert. Danach zwar keinerlei Einstellmöglichkeiten, aber auch ohne Programm und Treiber funktionieren Tasten, Klick, Doppelklick und die Scrollleiste! Auch die Gestensteuerung "2 Finger" hat die Funktion vor und zurück. Für mich also alles wie beim Alten.
Viele Grüße

Antwort von Acer Service:

Windows 10 wird auf ihrem Gerät leider nicht unterstützt, wie Sie auch unserer Liste mit älteren Geräten, welche noch kompatibel sind entnehmen können: Windows 10 Upgrade

Ihr Gerät ist nicht in der Liste. Diese Liste ist aufgrund unserer Tests final.

Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Treiber für Windows 10 anbieten und Ihnen bei diesem Betriebssystem auch keine Unterstützung bieten, da wir keine Datenbank zu diesem System für ihr Gerät führen.

Benutzen Sie bitte die vorherigen Windowsversionen, die beim Kauf auf dem System dabei waren.

Sofern Sie keine Installation mit Löschung der Daten gemacht haben, können Sie auf über das Startmenü -> Einstellungen -> Update ->Wiederherstellung -> Zu Windows 7/8.1 zurückkehren.
Diese Möglichkeit besteht bis zu 31 Tage nach dem Upgrade.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
220
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
ELAN Touchpad ohne Scrollleiste

Bei Acer-Geräten scheint es wohl oft Probleme zu geben, besonders, wenn man von windows7 kommt.

Angeblich soll die Umstellung von legacy auf UEFI Probleme lösen, werde ich wohl auch machen.
 
S

StrandBanane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 64 Bit
System
Intel® Core™ i7-4700M, Nvidia GeForce GTX 770M, 3 GB GDDR5 VRAMQ
ELAN Touchpad ohne Scrollleiste

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update auf Windows 10 leider Probleme mit meinem Touchpad. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber das Netzteil vom Laptop löse, lässt sich das Touchpad nicht mehr bedienen. Ich habe schon versucht den von DaTaRebell empfohlenen Elan TouchPad Drivers Version 15.12.1.3 WHQL
http://www.station-drivers.com/index...tartdown/1622/ herunterzuladen und zu installieren. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass der Treiber für mein System nicht kompatibel ist. Medion hat mir empfohlen, den PC zu bereinigen und Windows 10 neu aufzuspielen. Das habe ich auch ohne Erfolg getan mit dem Problem,dass ich jetzt nicht mal mehr zurück nach Windows 8.1 kann. Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem mit dem Touchpad?ELAN.PNG

Laptop:

Medion Erazer MD 98414
Prozessor: Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation (2,4 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.4 GHz
Grafik: Nvidia GeForce GTX 770M, 3 GB GDDR5 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L-SDRAM
HDD: 750 GB, S-ATA + zweiter Festplattenschacht
Sound: High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer - Dolby Home Theater v4 zertifiziert
Betriebssystem: Windows 10 / vorher 8.1 64 Bit
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
ELAN Touchpad ohne Scrollleiste

Medion hat mir empfohlen, den PC zu bereinigen und Windows 10 neu aufzuspielen.
Was hat Medion genau geraten bzw. was hast du genau wie gemacht? Bist du sicher, dass es ein Elan Touchpad ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StrandBanane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 64 Bit
System
Intel® Core™ i7-4700M, Nvidia GeForce GTX 770M, 3 GB GDDR5 VRAMQ
ELAN Touchpad ohne Scrollleiste

Medion hat mir geschrieben, dass ich unter dem Punkt Wiederherstellung den PC zurücksetzen soll. Hierbei sollte ich den Punkt 2 wählen (alles entfernen) und meine Daten vorher sichern. Dies hat das Problem mit dem Touchpad allerdings nicht gelöst. Deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr zurück nach Windows 8.1.....
Also es ist ein ELAN Touchpad, da bin ich mir sicher;) Ich habe in meiner Frage oben extra ein Screenshot hochgeladen.
 
M

MikeGast

Hallo StrandBanane, hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Bei mir siehts nämlich genau so aus.
VG
 
Thema:

ELAN Touchpad

Sucheingaben

elan touchpad

,

elan pointing device

,

elan touchpad driver windows 10

,
elan touchpad treiber windows 10
, elan touchpad driver, elantech touchpad driver, was ist elan touchpad, elan treiber windows 10, elantech touchpad driver windows 10, was ist elan pointing device, touchpad elantech, elan touchpad windows 10, ELAN Touchpad Treiber, elan treiber, elan smart pad, touchpad aktivieren windows 10, elan pointing device was ist das, elantech was ist das, elan touchpad einstellungen, elan touchpad windows 10 treiber, elan driver, elan sctollen, samsung bios mauspad anpassen, elan smart pad treiber windows 10, Elan sma

ELAN Touchpad - Ähnliche Themen

  • ELAN Touchpad ist von Gerätemanager weg, was kann ich tun? (Windows 10 Home) UND: unerwünschte Updates

    ELAN Touchpad ist von Gerätemanager weg, was kann ich tun? (Windows 10 Home) UND: unerwünschte Updates: Hallo! Nachdem vorgestern das Programm "Microsoft TEAMS" plötzlich unaufgefordert aufgetaucht ist, und es sich nach der Deinstallation aus den...
  • ELAN TouchPad-Treiber/Windows 10s aufgedrungenes Update

    ELAN TouchPad-Treiber/Windows 10s aufgedrungenes Update: Welch inkompetente Knallkörper sitzen bei euch, die dem Kunden ihre besch*ssenen Sche*ssupdates immer wieder auf'**** Neue aufdrängen? Jedes...
  • Elan Touchpad - 3 Finger Wischen umstellen

    Elan Touchpad - 3 Finger Wischen umstellen: Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.... Ich hab ein Samsung Ativ Book 9 und seit einiger Zeit öffnet sich beim nach oben Wischen mit 3 Fingern...
  • Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber

    Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber: Hallo erstmal! Für mich eine neue Erfahrung. Habe bis jetzt eig immer eine Lösung über Google für meine Probleme gefunden. Allerdings muss ich...
  • Windows 10 Touchpad/Scrollen funktioniert nicht (Treiber Elan)

    Windows 10 Touchpad/Scrollen funktioniert nicht (Treiber Elan): Hallo ich habe das Windows 10 Update seit dem 04.08 bis gestern hat das scrollen noch funktioniert, aber seit heute morgen geht es nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben