Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren

Diskutiere Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der grund warum ich das machen möchte, darauf möchte ich bis auf weiteres nicht eingehen. Ich habe zurzeit einen neuen acer laptop mit einer...
L

Lennox

Der grund warum ich das machen möchte, darauf möchte ich bis auf weiteres nicht eingehen.

Ich habe zurzeit einen neuen acer laptop mit einer einzigen ssd festplatte und als os windows 10. Wenn ich versuche per cmd oder mit bekannten tools wie amoei die Festplatte von GPT zu MBr schlägt es fehl. Es folgt dann die fehlermeldung das es nicht durchgeführt werden kann da es die haupt festplatte ist und sich fundamentale daten wie beispielsweise die windows wiederherstwllungssoftware enthält. Und es bei einer konvertierung sich nicht mehr booten ließe.

Hat jemand eine Idee wie ich es komvertieren kann?

Wenn ich im BIOS dem Uefi Mode auf Legacy BIOS umstelle, wird dann die ssd festplatte automatisch zu MBr umgestellt? (Natürlich ist mir klar das man anschließend den Rechner neu installieren muss.)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

@maxmeier

Das ging ebenso wenig mit den wizard tool.
Die fehlermedung war die gleiche. Die festplatte ließ sich nicht konvertieren da es wichtige daten beinhaltet. Und eine komvertierung würde das system unweigerlich bootunfähig machen

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du eine Festplatte in einem anderen Mode formatieren/laufen lassen willst, sind logischerweise alle Daten weg und Du musst Win10 neu installieren. Daten behalten geht dabei nicht. Wichtige Daten sichert man daher und spielt sie später auf das neu installierte System zurück.

Die Festplatte muss erst gelöscht werden, dann formatiert werden. Der Weg wäre, gemäß meinem Link vorzugehen, oder mit einem angefertigten bootbaren Datenträger von Mini Tool Wizard booten und dann damit konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Hieran scheitert dann aber schon deine methode. Wenn ich clean schreibe iund enter drücke kommt die meldung das es nicht geht, da es die hauptfestplatte ist.

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Und mit den genannten tool funktioniert es auch nicht.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du darfst das ja auch nicht aus dem laufendem Betrieb heraus machen, sondern das Gerät starten und dann die Startoptionen mit Esc/F-Tasten aufrufen, oder wenn jetzt noch Uefi, Shift-Neustart - erweiterte Startoptionen - dort die Eingabeaufforderung aufrufen.

Egal, welche Methode Du anwendest, die Platte darf natürlich nix gebootet haben. Das ist eine Operation, die man VOR der Installation irgendeines Systemes machen muss. Die Partitionstabellen werden dabei neu geschrieben und angeordnet, da diese in MBR und GPT unterschiedlich sind. Darum muss die Platte leer sein, da sonst nix mehr nach der Umwandlung gelesen werden kann.

Auf MBR-Festplatten stehen 32 Bit für die Adressierung der Sektoren zur Verfügung. Es kann also maximal 232 = 4.294.967.296 Sektoren geben. Die übliche Sektorengröße beträgt 512 Byte. Somit kann eine MBR-Festplatte maximal 232 x 512 = 2.199.023.255.552 Byte groß sein. Das entspricht genau 2 TByte.

GPT hingegen verwendet 64 Bit für die Adressierung der Sektoren. Eine GPT-Festplatte kann somit 264 x 512 = 9.444.732.965.739.290.427.392 Byte groß sein. Das sind 8 Zettabyte oder 8 Milliarden Terabyte.

mbr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Danke für den tipp!!
Wenn ich jetzt aber das so mache, zu mbr konvertiere, und auf legacy bios umstelle und den secure boot deaktiviere, kann es dann passieren das der laptop überhaupt nivht mehr bootet - sprich: nicht mehr angeht um irgwndwas zu machen?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ihr habt aber auch gelesen, um was es genau geht?

