Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln

Diskutiere Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64 bit. Ich möchte gerne eine einzelne Datei mit einem Passwort verschlüsseln. Und zwar so, dass dann nur noch ich...
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #1
G

Gast4308

Hallo

Ich nutze Windows 10 Pro 64 bit.
Ich möchte gerne eine einzelne Datei mit einem Passwort verschlüsseln.
Und zwar so, dass dann nur noch ich (bzw. der, der das Passwort kennt) diese Datei wieder öffnen kann.
Es handelt sich übrigens um eine einfache Text-Datei.

Ich möchte dafür ungern eine große aufwendige Cloud-Software oder sowas nutzen.
Ich möchte nur diese eine einzige Datei verschlüsseln und habe an weiteren Funktionen kein Interesse.

Habt Ihr da Ideen bzw. Ratschläge, wie ich das lösen kann?

Gruß
Ingo
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #2
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
660
Wie wäre es mit 7-Zip.de ? Das kann auch verschlüsseln.
Einen Dialog, in dem Du beim Öffnen das Passwort eingibst, brauchst Du sowieso. Da sollte das zugehörende Dekomprimieren auch nicht mehr stören.

Gruß
HP
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #3
G

Gast4308

Danke für Deinen Tipp mit 7-Zip.
Damit hätte man ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Verschlüsseler und Packer/Entpacker).

Wenn man nach sowas wie "7-Zip knacken" usw. googelt, findet man allerdings so einige Tools, mit denen das wohl recht leicht möglich sein soll.
Da werde ich dann doch etwas skeptisch.

Ich denke, dass so eine Komprimierungs-Software ja seine Kernkompetenz eher in der Packfunktion hat.
Also, dass das mit dem Verschlüsseln vielleicht nur eine "neben-Funktion" sein könnte.
Ich nur so eine Überlegung von mir.
Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Ingo
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Willst Du die Datei generell erst nach Passworteingabe öffnen können, oder soll sie nur nicht geöffnet werden können, wenn andere mit eigenem Konto an die Datei kommen? Denn Windows besitzt eine engebaute Verschlüsselung, die auch einzelne Dateien verschlüsseln kann. Diese erreicht man über die Eigenschaften der Datei, wenn man unten auf "Erweitert" klickt. Ganz unten findet man dann die Möglichkeit die Datei zu verschlüsseln.
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.392
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und zu 7-Zip,
der verschlüsselt mit AES bis 256Bit........
Das ist sicher. Die Tools machen sich per BrutForce dran zu schaffen.
Die eigentlich Schwachstelle wäre wohl nur durch ein zu einfaches/kurzes/ Kennwort ohne Sonderzeichen....gegeben.

WinRar wir schon länger eine angebliche "Backdoor" nachgesagt...aber wenn Du sooooo wichtige Dinge verschlüsselst....

7Zip ist cool:

https://www.heise.de/download/blog/7-Zip-besser-als-WinRAR-WinZip-und-Co-3294118

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard


Wenn man nach sowas wie "7-Zip knacken" usw. googelt, findet man allerdings so einige Tools, mit denen das wohl recht leicht möglich sein soll.

Möchtegern Hacker wollen auch Geld verdienen, die meisten Tools taugen wenig.
Kennwortsicherheit ist der Schlüssel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #6
G

Gast4308

Willst Du die Datei generell erst nach Passworteingabe öffnen können.
Ja genau das ist der Fall.
Quasi für den Fall, dass ...
* Sich jemand anderer an keinen PC setzt und diesen benutzt (Zuhause / Freundin)
* Jemand meinen ganzen PC klaut (Einbrecher).
* Oder Ähnliches :-)
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #7
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
538
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #8
O

ohne Anmeldung

Zitat HAL1138:
"Quasi für den Fall, dass ...
* Sich jemand anderer an keinen PC setzt"
LOL

