Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren

Diskutiere Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; seit ich heute mit Acronis True Image wieder meine monatliche Systemsicherung auf sep. Laufwerk gemacht habe, stelle ich fest, dass bestimmte...
W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
15
Ort
Lindenberg im Allgäu
Version
1809 64-Bit Build 17763.195
System
IntelPentium D 3.00 GHz, 4,00 GB RAM, AMD Radeon HD 6570,
seit ich heute mit Acronis True Image wieder meine monatliche Systemsicherung auf sep. Laufwerk gemacht habe, stelle ich fest, dass
bestimmte bisherige Einstellungen, wie Nachtmodus oder die Startkacheln nicht mehr aktiv sind.
Das nachträgliche Einstellen der Funktionen (Nachtmodus aktivieren) oder die Anordnung der Startkacheln (entfernen mit von "Start" lösen, nicht
vom System aktiviert werden und beim Neustart wieder der alte Zustand (nicht der, der zuvor von mir mal eingerichtet worden ist) gezeigt wird.
Also, Nachtfunktion wieder auf NULL und die Kacheln, die ich entfernt habe, sind auch wieder da.

Beim Neustart wird lediglich der Nachtmodus im Erföffnungsbild aktiviert. Nachdem der Desktop geöffnet ist, verschwindet wieder der Nachtmodus.
Auch, wie gesagt, die Kacheln im Startmenue sind wieder zurückgesetzt.

Diese eigenartige Konstellation beobachte ich nun seit der Systemsicherung mit Acronis. Bei sämtlichen, monatlichen, Systemsicherungen war dies noch nie der Fall.

Hat jemand solche Erfahrungen schon mal gemacht und gibt es hierzu einen Lösungsansatz?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.251
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Fakt ist,dass Nightlight ein der letzten und in der aktuellen Insider- Build auch nicht mehr funktioniert.
MS arbeitet an einem Fix. Vielleicht hat diese Arbeit ja auch Einfluss auf anderen Windows Versionen ?
" Nichts ist unmöglich - Microsoft" .:D
 

Anhänge

W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
15
Ort
Lindenberg im Allgäu
Version
1809 64-Bit Build 17763.195
System
IntelPentium D 3.00 GHz, 4,00 GB RAM, AMD Radeon HD 6570,
danke für die Info.
Auch die Startkacheln sind nicht mehr funktionsfähig. Icons, die ich mit "Start" anheften auf die
Startseite gesetzt habe, sind nach dem nächsten Neustart nicht mehr da und auch die
Größenanzeige der Startseite verschiebt sich immer wieder.
Hoffe auf eine Bereinigung beim nächsten Update.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.644
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Den Nightmodus verwende ich nicht. Drum kann ich nicht sagen, ob das aktuell ein Bug ist. In dem Screen schreibt MS ja, dass es ein Bug in der gerade laufenden Insider Build ist. Ich würde da nun nicht draus schließen, dass dies auch ein Bug in der aktuellen RTM ist. Deine weiteren Fehler sind in jedem Fall hausgemacht. So denke ich, kann auch Dein Problem mit dem Nightmodus in diesem Zusammenhang stehen. Die 1809 funktioniert nämlich sonst relativ einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.647
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
In der aktuellen 1809 funktioniert bei mir der Nachtmodus, @WClose hat ja zusätzlich weitere Probleme, wie er in #3 schreibt.
Da ist wohl etwas mehr im Argen.
Ich würde zur Reparatur ein Inplace Update machen, sollte das schneller beheben als lange rumsuchen.
 
W

WClose

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
15
Ort
Lindenberg im Allgäu
Version
1809 64-Bit Build 17763.195
System
IntelPentium D 3.00 GHz, 4,00 GB RAM, AMD Radeon HD 6570,
lieber Wolf.J, sie haben wohl recht. Der Nachtmodus ist zwar praktisch (hatte ihn auch erfolgreich genutzt) aber nicht lebensnotwendig. Habe meinen Bildschirm in der Helligkeit etwas zurückgenommen. Aber es existieren noch andere Probleme (plötzlich, ich kann absolut nicht sagen, was der Auslöser war - es ist mir nur nach einer Systemsicherung mit Acronis aufgefallen) im Startmenue sind ja auf der linken Seite alle Programme mit Icons alphabetisch aufgeführt. Die sind auch soweit ok, aber nun steht bei vielen dieser Icons "neu", als seien sie gerade eben installiert worden, was nicht stimmt. Auch unter der Rubrik "neu hinzugekommen" sind einige Programme gezeigt, die schon ewig auf dem PC installiert sind. Das Startmenue läßt sich auch nicht konfigurieren. Alle Eingaben sind nach einem Neustart wieder weg. Werde mich mit meinem Computerberater (gegen Money) auseinandersetzten müssen. Plane sowieso einen neuen PC mir anzuschaffen. Vielen Dank für die bisherige Mühe.
 
Thema:

Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren

Einstellungen Nachtmodus lassen sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen

  • Keine Texteingabe (bzw. Zahlen) in Edge und in Windows Einstellungen möglich

    Keine Texteingabe (bzw. Zahlen) in Edge und in Windows Einstellungen möglich: Habe W10 Pro, 64bit, V 1903 Build 18362.113 komplett neu installiert. Alle vom System vorgeschlagenen Updates durchgeführt, keine weiteren...
  • Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen

    Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen: Für viele sind die AutoFill Einstellungen im Google Chrome Browser am Desktop sehr nützlich, aber zum einen will nicht jeder diese Funktion nutzen...
  • Dell Optiplex Mainboard cpu Lüfter einstellen

    Dell Optiplex Mainboard cpu Lüfter einstellen: Hallo , endlich mal ein Beitrag von mir in diesem Forum ist mein erster. Habe mal eine Frage und zwar habe ich ein Dell Optiplex3010 Mainboard...
  • Windows 10 Game Bar mit Dark Mode oder Light Mode nutzen - So leicht kann man es einstellen

    Windows 10 Game Bar mit Dark Mode oder Light Mode nutzen - So leicht kann man es einstellen: Die neue Windows 10 Game Bar hat viele nützliche Funktionen zum Aufzeichnen von Screenshots und Videos und einen Chat, aber auch den beliebten...
  • Die Einstellungen für Nachtmodus funktioniert nicht korrekt

    Die Einstellungen für Nachtmodus funktioniert nicht korrekt: Bei aktiviertem Nachtmodus mit der Option "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" wechselt die Helligkeit unmotiviert hin und her. Das stört mich sehr.
  • Ähnliche Themen

    Oben