Einzelne App (Solitaire Solution Collection) wieder herstellen bzw. installieren

Diskutiere Einzelne App (Solitaire Solution Collection) wieder herstellen bzw. installieren im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe aus versehen die Windows-10-App "Solitaire Solution Collection"deinstalliert. Mit dem Befehl Get-AppxPackage *solit* kann diese...
L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hallo,

ich habe aus versehen die Windows-10-App "Solitaire Solution Collection"deinstalliert.

Mit dem Befehl Get-AppxPackage *solit* kann diese wieder installiert werden.

Hierzu öffne ich mit WIN+X die Windows Power Shell (Administrator) und gebe nach C:\WINDOWS\system32> folgenden Befehl ein:

Get-AppxPackage *solit* | Foreach {Add-AppxPackage *solit* $($_.Installation}

ein. Nach Betätigung der Enter-Taste erscheint lediglich >. Eine Installation der App erlogt nicht.

Irgendetwas mache ich bei der Befehlseingabe falsch. Nur was?

Wer kennt die richtige Befehlsabfolge und kann mir helfen?

Gruß

H.Hoffmann

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Lade es aus dem Store neu runter.

Anhänge

L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hallo, Heinz!

Vielen Dank für den Tipp.

Nur, die entsprechenden Apps im Microsoft-Store weichen von der original Windows-10-App "Solitaire Solution Collection" ganz erheblich ab und enthalten teilweise Werbung, sowie App-Kufe. Deshalb kommt der Microsoft-Shop nicht in Frage.

Mit dem in meinem Angangsbeitrag aufgeführten Befehl wird die original Windows-10-App "Solitaire Solution Collection" wiederhergestellt bzw. installiert. Das Problem ist, das der Befehl

Get-AppxPackage *solit* | Foreach {Add-AppxPackage *solit* $($_.Installation)}

- trotz Berichtigung - nach wie vor nicht funktioniert. Nach Betätigung der Enter-Taste wird in der nächsten Zeile "C:\WINDOWS\system32>" angezeigt. Eine Installation der App erfolgt nicht.

Wahrscheinlich fehlt in der Befehlsfolge noch ein Zusatz.

Gruß

H.Hoffmann

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich hab das mal spasseshalber aus dem Store runtergeladen und mich registriert. Da sehe ich keine Werbungen aber verschiedene weitere Downloads für einzelne Spiele.
Aber die ganze Sache ist ja auch nicht mein Ding.Bin keine Spielernature.

Anhänge

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
original Windows-10-App "Solitaire Solution Collection"
gibt es meines Erachtens auch gar nicht.

Die Original App, ob im System vorinstalliert oder aus dem Store geladen heißt "Microsoft Solitaire Collection".

@Heinz, die Werbung kommt alle 2 Spiele, bevor es dann weitergehen kann und dauerhaft eingebettet in der Ergebnisanzeige. Dieser Werbung kann man nur entgehen, wenn man die Bezahlversion des Spieles bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo runit
Ach so,Werbung kommt später. Ich hab halt gar nicht begonnen zu spielen,bevor ich die Sache wieder entfernt habe.
Du hast recht .Der Ausdruck "Solitaire Solution Collection",ist mir auch noch nicht begegnet.Da steht immer "Microsoft" davor.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

ich habe aus versehen die Windows-10-App "Solitaire Solution Collection"deinstalliert.

Mit dem Befehl Get-AppxPackage *solit* kann diese wieder installiert werden.

Hierzu öffne ich mit WIN+X die Windows Power Shell (Administrator) und gebe nach C:\WINDOWS\system32> folgenden Befehl ein:

Get-AppxPackage *solit* | Foreach {Add-AppxPackage *solit* $($_.Installation}

ein. Nach Betätigung der Enter-Taste erscheint lediglich >. Eine Installation der App erlogt nicht.

Irgendetwas mache ich bei der Befehlseingabe falsch. Nur was?

Wer kennt die richtige Befehlsabfolge und kann mir helfen...
@Laurin

Wenn Du unbedingt die Standard-App >> Microsoft Solitaire Collection mit PowerShell neu installieren möchtest - vielleicht aus Neugier oder zu Übungszwecken - dann verwende das korrekte CMDlet für die Ausführung mit PowerShell!
Das von Dir oben erwähnte CMDlet ist so nicht korrekt und eignet sich nicht zur Installation der gewünschten Standard-App!

Mit folgendem CMDlet kannst Du eventuell auf einem Zweit-PC alle installierten Apps auflisten lassen:
Code:
get-appxpackage
Für das entsprechende CMDlet benötigst Du den genauen Paket-Namen der gewünschten Standard-App (siehe Screen)!
Diesen Namen kannst Du an einem Zweit-PC ausfindig machen oder halt via Google recherchieren...
(Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_4.3.1140.0_x86__8wekyb3d8bbwe ) wäre der korrekte Paket-Name in Deinem Fall!
Diesen musst Du dann in das CMDlet an der richtigen Position einfügen (siehe Screen)!

Das korrekte CMDlet zur Neuinstallation der gewünschten Standard-App >> Microsoft Solitaire Collection lautet dann wie folgt:
Code:
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_4.3.1140.0_x86__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Das sollte dann so problemlos funktionieren ;)

Du benötigst also erstmal den korrekten Paket-Namen der gewünschten Standard-App...Diesen baust Du in den "Ausführ-Code" ein und fertig ist das funktionelle CMDlet ;)

Gutes Gelingen!

Gruß - Lasco

Screen; (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Standard-App-neu-installieren-PS-1.png

Windows-10_Standard-App-neu-installieren-PS-2.png

Windows-10_Standard-App-neu-installieren-PS-3.png

Windows-10_Standard-App-neu-installieren-PS-4.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelne App (Solitaire Solution Collection) wieder herstellen bzw. installieren

Einzelne App (Solitaire Solution Collection) wieder herstellen bzw. installieren - Ähnliche Themen

• ClassOneNote - Seite nur an einzelne Schüler verteilen

ClassOneNote - Seite nur an einzelne Schüler verteilen: Ich habe für meine Klassen ein Klassennotizbuch erstellt. Das verteilend der einzelnen Seiten und Abschnitte funktioniert problemlos. Da nun aber...
  • Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben

Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben: Derzeit ist es soweit wir wissen nur möglich ganze Notizbücher für die Zusammenarbeit freizugeben. Schön wäre es, wenn man auch einzelne...
  • Automatisches Senden an mehrere Empfänger einzeln

Automatisches Senden an mehrere Empfänger einzeln: Liebe Community, Unser Team benutzt die Office 365 Business Premium Lizenz. Wir sind auf der Suche nach einer Funktion, die es uns ermöglicht...
  • OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren

OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren: Guten Tag, vielen Dank für einen Tipp. Bei uns an der Schule melden sich sowohl Lehrer als auch Schüler an den selben PCs an. Ich möchte für neue...
  • Eine einzelne App "wAPPer for GKeep" funktioniert nicht

Eine einzelne App "wAPPer for GKeep" funktioniert nicht: Habe die App aus dem Store installiert, ca. 2 Sekunden nach dem Start schließt sie sich wieder. Die App ermöglicht es, direkt auf die...