Ansonsten ist die Antwort schon gegeben. Und wenn Du mit Winzip oder 7zip verschlüsselst packst, dann verwende ein sicheres Passwort (mind. 12 Zeichen mit groß und klein, Zahlen, Sonderzeichen). Dann ist die Chance, dass es geknackt wird recht gering. Wirklich und absolut sicher ist kein Verschlüsselungssystem. Alles nur eine Frage des Aufwandes.
Aber mal ehrlich:
[Paranoia ein] wenn das eine so sensible Datei ist, dann speichere sie auf einem (verschlüsselten) Stick und lege diesen in ein Bankschließfach, welches in Ford Nox steht.
Frage aber bitte nicht, was passiert, wenn das geknackt wird und der Dieb Deinen Stick bekommt [/Paranoia aus] ;)
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #9
G

Gast4308

Hallo

Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht zu 7-Zip.
Ich kann damit ja eine Datei packen und auch gleichzeitig mit einem Passwort verschlüsseln.

Wenn ich die Datei dann öffnen will, wird sie doch jedes Mal entpackt und dann geöffnet.
Und gleichzeitig wird dann doch auch die entpackte Datei wieder unverschlüsselt auf der Platte abgelegt.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Oder gibt es mit 7-Zip auch die Möglichkeit, eine verschlüsselte Datei NUR zu öffnen, um hineinzuschauen.
Und zwar, ohne dass mir jedes Mal eine entpackte und unverschlüsselte Datei auf der Platte abgelegt wird?

Gruß
Ingo
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #10
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine temporäre Kopie der unverschlüsselten Datei wird wohl in jedem Fall auf der Festplatte abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #11
G

Gast4308

Hallo Alex

OK, temporär wäre ja OK.
Wird diese temporäre Datei denn dann automatisch wieder gelöscht, wenn ich hineingeschaut habe und sie dann wieder schließe?
Oder muss ich die entpackte und unverschlüsselte Datei dann immer von Hand löschen, nachdem ich hineingeschaut habe?

Der Grund meiner ganzen Fragerei ist, dass ich damit gerne eine Datei mir ein paar Passwörtern verschlüsseln möchte.
Die möchte ich dann öfters mal:
* Öffnen
* Passwort eingeben
* Hineingucken
* Schließen

Ist so ein Packer da dann evtl. doch eher ungeeignet?
Sollte ich doch lieber auf einer dieser Passwortmanager setzen?

Im Grunde bin ich erstaunt, dass es nicht einfach mit einem Betriebssystem (wie z.B. W10) möglich ist, eine einzelne Datei per Passwort zu verschlüsseln.
Ist mein Anliegen da echt so speziell, dass es im Grunde sonst nur wenige User haben?
Oder ist es technisch eher schwer, so etwas zuverlässig und sicher umzusetzen?

Gruß
Ingo
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #12
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.700
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #14
O

ohne Anmeldung

... außer man erstellt ein RAM-Laufwerk und verschiebt die Umgebungsvariablen tpm bzw. temp in dieses.
Dass das Sinn macht, möchte ich stark bezweifeln. Aber da der TE doch sehr auf "Sicherheit" bedacht ist, lohnt sich der Aufwand bestimmt für ihn.
Alternativ kann er die verschlüsselte Datei in einer virtuellen Maschine öffnen, dann wird das zwar auch temporär abgelegt, aber wenn die Maschine geschlossen wird, sind dort gelöschte Dateien auch nicht mehr wiederherstellbar.

Eigentlich bin ich jetzt richtig neugierig, was das für wichtige und streng geheime Informationen sind, die in dieser Datei stehen.
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #15
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Sollte ich doch lieber auf einer dieser Passwortmanager setzen?
Ich würde entweder das tun (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es Passwortmanager gibt, die auch verschlüsseln können, müsstest du dann nochmal recherchieren), oder, wie ich es früher bei Bedarf gemacht habe, einen Datensafe anlegen und die Datei da reinpacken. Vorteil hierbei ist, wenn Du mehrere Dateien hast, musst Du Dir nur das Passwort vom Datensafe merken.

