Einzelnen Ordner auf externer Festplatte mit Passwort schützen

Diskutiere Einzelnen Ordner auf externer Festplatte mit Passwort schützen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Windows 10 Forum. Ich wollte mal wissen, wie ich einen einzelnen Ordner auf meiner externen Festplatte verschlüsseln kann bzw. mit einem...
J

Janus2

Hallo Windows 10 Forum. Ich wollte mal wissen, wie ich einen einzelnen Ordner auf meiner externen Festplatte verschlüsseln kann bzw. mit einem Passwort schützen kann. Ich will die Festplatte einem Kumpel ausleihen und möchte einen expliziten Ordner vor dem Zugriff schützen, da sich darin meine persönlichen Daten und Unterlagen befinden. Ich habe bisher nur einen Weg gefunden, wie sich die komplette externe Platte mit einem Passwort schützen lässt. Das bringt mir aber leider nichts. Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Nimm WinZip oder WinRar oder 7Zip

Damit kann man einen Ordner Packen und mit PW versehen und gut ist !

Oder pack dir doch deinen Ordner auf USB-Stick ( ja die man fasst überall in verschieden Größen kaufen ) und ab in Safe !

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Die Festplatte einem Kumpel leihen???
Ich habe ja schon viel gehört.....aber das mal neu ;-)
Kopiere deine Daten runter und fertig!

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
entscheidendes ist ja schon gesagt.
Was nicht drauf ist kann auch nicht....;-)
Ob Kurzschluss, Virus, Stick verlieren.....alles Unwägbarkeiten.
Du kannst natürlich auch unter Windows über die Eigenschaften einen einzelnen Ordner verschlüsseln!
Freeware wäre z.B Truprax.
Link zu GIGA wegen Beschreibung:
TruPax Download ? GIGA

Zuletzt bearbeitet:
J

Janus2

Winrar oder WinZip kommt leider nicht in Frage, da der Ordner um die 120GB groß ist. Das ist dann zu aufwendig den jedes Mal zu entpacken usw.

Ich leihe die aus, damit der Kumpel seine Daten drauf ziehen kann. Er will sein Rechner formatieren. Nervt mich auch ein bisschen, aber was macht man nicht alles für seine Freunde.

TruPax schaue ich mir mal näher an. Das könnte das gesuchte Programm sein. Vielen dank ;)

Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Wenn Dein Kumpel seine Festplatte formatieren will, dann sollte er aber ein eigene externe Platte haben mit einem frischen Backup und genügend Platz für sonstiges. Du kannst nicht nein sagen; daß ist das Problem. Den gesamten Rest oben würde ich nie machen ( auch nicht für meinen Bruder, den ich sehr lieb habe)

Gruß Harald

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich muss sagen, ich bin auch baff.
Meine externe Festplatte mit meinen sensiblen Daten ausleihen - das geht gar nicht. Außer, ich hätte eine zweite (ein Duplikat).
Es geht doch nicht nur darum, das ein Kumpel bestimmte Dateien nicht nicht sehen soll. Es kann ja auch mal was passieren und dann ist schlimmstenfalls alles futsch.

Warum kauft er sich nicht selber eine?
Da kaufst Du dir lieber einen USB-Stick für Deinen speziellen Ordner, damit Du ihm Deine Festplatte leihen kannst?

Wenn Dein Kumpel seine Festplatte formatieren will, dann sollte er aber ein eigene externe Platte haben mit einem frischen Backup und genügend Platz für sonstiges.
Das ist doch ein vernüftiges Argument.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ich würde auch sagen, ziehe Dir tunlichst die Daten von der Platte herunter, damit Du die Kontrolle hast.
Fällt die Platte hin,ist sie im A.... au weia :o
( @IT-SK: Das heißt " Unwägbarkeiten ".... :rolleyes: )

Grüsse von Ulrich

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
man könnte ja auch den Ordner auf seine eigene HDD / SSD speichern !

Evtl. auch mal daran denken an eine Größere HDD / SSD zu kaufen !

Oder man könnte die Daten verschlüsselt in der CLOUD speichern . Denke ich mal.

lg

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
120GB, einfach auf einen Stick kopieren, kostet doch alles kein Geld mehr.
Unglaublich was für Aktionen gefahren werden, schon alleine der Aufwand.....

