Eizo Monitor bleibt im Standby bei Anschluss an Surface Book 2 via Surface Dock

Diskutiere Eizo Monitor bleibt im Standby bei Anschluss an Surface Book 2 via Surface Dock im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Ich habe nun mein Austauschgerät (seit dem ich nun auf Microsoft Surface umgestiegen bin, scheine ich vom Pech verfolgt zu sein, oder die...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe nun mein Austauschgerät (seit dem ich nun auf Microsoft Surface umgestiegen bin, scheine ich vom Pech verfolgt zu sein, oder die Geräte sind unheimlich fehleranfällig) und stehe vor dem nächsten Problem.

Mein extern anzuschließender Monitor (funktionstüchtig an meinem Asus Zenbook) wird über das Surface Dock an das Surface Book 2 angeschlossen. Der Monitor wird erkannt, bleibt jedoch permanent im Standby. Im Gerätemänager wird Kennung des Monitors (Eizo 1910) korrekt angezeigt, in der Bildschirmeinstellung kann ich Auflösungen verändern, spiegeln, duplizieren und er wird auch dort erkannt und als vorhanden angezeigt, jedoch ohne aus dem Standby zu erwachen. Mit Hilfe von Strg+P lässt sich auch zwischen den Monitoren wechseln, aber auch ohne Erfolg.

Ich probierte einige Hardware-Kombinationen aus.
dies funktioniert nicht:
- Surface Book -> Adapter miniDP - HDMI -> Adapter HDMI - DVI -> DVI Kabel zum Monitor
- Surface Book -> Adapter miniDP - HDMI -> Adapter HDMI - DVI -> Adapter DVI -VGA -> VGA Kabel zum Monitor

dies funktioniert:
- Surface Book -> Adapter miniDP - HDMI -> Kabel HDMI zum TV
- Asus -> Adapter HDMI - DVI -> DVI Kabel zum Monitor

Asus Win 10 / 1607, Intel HD 5500, Geforce 940m
Surface Win 10 / 1703, Intel UHD 620, Geforce 1050

Monitor: Eizo
TV: Samsung

Was ich bisher getan habe (außer Verbindungskombinationen):

1. Treiber Updates
2. Sämtliche Einstellungen bzgl. Auflösung, Spiegelung, Erweiterung, einzeln Monitor 1 & 2 durchprobiert
3. Neustart ohne angeschlossenen Monitor und externe Geräte, dann Anschluss nur des Monitors (ohne Erfolg) und so angeschlossen erneut Neustart
4. Monitor im Gerätemanager deinstalliert und Neustart
5. original Nvidia Treiber installiert

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, der OHNE neue Adapter auskommt, würde ich mich wirklich sehr freuen. Diese sind mit 30€ doch immer recht überteuert und ich entschied mich bewusst für die Kombination miniDP auf HDMI auf DVI, um flexibler zu sein.
Ich wäre auch erfreut über Antworten, die das erfahrene AUSPROBIEREN solcher Kombinationen beträfen. Auf einfache Spekulationen "es könne nicht funktionieren" ohne Beweis oder logische Herleitung werde ich nicht eingehen. Das es EIN Grund sein könnte, ist mir bewusst, liegt aber derzeit im Bereich der Spekulation (wie gesagt). Die Adapter haben alle Goldanschlüsse, sodass die Potenzialunterschiede minimal sind. Wenn es unterschiedliche Metallverbindungen gewesen wären, hätte ich eine materielle Beeinträchtigung schon eher in Betracht gezogen. Aus Erfahrung und meinem Studium weiß ich aber, dass es funktionieren sollte. Aber sicher sein kann man sich NIE. Ich habe schon gelesen, dass ein Lüfter einer CPU (BeQuite) diesen Effekt hervorgerufen haben sollen, sodass Monitore nicht mehr erkannt wurden. Im Moment bin ich jedoch noch zuversichtlich die einen oder anderen wertvollen Hinweise zu erhalten, die das Problem identifizieren.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Ideen gespannt und bedanke mich recht herzlich im voraus.
Beste Grüße an das Forum.
Andreas
 
Thema:

Eizo Monitor bleibt im Standby bei Anschluss an Surface Book 2 via Surface Dock

Eizo Monitor bleibt im Standby bei Anschluss an Surface Book 2 via Surface Dock - Ähnliche Themen

Surface Book an Samsung Monitor: Hallo, ich habe kürzlich einen Samsung-Monitor (Samsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate...
Surface Dock mit Ultra Wide-Screen Monitor: Guten Tag, ich benutze das Surface Book 2 mit einer Docking-Station. Erst hatte ich zwei Bildschirme mit einer HD-Auflösung an die Dock...
display connected to Microsoft Surface Book 2 PGV-00004 with PD9-00004 not working: Hi there, i have a Microsoft Surface Book 2 PGV-00004 and a Surface Dock PC9-00004. A Dell monitor E2720HS is connected to the dock with mini-DP...
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch...
Falsche Auflösung bei Monitor: Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...

Sucheingaben

monitor 1bleibt an monitor 2geht aus

Oben