Ist mein Anliegen da echt so speziell, dass es im Grunde sonst nur wenige User haben?
Oder ist es technisch eher schwer, so etwas zuverlässig und sicher umzusetzen?
Nein, ich denke, das ist ein so altes Thema, zu dem es schon lange perfekte Lösungen gibt. Ein paar solcher Lösungen werden hier vorgestellt.

http://www.computerbild.de/downloads/sicherheit/ordner-mit-passwort-schuetzen-515

Falls Du Dir eine Lösung mit Datensafe ansehen möchtest, google mal nach "Steganos Safe 18 kostenlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #16
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine temporäre Kopie sollte auf jeden Fall automatisch gelöscht werden, wenn Du sie nicht mehr benötigst. Ich hab schon kapiert, was Du bezweckst.
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #17
G

Gast 732

egal, welches tool er benutzt: wie areiland schon bemerkte, wird in jedem Fall eine temporäre Datei erzeugt, sobald er die Textdatei öffnet. Und öffnen kann er sie nur indem sie entschlüsselt ist.

Zum Thema Packer: man muss nicht extra die Datei entpacken. Zip oder 7zip-Archiv mit Passwort öffnen und aus diesem heraus die Textdatei doppelt anklicken oder - je nach verschlüsselungsweise - nach dem doppelt anklicken das Passwort eingeben. Da sie ja mit dem Editor verknüpft ist, wird dieser automatisch gestartet.
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #18
G

Gast4308

Ich habe das nun mal mit 7-Zip getestet.
Aber leider finde ich das unpraktisch.

Ich würde gerne zur besagten verschlüsselten Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, damit ich diese mit EINEM einfachen Doppelklick (und Passworteingabe) öffnen kann. Bei 7-Zip sind da ja quasi 2 Doppelklicks nötig.

Gut, das mag von mir recht kleinlich sein :-)
Aber da ich am tag recht oft in die Date hineinschauen muss, geht mir das mit 2 Doppelklicks doch schon auf den Keks :-)
 
  • Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln Beitrag #19
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
538
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Hast Du dir lockdir bzw. Folder Protect siehe Beitrag #7 nun schon angeschaut?
 
Thema:

Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln

Einzelne Datei mit Passwort verschlüsseln - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Desktop Ordner ist verschlüsselt und schreibgeschützt. Wie kann ich ihn dauerhaft entschlüsseln?: Hallo Zusammen, diese Frage ist wohl vor ca. einem Jahr bereits gestellt worden. Leider kan es nicht zu einer Lösung, da der Fragesteller sich...
Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern: Hallo Ich habe: PC mit Windows 10 Pro 64bit. Excel in Office 365 installiert. Outlook in Office 365 installiert (ca. 8000 Kontakte). Ein IMAP...
Outlook 365 Kontakte täglich sichern (BackUp) möglich?: Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64bit und Office 365. Ich schalte meinen Rechner nachts immer aus und mache vorher täglich ein BackUp meiner...
Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren: Hallo Wir alle kennen ja das "Problem", dass man heutzutage sehr viele Passwörter für verschiedene Dienste hat. Ich überlege nun, wie ich diese...

Sucheingaben

datei verschlüsseln mit passwort

,

einzelne dateien verschlüsseln

,

dateien verschlüsseln

,
einzelne datei verschlüsseln
, dateien verschlüsseln mit passwort, bitlocker einzelne ordner verschlüsseln, datei auf windows 10 verschlüsseln, .txt passwor, datei verschlüsseln in windows 10, einzelne dateien mit passwort verschlüsseln, einzelne dateien mit passwort verschlüsseln windows 10, windows 10 einzelne datei Verschlüsseln, txt file password schützen windows 10, datei verschlüsseln windows 10, ordner mit passwort schützen windows 10 ohne programm, windows einzelne datei verschlüsseln, bitlocker einzelne dateien verschlüssen, passwortverschlüsselung von Dateien, bitlocker einzelne Datei, datei verschlüsseln windows 10 exe, windows ordner mit passwort versehen, lokal einzelne datei verschlüsseln, windows 10 pro datei verschlüsseln trotzdem unverschlüsselt, dateien mit passwort schützen windows 10, exe mit passwort schützen windows 10
Oben