Ich zitiere von der verlinkten Seite:
(Festplatte, auf der System installiert wird, wird nicht unterstützt).
Insofern hilft es dem TE nicht weiter. Eine Datenplatte, die nicht booten muss, kann man mit dem Tool konvertieren. Das kann man auch mit Partition Wizard, der schon erwähnt wurde. Eine Platte mit WIN10 kann man eben nicht so konvertieren. Win10 würde dann nicht mehr booten können.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Warum installiert der TE eigentlich nicht gleich benutzerdefiniert komplett neu, lässt dabei dann sämtliche Partitionen löschen und von Windows neu anlegen? Dann macht das Setup doch selbst genau das was er letztlich möchte - nämlich das System auf MBR umstellen. Wenn er vorher auf CSM/Legacy umstellt und auch einen UEFI Start des Installationsdatenträgers vermeidet, dann ist Windows gezwungen die SSD auf MBR umzustellen.

Thema:

Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren

Sucheingaben

gpt in mbr umwandeln

,

gpt in mbr umwandeln diskpart

,

gpt in mbr ändern ohne betriebssystem

,
gpt in mbr umwandeln cmd
, Gpt über cmd ändern für Installation, windows 10 mbr installation, gpt festplattae in mbr umwandeln vor windows installation, uefi umwandeln in bios, gpt zu mbr cmd, fwstplatte zz mbr wechsöen bios , festplatte auf gbr stellen cmd, diskpart hdd.auf.mbr, content, gpt zu ntfs konvertieren bios, von gpt auf mbr wechseln, Festplatte konvertieren von gpt zu ntfs, windows 10 gpt zu mbr konvertieren, ssd festplatte von gpt zu mbr konvertieren, win10 gpt in mbr ohne Datenverlust, festplatte von gpt auf mbr, von gpt auf mbr umstellen, gpt in mbr umwandeln bios, festplatte gpt in mbr umwandeln installation, win10 gpt zumbr, von gpt in mbr umwandeln

Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren - Ähnliche Themen

• Der Scanner scant immer nur eine Seite und speichert diese dann als einzige Datei ab obwohl der Druc

Der Scanner scant immer nur eine Seite und speichert diese dann als einzige Datei ab obwohl der Druc: Weshalb scannt mein Scanner immer nur eine Seite obwohl ich "Einzug" auswähle und der Drucker auch selbstsverständlich einen Einzug hat?! Kann mir...
  • Windows Movie Maker erkennt keine einzige Audiodatei und fügt dementsprechend auch keine ein

Windows Movie Maker erkennt keine einzige Audiodatei und fügt dementsprechend auch keine ein: Hallo, ich habe schon oft mit dem Windows Movie Maker einen Film erstellt, aber plötzlich will er keine Musik mehr einfügen, sagt, er nimmt...
  • Exel 2013, Tabelleninhalt einer einzigen Datei wird nicht mehr angezeigt

Exel 2013, Tabelleninhalt einer einzigen Datei wird nicht mehr angezeigt: Hallo Community, Eine einzige Excel Datei mit 58 Zeilen lässt sich plötzlich nicht mehr richtig öffnen. Es werden nur noch die Überschriften und...
  • Outlook 2016 einrichten funktioniert mit keiner einzigen Email-Adresse

Outlook 2016 einrichten funktioniert mit keiner einzigen Email-Adresse: Hallo, ich habe meinem Schwiegervater vor kurzem ein Office 365 - 1 Jahrespaket geschenkt und auch auf seinem Rechner installiert. Leider gab es...
  • Mein Rechner ist eigentlich fähig WLAN zu empfangen, aber mir wird kein einziges Netzwerk angezeigt.

Mein Rechner ist eigentlich fähig WLAN zu empfangen, aber mir wird kein einziges Netzwerk angezeigt.: Manchmal werden mir alle Netzwerke, die in meiner Umgebung sind, angezeigt aber meistens gar kein einziges. Ich hab mein Windows auf den neusten...