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich gestehe da müsste ich passen auf USB Stick.
Der Geiz lässt mich bei 64GB verharren.
Ansonsten stimme ich praktisch allen hier zu, außer......
@IT-SK: Das heißt " Unwägbarkeiten
:eek:
Das war die Android Schlechtschreibkontrolle :o ;-). Thanks

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Abgesehen davon, dass ihr alle irgendwo recht habt und die, wenn auch nur temporäre, Weitergabe einer Festplatte ein arges Risiko für die enthaltenen Daten darstellt, selbst wenn der Ordner verschlüsselt ist! Es ist auch mit Windows Bordmitteln möglich einen Ordner zu verschlüsseln, so dass nur der Benutzer ihn entschlüsseln kann, der ihn verschlüsselt hatte. Das schützt aber nicht davor, die Daten durch das löschen der Festplatte zu verlieren.

Diese Option findet sich in den Eigenschaften jedes Ordners unter dem Button "Erweitert"!

Ordner verschlüsseln.jpg

Dabei dann aber bitte darauf achten, dass das Zertifikat gesichert wird. Denn wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert und der eigene Rechner neu aufgesetzt werden muss, geht das Entschlüsselungszertifikat verloren wenn man es nicht gesichert hatte. Denn das Zertifikat wird an das Benutzerkonto gebunden.

Thema:

Einzelnen Ordner auf externer Festplatte mit Passwort schützen

Sucheingaben

externe festplatte mit passwort schützen

,

externe festplatte passwort

,

USB Ordner mit Passwort sichern

,
ordner auf externer festplatte verschlüsseln
, festplatte stick mit passwort schützen, ordner sperren externe Festplatte, ordner auf festplatte mit passwort schützen, externe festplatte mit passwort schützen ohne programm, kann man eine externe festplatte mit einem passwort schützen, dateien auf externe festplatte verschlüsseln, externe festplatte ordner verschlüsseln, dateien auf externe festplatte mit passwort schützen, Ordner auf USB-Stick mit Passwort sch, ordner auf festplatte sperren, ordner auf externer festplatte passwort schützen, ordner auf externer Festplatte mit Passwort sichern, ordner auf der externe Festplatte Kennwort schützen, ortner auf Festplatte passwortschützen, ortner einer externen platte passwortschützen windows 10, platte mit passwort sichern, externe festplatte ordner mit passwort schützen, ordner auf festplatte verschlüsseln, ordner mit passwort schützen freeware, win 10 einzelne ordner passwortabfrage, festplatte ordner passwort schützen

Einzelnen Ordner auf externer Festplatte mit Passwort schützen - Ähnliche Themen

• Cover werden nicht einzeln im Ordner angezeigt, sondern ein falsches

Cover werden nicht einzeln im Ordner angezeigt, sondern ein falsches: Hallo, ich habe meine Playlist von Soundcloud jetzt runtergeladen, jedes Lied hat sein eigenes Cover. Wenn ich sie jedoch wie üblich in einem...
  • Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne: Hallo Allerseits Im Outlook 2016 habe ich einen Subordner, in dem sind einige E-Mails die ich löschen kann. Erscheinen dann auch im Folder Trash...
  • Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne: Hallo Allerseits Im Outlook 2016 habe ich einen Subordner, in dem sind einige E-Mails die ich löschen kann. Erscheinen dann auch im Folder...
  • Zugriff auf einen einzelnen Ordner auf einem Netzlaufwerk wird plötzlich verweigert

Zugriff auf einen einzelnen Ordner auf einem Netzlaufwerk wird plötzlich verweigert: Hallo alle zusammen Ich habe ein komisches Problem: Auf einem gemounteten Netzlaufwerk lässt sich plötzlich nicht mehr auf ein Unterverzichnis...
  • Outlook.com Update Inbox Ordner in den einzelnen Mailadressen

Outlook.com Update Inbox Ordner in den einzelnen Mailadressen: Hallo Community bzw. Outlook Support, seit einiger Zeit regt mich die Neuinstallation des "Inbox" Ordners unter den jeweils zugeordneten...