Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren

Diskutiere Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; seit ich heute mit Acronis True Image wieder meine monatliche Systemsicherung auf sep. Laufwerk gemacht habe, stelle ich fest, dass bestimmte...
  • Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #1
W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN10 home 64-bit 20H2
System
Intel (R) Core (TM) i5 - 9400, 16,0 GB RAM, 64-bit,deon HD 6570, 500 GB SSD, 2 TB Festplatte,
seit ich heute mit Acronis True Image wieder meine monatliche Systemsicherung auf sep. Laufwerk gemacht habe, stelle ich fest, dass
bestimmte bisherige Einstellungen, wie Nachtmodus oder die Startkacheln nicht mehr aktiv sind.
Das nachträgliche Einstellen der Funktionen (Nachtmodus aktivieren) oder die Anordnung der Startkacheln (entfernen mit von "Start" lösen, nicht
vom System aktiviert werden und beim Neustart wieder der alte Zustand (nicht der, der zuvor von mir mal eingerichtet worden ist) gezeigt wird.
Also, Nachtfunktion wieder auf NULL und die Kacheln, die ich entfernt habe, sind auch wieder da.

Beim Neustart wird lediglich der Nachtmodus im Erföffnungsbild aktiviert. Nachdem der Desktop geöffnet ist, verschwindet wieder der Nachtmodus.
Auch, wie gesagt, die Kacheln im Startmenue sind wieder zurückgesetzt.

Diese eigenartige Konstellation beobachte ich nun seit der Systemsicherung mit Acronis. Bei sämtlichen, monatlichen, Systemsicherungen war dies noch nie der Fall.

Hat jemand solche Erfahrungen schon mal gemacht und gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

• Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #2
G

Gast10191

Fakt ist,dass Nightlight ein der letzten und in der aktuellen Insider- Build auch nicht mehr funktioniert.
MS arbeitet an einem Fix. Vielleicht hat diese Arbeit ja auch Einfluss auf anderen Windows Versionen ?
" Nichts ist unmöglich - Microsoft" .:D

Anhänge

• nightl.jpg
    nightl.jpg
    27 KB · Aufrufe: 159
  • Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #3
W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN10 home 64-bit 20H2
System
Intel (R) Core (TM) i5 - 9400, 16,0 GB RAM, 64-bit,deon HD 6570, 500 GB SSD, 2 TB Festplatte,
danke für die Info.
Auch die Startkacheln sind nicht mehr funktionsfähig. Icons, die ich mit "Start" anheften auf die
Startseite gesetzt habe, sind nach dem nächsten Neustart nicht mehr da und auch die
Größenanzeige der Startseite verschiebt sich immer wieder.
Hoffe auf eine Bereinigung beim nächsten Update.

• Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Den Nightmodus verwende ich nicht. Drum kann ich nicht sagen, ob das aktuell ein Bug ist. In dem Screen schreibt MS ja, dass es ein Bug in der gerade laufenden Insider Build ist. Ich würde da nun nicht draus schließen, dass dies auch ein Bug in der aktuellen RTM ist. Deine weiteren Fehler sind in jedem Fall hausgemacht. So denke ich, kann auch Dein Problem mit dem Nightmodus in diesem Zusammenhang stehen. Die 1809 funktioniert nämlich sonst relativ einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
In der aktuellen 1809 funktioniert bei mir der Nachtmodus, @WClose hat ja zusätzlich weitere Probleme, wie er in #3 schreibt.
Da ist wohl etwas mehr im Argen.
Ich würde zur Reparatur ein Inplace Update machen, sollte das schneller beheben als lange rumsuchen.

• Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren Beitrag #6
W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN10 home 64-bit 20H2
System
lieber Wolf.J, sie haben wohl recht. Der Nachtmodus ist zwar praktisch (hatte ihn auch erfolgreich genutzt) aber nicht lebensnotwendig. Habe meinen Bildschirm in der Helligkeit etwas zurückgenommen. Aber es existieren noch andere Probleme (plötzlich, ich kann absolut nicht sagen, was der Auslöser war - es ist mir nur nach einer Systemsicherung mit Acronis aufgefallen) im Startmenue sind ja auf der linken Seite alle Programme mit Icons alphabetisch aufgeführt. Die sind auch soweit ok, aber nun steht bei vielen dieser Icons "neu", als seien sie gerade eben installiert worden, was nicht stimmt. Auch unter der Rubrik "neu hinzugekommen" sind einige Programme gezeigt, die schon ewig auf dem PC installiert sind. Das Startmenue läßt sich auch nicht konfigurieren. Alle Eingaben sind nach einem Neustart wieder weg. Werde mich mit meinem Computerberater (gegen Money) auseinandersetzten müssen. Plane sowieso einen neuen PC mir anzuschaffen. Vielen Dank für die bisherige Mühe.

Thema:

Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren

Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen

Qualitätssicherung Ihrer Produkte; Kundenkontakt/Umgang: Hallo Community, da Microsoft mich mehrmals einfach mit meiner Situation und meinem Kontaktversuch alleine lies und mich ohne Hinweis auf die...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Edge Dev channel update 80.0.334.2 ist verfügbar: Hallo Insider, heute veröffentlichen wir Build 80.0.334.2 für den Dev-Kanal! Das Wichtigste, was in dieser Woche zu wissen ist, dass wir nach den...
Windows 10 (Version 1709) - Startmenü funktioniert auch bei einer Neuinstallation nicht richtig: Hallo liebe Microsoft Community, leider hab ich derzeit auch ein Problem mit dem Startmenü, das hier und da gerade bei einem Update auf Version...
Windows 10 Spring Creators Update - so lässt es sich zeitlich aufschieben: Schon relativ zeitnah nach den Oster-Feiertagen dürfte das kommende große Windows 10 Feature-Update anstehen, welches als "Spring Creators Update"...

Sucheingaben

nachtmodus lässt sich nicht aktivieren

,

kann auf meinem netbook den nachtmodus nicht mehr aktivieren

,

radeon nachtmodus

,
windows 10 nachtmodus nicht aktivierbar
, win 10 startseite festlegen, Nachtmodus aktivieren Schaltflächen hellgrau hinterlegt, Nachtmodus in Win10 geht nicht, radeon adreanlin nachtmodus geht nicht, nachtmodus keine reaktion, windows 10 nachtmodus funktioniert nicht, outlook nachtmodus einstellen, win 10 nachtmodus geht nicht
Oben